Hat Pferdesport noch was mit Tierliebe zu tun?

• Zitat

Ich bin jetzt nicht total gegen das Turnierreiten, ich kann mir schon vorstellen, mal zum Spaß eins mitzureiten, .

Siehst du, genau dieses aus Spass mal mitmachen ist für die Pferde oft viel problematischer, als wenn das Pferd in einem guten, konsequenten Training steht, bei einem "Pfrofi".

Und ich will damit nicht sagen, dass das genau auf dich zutrifft.
    War eher allgemein gedacht...

• viele sehen leider nicht wie viel training und vorbereitung eig hinter so einem turnierstart steht. viele sehen eine vs-prüfung und denken die armen pferde werden da durchs gelände gehetzt, rennen um ihr leben. das es monatelange vorbereitung braucht und wenn man es gewissenaft betreibt dem pferd nicht schadet wollen viele nicht verstehen.

• Ich bin früher selbst geritten. Mein Reitlehrer hatt die Angewohnheit, die Pferde mal eben so "nebenbei" mit der Gerte durchzuprügeln. Ich habe ihn nach einigen Jahren angezeigt. Da war ich dann 14. Danach konnte ich mich in KEINEM der hiesigen Reitställe mehr blicken lassen.

Jetzt bin ich 25 und in diesen Kreisen immer noch bekannt als "die, die den Herr XYZ angezeigt hat". Ich bin selbst zu Besuch in keinem Reitstall gern gesehen. Als würde überall so ein Fahndungsfoto von mir hängen.

Ganz ehrlich? Ein "Sport" in dem es als legitim gilt, mit Peitschen zu arbeiten, mit Schlägen Fehlverhalten zu korrigieren usw... Das ist Quälerei im feinen Mäntelchen.

• Metatron

Und was soll man tun?
    Alle Pferde in die Suppe, weil ein vernünftiger Umgang unwahrscheinlich ist?

Ich habe meine beiden früher bis M "gequält", ohne Prügel, ohne Rucken. Sie standen auf der Weide wie andere auch, sie gingen ins Gelände und sie waren eben im Sandkasten.
    Mit genügend Zeit und Geld würde ich es wieder tun :D .

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

ich möchte jetzt nicht ausfallend werden, aber entschuldigung, das ist ein scherz oder?

reg Dich ab - schnauzermädel weiss, wie es gemeint war - und schliesslich war das ne Antwort auf ihre Frage.

Allerdings hatte ich extra den Ironie-Button rausgesucht, seltsam dass er nicht angezeigt wurde , nochmal probier :ironie2:

EDIT: komisch, jetzt wird er angezeigt, vielleicht nochmal klicken lernen?

• Zitat

Siehst du, genau dieses aus Spass mal mitmachen ist für die Pferde oft viel problematischer, als wenn das Pferd in einem guten, konsequenten Training steht, bei einem "Pfrofi".

Naja, ein Reiterwettbewerb ist jetzt nicht so sonderlich viel für ihn, zu Hause machen wir mehr :D Und die wenigsten Turnierpferde werden von Profis geritten, vor allem in den unteren Prüfungen.

• Zitat

Metatron

Und was soll man tun?
    Alle Pferde in die Suppe, weil ein vernünftiger Umgang unwahrscheinlich ist?

Ich habe meine beiden früher bis M "gequält", ohne Prügel, ohne Rucken. Sie standen auf der Weide wie andere auch, sie gingen ins Gelände und sie waren eben im Sandkasten.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Pferdesport generell abgeschafft werden soll. Und auch nirgendwo, dass alle Pferde in die Suppe sollen.

Aber legitimes Einsetzen von Sporen und Peitsche, dass das als normal angesehen wird find ich richtig besch..... Das sollte genauso verboten sein wie Stachelhalsbänder, Teletakter etc. Ich sehe darin keinen Unterschied. Würde jemand seinen Hund mit einer Peitsche über den Agility-Pacours scheuchen, dann ginge ein Aufschrei durch die Reihen. Im Pferdesport ist das normal.

Wie du selbst ja schreibst: Es geht auch ohne Prügel, ohne Rucken. Dann finde ich den Sport super. Deshalb bin ich ja selbst jahrelang geritten. Und würde es heute noch bzw. wieder tun.

• Ich gehe schon lange nicht mehr auf so "Dorfturniere". Gerade die sind hier bei uns echt grauselig. Da kann man ned hinschauen. Finde allgemein die Reiterei heutzutage ist ne mehr oder minder große Katastrophe. Das hat weder mit Reitstil noch mit Sport- oder nicht Ambitionen zu tun. Ich kenne klassische, FN und Western Reiter, die scheiße mit ihren Pferden umgehen. Ich sehe überall Pferde, die einen nicht passenden Sattel haben. Habe das Gefühl, es gibt mehr fette Pferde als Hunde heutzutage. Es ist irgendwie alles ein bisschen zum Verzweifeln manchmal. :hilfe:

Was Sporen und Gerte eingeht. Ich sehe darin nichts schlimmes. Genauso wenig wie Kandare. Es kommt eben darauf an, wie man's einsetzt. Lieber jemand, der weiß, wie man damit umgeht, als jemand der sein Pferd mit Wassertrense oder Knotenhalfter und ohne Sporen/Gerte zu Schrott reitet. Sowas gibt's auch. Oder jemand, der gar ned reitet und dessen Pferd in der Box versauert.

Also eigentlich finde ich, was Schnauzermädel geschrieben hat, stimmt vollkommen. Wollte jetzt auch noch was eigenes schreiben, aber finde irgendwie keine guten Worte. :/ :gott: :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!