Wie lange Futter einweichen?

  • Zitat

    Ich mische es mit NaFu.
    Muss es immer einweichen wenn ich vergesse die Büchse aus dem Kühlschrank zu holen. :ops:


    Aber doch bitte nicht in einer Mahlzeit??? Ich meine hier gelesen zu haben, dass NaFu und TroFu unterschiedliche Verdauungszeiten haben und das gleichzeitige Füttern davon für den Verdauungstrakt nicht gut sein soll bzw. sogar zu Problemen führen kann...

    TroFu einweichen deswegen (zumindest bei Extruderfutter, bei kaltgepresstem unnötig), weil es aufquillt und so den Magen dehnt. Was im Extremfall zu ner Magendrehung führen kann. *Kurzfassung*G*

    Kaltgepresstes Futter einweichen ist unnötig, da es ja nicht aufquillt und im Magen genau wie im Napf einfach nur zerfällt... :smile:

  • Zitat

    Aber doch bitte nicht in einer Mahlzeit??? Ich meine hier gelesen zu haben, dass NaFu und TroFu unterschiedliche Verdauungszeiten haben und das gleichzeitige Füttern davon für den Verdauungstrakt nicht gut sein soll bzw. sogar zu Problemen führen kann...

    Doch!
    Und hatte auch noch nie Probleme das einer meiner Hunde eine Magendrehung, Durchfall, Erbrechen oder sonstige Beschwerden hatte.

    Wenn es anders wäre, würde ich es nicht mehr machen.

    Stellt sich ja auch die Frage, wenn ich Suchspiele mit Leckerlis mache, muss ich dann auch 12 Stunden warten bis ich NaFu gebe? :???:
    Wäre ja dann das gleiche mit den verschiedenen Verdauungszeiten. :???:

  • Buckeroo: Zeitlich oft etwas schwer zu organisieren... zumal Merlin auch sehr "fressfixiert" ist... das heißt 6 Stunden am Tag nen gestressten Hund, der an nix anderes denkt, als zum Napf zu kommen... autsch... nicht gut... :D ... ok, mittlerweile kann er schon eeeeeetwas besser warten... aber ich find's doch irgendwie etwas krass...

    Ronnja & Ziggy: Ok, ich hab ja auch extra dazugeschrieben, dass ich meine das hier mal gelesen zu haben. Wenn's klappt, wunderbar ;)

    Bis vor kurzem hab ich auch noch kaltgepresstes gefüttert... da Merlin aber (momentan noch) an einer Futtermittelunverträglichkeit leidet und ich nach ner verträglichen Alternative gesucht hab, ist es nun momentan Extruderfutter. Er verträgt's momentan super und solang das so ist, werd ich wohl erstmal dabei bleiben, bis sich die Situation ändert.

  • Also, wenn der Hund es verträgt, kann man das mischen. Was sollte dagegen sprechen? Wenn der Hund dann Blähungen oder Bauchgrummel hat, lässt man es eben. Es gibt die Sensibelchen und die Saumägen. Wie beim Menschen. Da können auch die einen viel durcheinander essen, die anderen vertragen dies und das nicht...

    Der Sinn, TroFu mit kochendem Wasser zu übergießen, erschließt sich mir nicht. Zumal ja extra die synthetischen Vitamine extra im Nachhinein aufgesprüht werden. (zumindest ist das mein Kenntnisstand)

    Wenn dein Hund keine Probleme mit dem Extruderfutter hat, warum musst du es einweichen? Ist doch wie mit Gummibärchen: Solange man nicht zu viele isst, gibts auch kein Bauchweh.

  • Genau da liegt ja das Problem... Merlin bekommt pro Mahlzeit ja "nur" 130g Josera... aber ich weiß eben nicht, wenn das so dolle aufquillt, ob das dann nicht schon zu viel für den Magen ist. Ich kann in den Hund ja schließlich nicht reinsehen.
    Es geht mir einfach nur darum, jedes vermeidbare Risiko eben auch zu vermeiden.
    Manche mögen mich für übervorsichtig halten oder dass ich mir zu viele Gedanken drüber mache, aber so bin ich eben =)
    Und woher weiß ich denn unterm Strich, ob er Probleme mit Extruder hat oder nicht. Ich weiß nur, dass ich das erzählen nach dem Fressen irgendwie seltsam finde. Er wirkt dann auch so ne halbe Stunde lang tendenziell unruhig (also er rennt nicht nur hin und her, wechselt aber schon ein paarmal den Liegeplatz)

    Das mit dem kochenden Wasser versteh ich auch nicht so ganz... ich mach es etwas wärmer, als er es dann zu fressen bekommt, da ich es ja eh noch etwas stehen lasse. Da ja an sich weitreichend bekannt ist, dass die meisten Vitamine hitzeempfindlich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!