Halsband oder Geschirr

• Zitat

Hm, bin jetzt etwas unsicher, da der Trainer eigentlich einen sehr guten Eindruck macht und toll mit den Hunden arbeitet!
    Aber es klingt schon logisch was ihr schreibt!

Deswegen muss sie nicht gleich schlecht sein. In meiner Hundeschule bitten die Trainer auch um ein Halsband, hauptsächlich auch weil es zum Spielen schneller abgemacht ist.

• Ich denk auch, dass der Rest echt super ist in der Hundeschule :smile:
    Aber trotzdem mach ich mir jetzt so meine Gedanken was richtig ist...

Wie gesagt hatte ich am Anfang ein Geschirr und hab erst nachdem der Hundetrainer mich darauf hingewiesen hat ein Halsband angelegt...

• Zitat

Leinenführigkeit mit ´ner Flexileine-wie geht das denn?
    Warum soll der Hund überhaupt an die Flexi, da lernt er
    doch nur ziehen grübel

Ja das habe ich mir auch gedacht, mir wurde aus diesem Grund überall von flexileinen abgeraten.

Wegen Halsband und Geschirr: Ich würde auch für einen jungen Hund eher ein Geschirr nehmen. Meiner (6 Mon.) läuft nur mit Geschirr. Für zu Hause bekommt er jetzt ein Halsband, dass man ihn einfach besser mal "greifen" kann, wenn der im Moment noch hochinteressante Briefträger/Paketbote.... kommt. Geschirr hat er nämlich im Haus nie an.

Viel Erfolg wie immer du dich entscheidest :smile:

• Zitat

Leinenführigkeit mit ´ner Flexileine-wie geht das denn?
    Warum soll der Hund überhaupt an die Flexi, da lernt er
    doch nur ziehen :???:

Hast keine Flexi, oder? Kannst gern mal vorbeikommen und dir meinen leinenführigen Flexi-Hund anschauen. Muss dich aber warnen, dein Hund passt in mein 'Beuteschema' ;)

• denkt bitte daran, dass ein welpe weiche knochen hat und die gelenke auch noch sehr weich sind.
    ein geschirr muss deshalb sehr gut sitzen und sollte nicht über die gelenke gehen!! da kannst du deinem hund auch mit schaden - auch der brustkorb und das brustbein ist noch sehr weich - wo das geschirr auch anliegt.

ich würde mit beiden üben -

• Üben würde ich auch mit beidem, aber Leinenführigkeit selbst eben mit Geschirr. Allerdingst stellt sich das Thema nicht direkt beim Einzug des Welpen, da wird er dir eher zwischen den Füßen rumkullern und nicht unbedingt Gassi gehen wollen. Das kommt dann später.

Als es noch 'nur' um Stubenreinheit ging, hatte meine Kleine auch tagsüber ein Halsband um. Zum Spielen etc. kam das aber ab, nachdem der erste Hund mal ihr Halsband zu einer Vollbremsung meiner Maus missbraucht hat.

• Zitat

frei laufen lassen soll beim beagle außerhalb des Grundstücks ein Problem sein (starker Jagdinstinkt) - klar man wird versuchen ihn abrufbar zu machen (Training an der Schleppleine). Aber für gemütliche Spaziergänge empfinde ich die Flexi einfach als deutlich praktischer.

Ist sie nicht...es ruckelt ohne Ende, man hat kaum Kontrolle...mit der Schleppleine kann man viel fixer nachgreifen und hat den Hund schnell kurz, das kann die Flexi nicht gewährleisten. Ich habe auch beides, benutze die Flexi aber nur auf kleinen Runden.

• Für gemütliche Spaziergänge - besonders dort wo Leinenpflicht besteht - finde ich persönlich die Flexi auch praktisch und benutz sie dann auch gerne für beide Hunde.

Ich finde, dass ist Ansichtssache und jedem selbst überlassen, ob er lieber so oder mit 5 - 10 m Leinenknäul überm Arm spazieren geht.
    Flexileine richtig zu handhaben ist Übungssache ........es gibt aber auch Leute, die kommen damit nie wirklich zurecht. Vielleicht wird diese Art Leine deshalb von so vielen als Mist empfunden.

Aber ich finde auch, Flexi und Schlepp gehören ans Geschirr und nicht ans Halsband.

• Zum wirklichen trainieren der Leinenführigkeit ist es aus meiner Sicht vollkommen egal, ob Halsband oder Geschirr. Wenn richtig trainiert wird ist das Jacke wie Hose.

Und dass ein Hund durch die Flexileine ziehen lernt stimmt auch nur dann, wenn man sie falsch, bzw. nicht umsichtig, einsetzt.

Für einen Welpen, der noch nicht trainiert wird, sondern einfach nur herumwuselt, würde ich allerdings auch ein Geschirr empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!