Wie lange Futter einweichen?

• Jetzt hab ich das mit der Feuchte und dem RP im Zusammenhang verstanden. Mit deinem letzten Beitrag hat's 'klick' gemacht :ops:
    Ist aber für jemand, der noch nicht soooo viel Ahnung hat, gar nicht so einfach da alles was drumrum und was nun wichtig ist und was nicht, zu verstehen... aber ich lerne ja jetzt ;)

3g für 1kg Hund? *g*
    Kann man vom Barf-Bedarf auf Fertigfutter übernehmen? Wenn wahrscheinlich nur auf NaFu, oder?
    Also Merlin wird sich freuen, wenn ich jetzt öfter mal ne Dose aus dem Schrank hole.
    Und wenn du mal Zeit hast und mir mehr zu dem Thema erklären könntest, wäre ich sehr dankbar :)

LG und noch einen schönen Tag, Mimi (wir müssen nämlich auch gleich mal los =) )

• Zitat

3g für 1kg Hund? *g*
    Kann man vom Barf-Bedarf auf Fertigfutter übernehmen? Wenn wahrscheinlich nur auf NaFu, oder?
    Also Merlin wird sich freuen, wenn ich jetzt öfter mal ne Dose aus dem Schrank hole.
    Und wenn du mal Zeit hast und mir mehr zu dem Thema erklären könntest, wäre ich sehr dankbar :)

LG und noch einen schönen Tag, Mimi (wir müssen nämlich auch gleich mal los =) )

Was der Hund für einen Tagesbedarf an Protein (oder auch Fett, Kalorien) hat ändert doch nichts an der Fütterung.

Du hast doch auch einen bestimmten Kalorienverbrauch am Tag, ob Du nun Gemüse oder Kekse isst ...an Deinem Kalorienbedarf ändert sich nichts.

Der Bedarf ist so und so hoch ...musst Du Dir ausrechnen anhand des Gewichtes von Deinem Hund.
    Dann guckst Du wieviel Protein er mit dem jeweiligen Futter bekommt.

Mit ausschließlicher Fütterung von Real Nature (wenn man die mengen füttert, die auf der Dose angegeben sind) bekommt Dein Hund etwa genauso viel Protein als mit einem TroFu mit über 30% Protein ...hab ich nämlich mal ausgerechnet ;)

• Du kannst den Protein- bzw. Fettgehalt von TroFu und NaFu in der Trockenmasse vergleichen,indem du folgende Formel zur Berechnung nimmst

Rohproteingehalt x 100 geteilt durch (100 - Feuchte).

Statt des Rohproteingehaltes dann den Fettgehalt einsetzen und rechnen.

Beispiel Josera Festival mit 26% RP und 16% RF

2600 : 92 = 28,26 % RP i.Trockenmasse
    1600 : 92 = 17,39 % RF i.Tr.

Real Nature Huhn & Rind mit 10,4% RP und 5,9% RF,81% Feuchte

1040 : 19 = 54,74% RP i.Tr.
    590 : 19 = 31% RF i.Tr.

EDIT:Reine TroFu-Fütterung käme für mich eh nie infrage....ich koche überwiegend,zwischendurch mal gutes NaFu (Terra Canis,Grau.Bio-Herrmanns,ab und an Real Nature) und TroFu gibt`s nur als Leckerchen und zur Fährte....wenn ich TroFu gäbe,würde ich gutes NaFu oder Joghurt,Gemüse,Obst etc. zugeben,zum einen wegen der zusätzlichen Flüssigkeitszufuhr und zum anderen bekämen sie auch etwas "lebendes" ins Futter.Die TroFu-Menge aber dann in geringerer Menge als Fütterempfehlung und eingeweicht.
    Auch dem gekochten Futter und NaFu füge ich stets noch etwas warmes Wasser zu....eben auch wegen zusätzlicher Flüssigkeit und außerdem pappt es dann nicht so an den Zähnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!