Schon wieder eine Frage!!!!

• Hi,habe gestern für meinen Hund eingekauft,Hähnchenbrustfilet,Zuccini,Möhren,Äpfel und Olivenöl.Und möchte ihr daraus ein Gericht machen.Leider weiß ich nicht wieviel ich von jeden nehmen soll? :???: Sie ist drei ,wiegt 17 Kilo,unkastriert,normal aktiv.Ich weiß nur das sie 370 gramm am Tag benötigt.Ist das richtig ?
    Sorry das ich hier so blöd frage,aber ich möchte ja nichts verkehrt machen :???:

• Willst du umstellen auf Frischfutter?

Also ich hab jetzt auf die Schnelle mit 2% gerechnet und da kommen 340g Futter gesamt bei raus.

Davon ca 250g Fleisch und knappe 100g Pflanzliches.

Schneid das Fleisch am Besten zu Anfang schön klein.

Hast du Knochenmehl oder Eierschalenpulver da?

• Ich geb dir den Tipp, den ich dir schon mal gegeben habe:

Besorg dir erst mal Literatur und erstelle dann einen Ernährungsplan. Einfach drauf los barfen ist nicht gut!

Außerdem wolltest du doch teilbarfen. Wieviel % des Fertigfutters willst du denn durch BARF ersetzen?

LG Eva

• Das Buch hab ich schon bestellt.Ich wollte die Hälfte von dem Fertigfutter ersetzen.Eierschalenpulver und Knochenmehl hab ich leider nicht.Wie macht mann das eigendlich mit dem Eierschalenpulver (herstellen mein ich) Mach ich da jetzt wirklich so viel falsch wenn ich ihr das gebe?

• Na, dann brauchst du ja auch nur die Hälfte des von mir ausgerechneten.

Es ist wirklich sehr sinnvoll, auch wenn es mal zu Krankheiten kommt, ziemlich gut über Hundeernährung bescheid zu wissen, wenn man Futter selbst herstellt, da würd ich nicht nur ein Buch lesen, sondern auch das Internet "ausschlachten".

Eierschelnpulver stellt man her, indem man die Schalen von einem Ei heiß ausspült, trocknet (zb Fentserbank, Balkon, Heizung) und dann fein zermörsert.

Aber für die regelmäßige Calicumversorgung eignet sich Eierschale nicht, da wäre Knochenmehl sinnvoller, oder eben Knochen.

Das musst du dann auch beachten... den Calciumbedarf und wie weit er über das Fertigfutter bereits gedeckt wurde...

• Wenn du deinen Hund einfach mal was Gutes tun willst, kommt es nicht auf die richtige prozentuale Verteilung vom Gemüse, Fleisch & RFK an, aber wenn du einen Teil der Fertigfutters dauerhaft durch BARF ersetzen willst, dann solltest du einen Ernährungsplan aufstellen.

In dem was du jetzt fütterst, fehlt z.B. Calcium. Sicherlich muss man nicht jeden Tag ausgewogen füttern, aber über einen längeren Zeitraum sollte es schon passen.
    Dazu musst du ausrechnen wieviel Kalzium dein Hund braucht und dann schauen, ob der Bedarf noch durch das Fertigfutter gedeck wird.

Außerdem, wenn dein Hund noch Fertigfutter bekommt, musst du das von der Barf-Mahlzeit abziehen....

LG Eva

• Sorry, aber ich seh das anders :D

Man MUSS keinen Ernährungsplan aufstellen.
    Möglichst viel über Erhnährung zu wissen ist natürlich immer gut.

Zumindest solltest Du ganz genau wissen, was Dein Hund NICHT fressen darf.

Dann solltest Du ungefähr die Menge wissen - sonst nimmt Dein Hund ab oder wird fett.
    Ich würde mit 2,5 % Prozent des Gewichtes, also bei Euch 425 gr. Futter pro Tag, oder auf eine Mahlzeit 215 gr. anfangen.

Und dann ... kommts drauf an.
    Braucht Dein Hund viel Energie, oder wenig? Ist nicht nur eine Frage der Auslastung sondern auch Veranlagung. Muss man also beobachten, d.h. vor allem öfters mal wiegen.
    Auch gut ist es, öfters mal den Urin zu testen (billiger und schneller als Bluttest)

Anfangen würde ich mit 2/3 Fleisch, Rest Obst und Gemüse.
    Ein Schwapps Öl drüber und einen halben Teelöffel Algenkalk von Lunderland drauf.
    Die Möhren müssen wirklich zu Brei püriert sein, sonst können Hunde das so nicht verdauen. Alternativ kann man Möhren auch andünsten.

gute Infos, kostenlos
    http://drei-hunde-nacht.de/das_brimborium_um_barf.html

die Broschüre ist auch günstig, grade für Anfänger sehr übersichtlich und man braucht dafür nix studiert haben.

• Das ist ja ganz schön kompliziert :???:
    In ihren Dosenfutter ist garkein Calcium drin(Real Nature) hab gerade gekuckt.Vieleicht sollte ich ihren Futterplan so lassen (nur Dosenfutter Real Nature) .Und nur am Wochenende mal Frischfleisch+Gemüse und Obst :???: Wäre das eine Option? Ich bin total verunsichert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!