Halsband oder Geschirr

  • Wir bekommen demnächst einen Beagle Welpen (Beagle sind ausgewachsen ca. 30 bis 40 cm hoch und wiegen ca. 15 kilo).


    Wir werden eine Flexi leine nutzen da diese einfach deutlich praktischer ist als eine Schleppleine. Jedoch werden wir auch Training auf Feldern mit der Schleppleine machen (komm, bleib usw.)


    Nun ist aber die Frage ob Halsband oder Geschirr. Halsbänder sind einfach deutlich praktischer und meist mögen Hunde sie eher (nicht so viel am Körper). Geschirre haben aber natürlich große Vorteile....


    Kann ein beagle -der ja doch recht kräftig ist- ein Halsband+Flexi tragen oder sollte man doch ein Geschirr nehmen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband oder Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für einen so jungen Hund würde ich immer nur ein Geschirr empfehlen. Das ist einfach am Anfang schonender für den Hund und wenn man sie direkt daran gewöhnt gibts kein problem.

    • 1:Also dem Welpen ein Geschirr und ab einem gewissen Ater (ein jahr?) kann ein Halsband verwendet werden?


      2:Macht es Sinn dem Welpen zU hause (wo ja keine Leine verwendet wird) schon Halsbänder anzuziehen damit er sich daran gewöhnt?


      3: Die Züchterin hat darum gebeten ein Halsband nach Wunsch vorbei zu bringen damit sich der Hund bei ihr schon daran gewöhnt und es ihm dann nicht fremd vorkommt. Sollte man hier ein Halsband nehmen oder ein Geschirr da er ja damit spazieren soll während er jung ist? (beim Züchter würde der Hund nicht an der leine geführt werden).


      Also ein Halsband damit der das "ich hab was um den hals" Gefühl bekommt oder ein Geschirr da er ja damit bei uns Gassi soll? Beim Geschirr denke ich mir dass es vielleicht ein Nachteil ist da die anderen Welpen daran ziehen usw.

    • Ich würde den Hund trotzdem schon an beides gewöhnen. Da ist es gut wenn die Züchterin unterstützt! Einfach zuhause mal 10 Sekunden dran machen und dann wieder ab machen...


      Auch wenn der Hund leinenführig ist würde ich beides weiter verwenden, HB und Geschirr... Es gibt immer noch Situationen wo das Geschirr besser ist, da sollte der Hund es noch gewöhnt sein

    • Also im Grunde:


      Dem Welpen mit Geschirr gassi führen aber Da heim immer mal wieder ein Halsband anziehen damit er sich daran gewöhnt.


      Sollte man der Züchterin dann ein Halsband oder ein Geschirr zum dran gewöhnen geben? Beim Geschirr habe ich halt Angst dass der Hund von den anderen Welpen "fertig gemacht" wird - sie ist auch so schon eher die ruhigere....


      Kann man dem erwachsenen Tier ein Halsband anziehen (klar - Geschirr ist immer besser aber...) oder ist es in Verbindung mit einer Flexi (=leichter Dauerzug) eher schlecht?

    • Also mir wurde jetzt von unserem Hundetrainer gesagt, dass wir statt Geschirr eher Halsband nehmen sollen, damit sie die Leinenführigkeit besser lernt, da sie mit Geschirr an der Leine ziehen kann, ohne dass es irgendwie unangenehm für sie wird...und sie somit lernt, dass ziehen keine Konsequenzen hat...hm, was ist jetzt richtig?

    • Ich möchte dass mein Hund leinenführig ist weil cer es gelernt hat und nicht weil er sonst Schmerzen hat. Von daher zum lernen Geschirr! Meine Meinung

    • Da schließe ich mich Sabrina an.
      Außerdem kenne ich um ehrlich zu sein keinen Hund, der das ziehen aufgehört hat nur weil er ein Halsband trägt. Da gehört schon ein Training dazu.


      Ich würde auch empfehlen den Welpen an Halsband und Geschirr zu gewöhnen. Aber vorallem das Geschirr nutzen solange noch keine Leinenführigkeit vorhanden ist. (Wobei ich persönlich generell zu Geschirr rate.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!