Hund beschäftigen

• Hallo,

ich denke unser Sammy (Golden Retriever, 14 Wochen alt) ist nicht recht ausgelastet. Meine Frau geht arbeiten und da ich selbständig bin ist er tagsüber bei mir. Da ich viel vom Büro aus erledigen kann (oder eher muss im Moment) pennt er dann unterm Schreibtisch.
    Wir gehen dann zwar Morgends spazieren, besuchen zur Mittagspause Frauchen, so gewöhnt er sich auch ans Autofahren und laufen dann Abends nochmals.
    Trotzdem habe ich so irgendwie das Gefühl, der Hundi pennt dann den Rest vom Tag, dass er Abends fitt ist und Terror machen kann.

Womit kann man denn einen Hund (auch allein) beschäftigen, dass man auch mal etwas nebenher arbeiten kann und es den Hund fordert?
    Ich kann ihn ja nicht permanent bespassen wenn er mal nicht schläft oder frisst.

Würde mich sehr über Tipps und Infos wie Ihr es macht freuen.

lg alex

• Ich "bespasse " meinen gar nicht.
    Entweder er spielt selber mit einem Spieli, oder er kaut auf nen Stück Kopfhaut rum, das dauert nämlich schöööön lange :D , ansonsten döst er halt.
    Was so junge Hunde eben auch viel tun ( sollten ! ) .

wie kommst du auf die Idee, er sei nicht ausgelastet ? Weil er abends fit ist ?
    Was macht ihr draussen mit ihm ? Wie oft seit ihr mit ihm '"Gassi " ?
    Wie ist euer Tag generell ? Eher unruhig, hektisch oder eher konstant ?

• Hunde haben nunmal eine / mehrere Phasen am Tag wo sie aufgedrehter sind und aktiver sind (also bei mir ist das kein Terror)
    Oder was macht dein Hund, dass es für euch Terror ist?
    :???:

Seit ihr Abends beide zuhause und dann wird er aktiv? Vielleicht weil er den ganzen Tag nur einen von euch hatte?? Und sich dann freut das Herrchen und Frauchen da sind...

• Also die letzte Woche hatte meine Frau und ich Urlaub, da haben wir uns beide um den Kleinen gekümmert. Seit gestern ist eben wieder arbeiten angesagt.
    Zum Tagesablauf, naja morgends aufstehen wenn er sich meldet und raus in die Wiese Gassi. Da wir sehr ländlich wohnen, sind das grad mal 15 Meter.
    Danach will er Futter und wir trinken Kaffee, lesen zeitung. Frau geht zur Arbeit, dann schaue ich ggf. nach Mails oder manchmal lege ich mich auch nochmals ein Stündchen hin, während der Hund auch pennt.
    Dann ein Spaziergang (ca. 20 Minuten), etwas spielen mit Tennisball, Frisbee oder Stöckchen, dann arbeite ich, Hund pennt. Irgendwann meldet er sich, dass er raus muss, dann nagt er am Kauknochen oder trägt irgendwas wie Schuhe oder Körbe durch die Wohnung, dann wird gespielt. Ansonsten pennt er wieder.
    Wenn Frauchen heim kommt gibts nen Kaffee, um 18 Uhr bekommt der Wuffi Futter, danach gehen wir spazieren, zwischen 20 und 45 Minuten.
    Je nachdem noch ein wenig spielen beim heimkommen, dann heists schlafen für den Hund.
    Und als gestern der Pizzamann so gegen 20 Uhr kam, brach die Hölle los....... Und es dauerte dann über eine Stunde bis der Hund dann geschlafen hat. Und nichts von wegen er will mit Frauchen spielen.

• Du kannst ihm zwischendurch auch einfach mal ein paar Leckerlies in mit Zeitungspapier gefüllten Kartons suchen lassen. Erst leicht zu finden, irgendwann können es auch mehrere Karton ineinander sein.

Damit ist er schön beschäftigt und kann sich ein bisschen auspowern, aber Dein Büro wird hinterher mit Schnipseln übersät sein ;)

• Es gibt solche Bälle mit verschiedenen Öffnungen, in die man Leckerlis füllen kann. Die muss Hundi dann rausbugsieren. Das dauert immer eine ganze Weile! Oder bei dem warmen Wetter sind auch Fleisch-Eis-Kongs sehr beliebt. Einfach gehacktes Fleisch in den Kong und dann in den Gefrierschrank. Hundi ist damit mindestens ne dreiviertel Stunde beschäftigt und anschließend auch noch müde. :smile:

Das Beschäftigen ist nicht fressen im üblichen Sinne, das sind Kopfspiele. Und ein Hund braucht nun mal einen Anreiz, um diese Kopfspiele auch zu machen. Du kannst ihm die "Spioeleration" ja vom normalen Futter abziehen. Sieh es mal so: dein hund muss für einen Teil seines Futters etwas tun, sich also sein Futter selbst "verdienen"

• Also ich find da jetzt nichts ungewöhnliches dran, wie dein Hund sich verhält. Unsere Kleine ist auch 14 Wochen alt und es ist ähnlich. Sie spielt ein bischen, man geht raus und dann wird erstmal geschlafen. Wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt, dreht sie auch erstmal auf :D

Du sagtest, dass sie "Terror" gemacht hat, als um 20 Uhr der Pizzamann kam und es 1 Stunde dauerte bis sie einschlief? Muss sie denn um diese Zeit schon schlafen? Vielleicht ist sie dann ja noch gar nicht müde? Also unsere geht dann schlafen wenn wir schlafen gehen...

• Grundsätzlich schlafen Hunde sehr viel, also ist nichts schlimmes dran!

Mein Mann ist ebenfalls selbständig und arbeitet zu Hause, er hat den Tag so geplant, dass er zusätzlich zu reinen "Toilettengängen" vormittags und am späten Nachmittag mit ihr etwas länger rausgeht und sie dort auch fordert. Mit kleinen Übungen, Suchspielchen etc. Zwischen diesen längeren Spaziergängen schläft sie meist, ab und an spielt mein Mann zwischendurch noch kurz im Garten oder lässt sie eben Kartons mit Leckerlies zerfetzen oder ähnliches. Das läuft problemlos und Emma ist ausgelastet!

Zwar ist Dein Labbi erst 14 Wochen alt, aber damals sah es bei uns nicht anders aus. Nur, dass die Spaziergänge deutlich begrenzter waren.

LG von BB

• Fressen, schlafen, sich lösen und die große Welt kennenlernen...ja das ist so richtig. Das ist ein 14 Wochen alter Hund. Sei froh, dass er so ruhig ist und nicht erst Ruhe lernen muß! Erwachsene Hunde schlafen/dösen bis zu 17 Stunden am Tag (wenn man sie denn läßt). Das es bei einem Welpen kaum was anderes gibt, finde ich vollkommen normal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!