• Also ich habe damals von einem anderen Hundehalter 2 Bücher empfehlen bekommen,habe sie selbst aber noch nicht gelesen. Und zwar "Der Wolf im Hundepelz,hast du ja auch schon geschrieben und "Lassie,Rex &Co" von Dr.Felicitas Rehage. Ich habe beide selber noch nicht gelesen,aber kann jemand was zu dem 2. Buch sagen?

    Jedenfalls wurde mir gesagt dass es die besten Hundebücher sind,die es der Zeit gibt.

  • Hallo schessy,

    zwei sehr gute Bücher über Hundesprache - die besten meiner Meinung nach - sind diese (allerdings gibt es sie nur in Englisch):


    und

    wobei ich das zweite wesentlich besser finde. Sind zwar nicht gerade billig aber die Bücher sind im Großformat und sehr ausführlich.

    LG Nikka

  • schessy
    Das Buch "Der Wolf im Hundepelz" ist von Günther Bloch, für mich einer der besten Verhaltensforscher und Hundeerzieher :smile:
    In dem Buch gehts um die Kommunikation zwischen Mensch und Hund, um die unterschiedlichsten Erziehungsmethoden, Problemverhalten und Verhaltensbeobachtungen an Hunden und Wölfen. Es ist mehr ein Buch über tierpsychologische Hundeerziehung, aber trotzdem sehr interessant mit vielen praktischen Tipps und Ratschlägen. Ich finde, Bloch hat seine Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung ganz gut in diesem Buch integriert.
    Mein Lieblingsbuch bleibt aber:
    "Das geheime Leben der Hunde" von Elisabeth Marshall Thomas
    Die Autorin beschreibt darin ihr Leben mit einer "bunten" Hundegesellschaft und es liest sich einfach wunderbar unterhaltsam :smile:

  • Fennell würde ich nicht empfehlen. Mumpitz meiner Meinung nach. Man kann das Konzept des Pferdeflüsterns von Monty Roberts nicht einfach auf Hunde übertragen.

    Meine Lieblingsbücher:
    "Der Wolf im Hundepelz"/Günther Bloch
    "Die Pizzahunde"/Günther Bloch
    "Ausdrucksverhalten beim Hund"/Dorit Urd Feddersen-Petersen
    "Das andere Ende der Leine"/Patricia B. McConnell
    "Liebst du mich auch"/Patricia B. McConnell

    Und etwas spezieller:
    "Das Alpha-Syndrom"/Anders Hallgren

    Das sind alles Bücher, die einen Einblick in das "Gesamtwesen" Hund geben. Keine Erziehungsratgeber. Diese sind meist schlecht recherchiert und eigentlich auch überflüssig, wenn man sich vernünftig über Biologie und Ethologie informiert.

  • Das zweite Buch von Patricia McConnell ist auch sehr zu empfehlen. das erste hab ich noch nicht gelesen, werd ich aber noch tun.
    Heißt: Liebst du mich auch? Ist sher dick und viel zu lesen aber unglaublich aufschlussreich und gut recherchiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!