was aus der küche ist für den hund (fr)essbar?

• Hallo,

welche lebensmittel darf ein hund denn bedenkenlos fressen? ich weiß, dass gewürztes, wurstsorten, essensreste oder weintrauben nicht gestattet sind. was ist mit obst, gemüse? rohes hackfleisch? wiener? käse? (welcher?) ungesalzene gekochte nudeln?

LG

• Obst und Gemüse generell ja.

Hier mal ein guter Link dazu

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Da kannste vorher nachschauen, obs ok ist.

Rohes Hack? JA gern, sofern es Rind ist.

Wiener? Hm, maaaaaal ein Stückerl, mein Gott, warum nicht ;)

Käse... in Maßen!!! Bei uns gibst recht häufig mal ein paar Fitzel Gouda oder Mozzarella.

Nudeln... ich persönlich halte Nudeln für nicht sonderlich vorteilhaft, aber viele Hunde fressen regelmäßig Nudeln.

Können also gefüttert werden - nichts davon kann als EInzelfutter genommen werden ;)

• Bei uns gibt es fast täglich "Küchenabfälle und Essensreste". Momentan gibt es viel Kartoffeln und Möhren, weil ich die auch wahnsinnig gerne esse. Allerdings bin ich kein großer Würzer. Oft ist fast gar nichts dran. Mein Hund hat eben noch Kartoffelbrei mit zermatschten Möhren und Hüttenkäse bekommen. Auch bekommt er gern mal Nudeln. Alles was ich esse (und natürlich nicht zu stark gewürzt ist) bekommt auch der Hund. Oder meine Kater. Aber die fressen ohne Fleisch nichts, es sei denn es ist Brokoli mit drin.

• AuraI, warum wiener "maaaaaal ein stück" ? meine bekommen öfter mal ne ganze oder zwei wiener oder bockwurst(okay sind ja große hunde) dachte das ist ja nichts anderes wie fleischwurst nur anders geformt :???:

• Ja, ich verfütter auch nicht ständig ne Fleischwurst ;)

Wegen der Gewürze und Konservierungs- und Zusatzstoffe.

Aber für 6 einhalb Kilo Missy ist ein Stück wie für nen 30Kilohund ne ganze Wurst ;) So könnte man es auslegen ;)

Ich ess den Kram ja selber nicht mal *bäää*^^

• ja nö, fleischwurst ist ja das belohnungsleckerli unterwegs und in der huschu. und die wiener...naja muss ja alle werden :roll:
    (gibts natürlich nich jeden tach hier ;))

• Wenn es nach meinen Hunden geht: ALLES :lachtot:

Bei uns gibt es von fast allem etwas ab oder die Reste, sofern es nicht zu den schädlichen Sachen gehört.
    Schokolade, Tomaten, Paprika, Schweinefleisch und Rohwurst aus Schwein, all solche Dinge gibt es nicht.

Aber ich habe 2 Hunde und wenig Reste ;) , das sind bei uns kleine Leckereien und Beigaben, die noch nicht einmal zu einer reduzierten Futterration führen.
    Hätte ich kleinere Hunde, dann gäbe es fast nichts.

LG
    das Schnauzermädel

• Nudeln bekommt meiner auch, ohne soße. Nudeln haben manchmal die selbe wirkung wie Reis (den frißt meiner nicht) und helfen manchmal sogar bei Durchfall, da sie die Flüssigkeit aufsaugen.

Ansonsten bekommt er schon mal leberwurstbrot
    Toast
    wiener

je nachdem was "abfällt".

• Bei uns gibts alles was nicht schädlich oder zu stark gewürzt ist.
    Reste für die Biotonne bleiben bei uns auch kaum.

• Morgen,

Rikku bekommt eig auch alles was so abfällt.

Gestern gabs 2 dicke Löffel Kohlrabi-Möhren Gemüse mit aufs Futter. Er liebt den Mehlschwitz so *g... Da ich Vegetarier bin fällt halt sehr selten Fleisch ab.. aber er frisst auch gerne mal n Stück Tofu. Wenn ich Kekse esse gibts auch mal n kleinen zugesteckt. Ich geb ihm eigentlich immer 1-2 Löffel vom Essen mit aufs Futter, wenn ich wieß er frisst es. Pures Gemüse ist nicht so sein Ding, aber wenns mit Sauce ist liebt ers.

Wer draußen beim Gassi jeden Dreck frisst, der wird ja auch ned tot umfallen, wenn er Menschenfutter kriegt.

Meine Oma war damals generell geschockt, dass wir Hundefutter kaufen. Sie meinte bei ihnen gabs nur Küchenabfälle für den Hund. Und damit waren die auch glücklich :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!