Gewicht muss runter- wer kämpft auch mit seinem Gewicht?

  • Hallo,

    kürzlich merkt ich das ich meine Hose buchstäblich NICHT mehr zu bekomme. Ein Gang auf meine (gestern :roll: gekaufte) Waage brachte mich arg ins Grübeln. Habe stolze 6kg in 3Monaten zugenommen.

    Die müssen wieder runter, denn neue Hosen kaufen mag ich nicht.

    Wie bekomm ich mein Gewicht vernünftig runter? Spezielle Diät will ich nicht, denn ich vermute sehr stark, dass ich einfach mal die Bonbons weglassen sollte und die ganzen Eissorten mal ignorieren ( aber so ein eigener Kiosk verführt einfach)*schäm
    Hier mal eins und da mal eins.

    Momentan habe ich vor morgen super zu frühstücken ( weg von Brötchen ab zu Vollkorn) mittags was kleines ( bei den angekündigten 32° heute wirds echt klein) und abends nichts bzw Obst oder Gemüse.

    Ausserdem werde ich wieder radfahren ( da hat Alanna auch was von*denk)

    Sonst irgendwelche Ratschläge? Oder noch jemand da der mit Gewicht kämpft :hilfe:

  • Hallo Mel,

    ich habe auch den Pfunden den Kampf angesagt. Ich bin bei Weight Watchers, mit denen hatte ich schon mal 30kg abgenommen, leider habe ich nochmal zugenommen, aber das krieg ich auch wieder hin.

    Es ist nicht gut so wenig zu essen, denn dann wird dein Körper anfangen zu horten, weil ja "schlechte Tage" angebrochen sind. Er verschafft sich Reserven um deinem Körper Energie geben zu können.

    Ich esse z. B. morgens im Büro eine Scheibe Schwarzbrot mit Lätta und Nutella, zwischendurch eine Banane und ein Apfel.

    Mittags gibt es meistens Brot mit Putenbrust und fettreduzierter Salami.

    Abends ist es unterschiedlich, mal Brot, mal Salat oder beides, ab und zu koche ich auch. dann gibt es Nudeln mit Hähnchenbrustfilet o. ä.

    Ich muss mein Essverhalten auch noch ändern, da ich viel zu viele Kohlenhydrate esse und kaum Eiweiss. Aber das mache ich in nächster Zeit.

    Ich habe bis jetzt fast 12kg abgenommen, d. h. es klappt.

    Wichtig ist also essen, nur auf das was kommt es an. D. h. bei dir würde ich echt anfangen mal die Süßigkeiten in größeren Mengen aus dem Leib zu lassen. Stell dir ein Schüsselchen hin und leg da eine Tagesration an Süßigkeiten rein die du noch essen willst. Wenn das Schüsselchen leer ist Pech gehabt.
    Aber es ist schon schwer wenn man einen eigenen Kiosk hat, da müsste ich mich auch schwer zusammen reißen.

    Ich würde mich über das Mitteilen des Verlauf deiner Diät sehr freuen. (was für ein deutsch)

    viele Grüße
    Katja

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings sind es bei mir nicht 6 Kilo in drei Monaten, sondern ca. 20 Kilo in 10 Jahren, die ich zugelegt hab - davon allerdings 5-6 in den letzten 2 Jahren, also nach dem letzten Hosenkauf und ich hab ebenfalls keine Lust, was neues zu kaufen.

    Bei mir kommt dann noch dazu, daß ich ab Oktober eine Umschulung zur Krankenschwester mache und ich denke, wenn ich da bis zum Ende der Ausbildung etwas weniger Gewicht mit mir rumschleppen würde, wäre auch die Arbeit selber leichter, denn 20 Kilo machen sich schon bemerkbar. Ich bin gestern nach langer Zeit mal wieder bei uns in der Stadt gewesen und wollte Abkürzen, d.h. ich bin am Münster ca. 150 Stufen hochgeklettert und hab, oben angekommen, gekeucht wie 'ne Dampflok.

    Bis jetzt hab ich noch nicht so sehr viel geändert an meiner Ernährung, sondern in erster Linie ein paar Rezepte aus Low Fat 30 und von Weight Watchers gekocht, um mal den Gemüseanteil in meinem Essen zu erhöhen. Das klappt schonmal ganz gut und ich hab auch angefangen, etwas mehr Fahrrad zu fahren, was aber hier auf dem Land ganz schön zeitaufwendig ist, bis zum Metzger z.B. fahre ich mit dem Auto knapp zehn Minuten, mit dem Fahrrad hab ich letztens gut über 'ne Stunde gebraucht und bei 30-35 °C überlege ich mir das doch meistens noch und setz mich schnell ins Auto.

    Einen eigenen Hund hab ich leider nicht, aber mit dem Hund von meinem Freund und seiner Exfrau geh ich momentan täglich knapp 'ne Stunde, da ich momentan ja nicht arbeite, mach ich das meistens morgens direkt um 8. Denn bis 7.45 Uhr ist Frauchen zuhause, da soll der Hund drinnen bleiben (damit sie was von dem Hund hat) und abends das Gleiche, wobei sie sehr unterschiedlich nach Hause kommt, mal schon um 17.15 Uhr und mal erst um 20.15, leider weiß man das nie im Voraus.

    Ab Montag hab ich erstmal 2 Wochen Praktikum im Krankenhaus, das sind mit dem Rad 20-30 Minuten und ich möchte eigentlich die Zeit noch nutzen, wo das Wetter mitspielt und es morgens noch hell ist - d.h. einmal pro Woche mit dem Auto fahren und auf dem Rückweg einkaufen und ansonsten den inneren Schweinehund überwinden und Radfahren.

    Ich hab mich mal ein bißchen durch verschiedene Diät-und Ernährungsprogramme gelesen und find die Insulin-Trennkost eigentlich ganz gut, aber da soll man abends nur noch Eiweiß essen und da mein Freund erst abends nach Hause kommt und wir deswegen auch meist abends warm essen, gestaltet sich das noch als etwas schwierig. WW hab ich mal 'ne Zeitlang gemacht, aber da hatte ich das Problem, daß ich immer noch das Falsche gegessen habe und dafür dann von den "richtigen" Sachen weniger, damit mein Punktekonto abends stimmte. War also auch nicht so wirklich das Richtige.

    Wie gesagt, ich versuche es jetzt mit ein bißchen mehr Obst und Gemüse, vielleicht lege ich mit dem Hund ein etwas schnelleres Tempo vor und ansonsten bleibt noch Radfahren, Haus-und Gartenarbeit......da ich heute einen Anhänger vollpacken soll mit Laub, Unkraut, Ästen etc., wird das wohl mein Sport für heute sein, denn mehr werde ich bei angesagten 32-34°C kaum schaffen.

    Ich fänd es echt gut, wenn mir hier ab und zu mal jemand in den Allerwertesten treten könnte (gerne auch per ICQ oder MeinVZ), denn selbst bei größter Willensanstrengung bekomme ich es definitiv nicht hin, 3mal wöchentlich 'ne Stunde oder so zu joggen.

    LG Silke

  • Hallo Mel,

    ich habe bisher auch mit WW die besten Erfahrungen gemacht, da es ja eigentlich mehr eine Ernährungsumstellung ist als eine Diat.

    Ich an Deiner Stelle, würde den Süßkram erstmal reduzieren, nicht ganz weglassen, ansonsten besteht die Gefahr von Heißhungerattacken, oder nach Ersatzmöglichkeiten suchen, sprich Sorbet statt Eis, Gummibärchen statt Schocki ........

    Dann würde ich versuchen, abends nur Eiweiß und Gemüse zu mir zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel möglichst unten zu halten.

    So, nun muß ich mir nur noch selbst meine guten Ratschläge zur Brust nehmen, dann werde ich auch bestimmt ein paar Pfündchen los :D

  • Hallo!

    Ich habe letztes Jahr 13 kg ohne Diät abgenommen.
    Einfach normal essen, zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Pause und keine Süßigkeiten gegessen.

    Ich bin total stolz darauf, so viel abgenommen zu haben ohne zu hungern. Nun halte ich mein Gewicht seit einem Jahr.

  • Es gibt doch schon einen Abnehmthread.... und hierher gehört das Thema sicher nicht. Eher ins Dies und Das oder in die Rezepteecke.

    Für Dies und Das müsstest Du dich freischalten lassen.

    Gruss
    Gudrun

  • Joa, das Thema sollte man verschieben, oder ins andere eingliedern.

    Zu deiner Frage kann ich sagen, dass meine Mutter mit Weight Watchers toll abgenommen hat und das Gewicht auch haelt.

    WW ist halt keine Diaet, sondern eine Ernaehrungsumstellung. Du kannst nach wie vor Suesses essen, halt nur gemaessigt. Die Portionen sind auch nicht superklein, wie viele denken. Es gibt Sattmacher, von denen du soviel essen kannst, wie du moechtest (also schon im normalen Bereich), dazu gehoeren Kartoffeln und glaube ich auch mageres Fleisch.

    Kannst ja mal zu einem Treffen gehen oder dich online anmelden. Die haben auch ganz tolle Rezepte, die ich auch benutze, obwohl ich kein WW mach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!