Muss wohl doch umstellen... Gewichtszunahme

• Hi an alle!

Luna bekommt seit der Umstellung auf Adultfutter Platinum, zuerst das Chicken, dann hat sie plötzlich davon zugenommen und wir haben auf Lamm und Reis umgestellt.
    Damit gings bis jetzt gut. Nun hat sie aber wieder zu viel auf den Rippen, ca. 3 kg müssen runter. :/ Ihr Idealgewicht liegt bei 27-28 kg, eher gegen 27 kg.

Da ich eine Woche im Urlaub war und meine bessere Hälfte die Hunde in der Zeit alleine versorgt hat, kann ich nun nicht genau sagen ob die Zunahme nicht vielleicht daran liegt...
    Ist es tatsächlich möglich dass ein Hund binnen einer Woche gleich 2-3 kg zunimmt wenn er etwas mehr Futter kriegt?
    Unendlich viel mehr wird sie nicht bekommen haben, aber wohl nur Pi mal Daumen abgemessen :roll:

Ich habe nun jedenfalls die geringste Menge für ihre Größe abgewogen. Das wären bei 25-30 kg 300g am Tag.
    Wie weit könnte ich maximal runtergehen um Luna zum abnehmen bzw. Gewicht halten zu kriegen?
    Und wie schnell sollte die Gewichtsabnahme eintreten?

Ich würde schon sehr gerne bei Platinum als Hauptfutter bleiben, notfalls natürlich aber ein anderes als Hauptfutter geben.

Welche Werte würdet ihr mir für einen Hund der leicht zunimmt da empfehlen?

LG
    LaLouna

• Wenn sie es gut verträgt und gerne mag würde ich nicht wechseln. Viele Hunde nehmen von Platinum zu, bei meinem Hungerhaken Murphy war ich froh das er mal was auf die Rippen bekommt.
    Wenn dein Hund abnehmen soll, würde ich das Futter um 1/4 bis 1/3 Kürzen und dann immer entsprechend dem Gewichtsverlauf anpassen.
    Mehr Bewegung schadet auch nicht ;)

• Versuch es mal mit der Hälfte des Futters und wenn sie Hunger hat Gemüse und ab und an mal Lunge.

Aber wenn du ein anderes Futter suchst, würde ich schauen, dass sie einen Fettgehalt bis 10% hat.

Evtl wäre ein kaltgepresstes Futter etwas für euch? Die sind fast alle sehr moderat. Lupovet, CA oder so.

• Echt, bis auf die Hälfte kann man da runtergehen?
    Hätte ich mich nie getraut... ;)

Könnte ich ihr das Gemüse direkt zum Platinum mischen?
    Sie hat einen Saumagen und ist überhaupt nicht empfindlich bei "Mischungen".

Kaltgepresstes Futter von mir aus gerne ;)
    Nur kommt Luna damit nicht so gut zurecht. Sie verschluckt sich ständig beim Fressen und hustet danach meist wie doof.
    Vielleicht eine Gewöhnungssache? Jedenfalls hat sie das bei 5 kg Yomis, die es neulich zur Abwechslung gab, komplett so gemacht.

• 150 g Futter für einen 30 kg Hund halte ich für eine Quälerei :( , da ist ja nichts mehr im Napf.

Da tendiere ich doch eher dazu... :smile: , ohne natürlich die Gassigewohnheiten zu kennen.

Zitat

Mehr Bewegung schadet auch nicht

Man sollte die Bewegung nicht unterschätzen, denn ein rennender, freilaufender und immer aktiver Hund verbrennt auch ordentlich Kalorien.

LG Britta

• Wenn Luna einen Saumagen hat, dann kannst du das so probieren. Wenn sie dann ihr richtiges Gewicht hat, dann gehst du einfach langsam wieder rauf. So, dass sie das Gewicht hält.

Ob sie kaltgepresstes Futter vielleicht doch noch verträgt, das kann ich dir nicht sagen. Evtl wenn man es kleinbröckelt. :???:

• Zitat

150 g Futter für einen 30 kg Hund halte ich für eine Quälerei :( , da ist ja nichts mehr im Napf.

Da tendiere ich doch eher dazu... :smile: , ohne natürlich die Gassigewohnheiten zu kennen.

Man sollte die Bewegung nicht unterschätzen, denn ein rennender, freilaufender und immer aktiver Hund verbrennt auch ordentlich Kalorien.

LG Britta

Ich glaube mein 25kg- Hund bekommt noch weniger :hust:

• Also wir gehen täglich ca. 3 Stunden spazieren, verteilt auf 3 Spaziergänge.
    Da sie eine Wasserratte ist, immer in der Nähe von Gewässern wo sie dann auch viel schwimmt (Apportieren).
    Und wenn nicht apportiert wird, trottelt sie auch nicht nur so nebenher, sondern ist immer in Action.

Neben diesen Spaziergängen sind auch Raufereien mit unserem Zweithund nicht gerade selten, was bestimmt auch Kalorien verbrennt.

Mangelnde Bewegung ist dann wohl eher nicht der Grund ;)
    Radfahren scheidet bei uns leider (noch) aus, unser Zweithund ist noch nicht "radführig" und bei der Hitze momentan wärs eh nicht so gut.

• Hallo LaLouna,

ich füttere das Platinum Puppy Chicken,weil meine Hündin (18 Monate alt) zunehmen soll.Sie wiegt aktuell 22 kg und bekommt 360 gr Futter am Tag und nimmt trotzdem nur gaaanz langsam zu.Da das Lamm & Reis ja weniger Fett hat,kann es durchaus sein,das Deine bessere Hälfte dem Hund einfach zuviel gegeben hat, ich würde ein bißchen weniger geben als 300 gr.,aber nicht so drastisch reduzieren,vielleicht erstmal mit 50 gr weniger anfangen und mal schauen ob sie abnimmt.

Wieviel Futter hat sie denn vor dem Urlaub bekommen?

Viel Erfolg beim Abnehmen.

Liebe Grüße

Andrea

• Wieviel sie vor dem Urlaub bekommen hat kann ich leider nicht sagen...
    Ich hab ganz zu Anfang als wir mit Lamm und Reis begonnen haben die Menge abgewogen und in einem Messbecher entsprechend markiert mit dem wir dann immer abgemessen haben.

Es war aber in jedem Fall etwas mehr als die jetzigen 150g pro Mahlzeit.

Da Luna ein Labbi ist, der ja bekanntlich zu denn Vielfresser und schnell Zunehmer-Rassen gehört, ist sie mit einem Hund der unbedingt zunehmen sollte, wohl eher nicht zu vergleichen ;)

Welches Gemüse würde eigentlich zum Untermischen in Frage kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!