Hunde bellen am Gartenzaun
-
-
Mein Hund wurde beim toben mal zufällig von einer Wasserpistole getroffen und war den ganzen Nachmittag richtig verstört. Er hat nicht mehr gespielt, sich nicht mehr bewegt. Nichts mehr. Deswegen wäre ich damit auch vorsichtig. Nicht jeder Hund verhält sich wie erwartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja der Meinung bin ich auch, deswegen meine ich man sollte das Antibellhalsband stecken lassen. Vielleicht kann man es auch mit einer Dose testen welche mit kleinen Steinen gefüllt ist. Diese klappert dann sehr stark, allerding ist hier dann die selbe Frage wie mit dem Wasser: wie regiert der Hund darauf?
-
Du hast es auf den Punkt gebracht - man muss es austesten!! Jeder Hund reagiert anders, meiner hat beispielsweise so reagiert,dass er zur wasserspritze gerannt ist und aus ihr trinken wollte
war halt nen guter effekt,weil er immer gleich angerankam und dann als "Belohnung" was trinken konnte aus der flasche.
lg
-
da kann es halt schnell mal das Gegenteil bewirken. Bei meinem Hund ist das auch oft so gewesen, z.B. mit der Klapperdose, mancher Hund gräbt sich im Boden vor Angst. Meiner hat nach paar mal klappern nicht mal mehr geschaut. Da kann man ganz schön ins grübeln kommen, wie man seinem Hund überhaupt noch mit einigermaßen harmlosen Sachen beeindrucken will wenn er so nervenstark ist. :/ Aber mit Wasser hats ganz gut geklappt auch wenn er es eigentlich gar liebt, aber scheinbar findet er es nicht so schön wenns aus der Flasche kommt :regenschirm:
-
@ TS : Ich würde die Hunde frühzeitig abrufen bzw. korrigieren.
D. h. bereits wenn sie auf irgendwas aufmerksam werden ein "lass es " oder was immer du verwendest.
Sie müssen das Gefühl bekommen, dass DU dich um die Geschehnisse draussen kümmerst und dass sie nichts zu kontrollieren haben.
Und wenn DU der Meinung bist, dass da nichts lohnenswerstes am Zaun ist und man getrost liegen bleiben kann, dann sollten sie das akzeptieren.
Mit der Zeit werden sie sich automatisch an dir orientieren und erstmal schauen, was du machst / vorgibst.Rennen sie trotzdem noch hin und machen Theater, würd ich den Gehorsam ausbauen und sie spätestens beim 1. Bellen wieder abrufen.
-
-
Wir hatten einen Nachbarhund auf dem Balkon neben uns, der ein fürchterlicher Kläffer war.
Am Anfang wollten meine beiden immer mitmischen.
Ich habe sie immer in einem ganz normalen Ton beschwichtigt und gesagt ,da ist doch nichts, laß den doch usw.,habe einfach mit ihnen gesprochen, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber nach einiger Zeit konnte der kläffen wie er wollte, meine haben nicht mal mehr den Kopf gehoben. -
Also meine Hunde bellen auch nur wenn Sie nicht ausgelastet sind. Nun habe ich aber alle drei als Hofhunde. Ich habe die drei aus verschiedenen Tötungen und Tierheimen. Da haben Sie sich alle dumme Gewohnheiten angelegt. Durch den Hundetrainer im TV habe ich aber gute Tipps realisiert.
1. Spiel mit dem Taschenlampenlicht- 2 Hunde springen darauf an und sind auch nach ner 1/2 Stunde kaputt- ich mache das abends beim TV vor dem Essen(wegen Magendrehung)- und im Sommer 1/2 Stunde beim Frühstück am Wochenende
2. Schlüsselklappertraining- wenn ich Schlüsselklapper müssen alle drei Hunde in ihr Körbchen und Sitz machen-habe ich ausgeweitet auf Kindergeschrei und -getobe Training (weil bei uns ein Kindergarten in der Nähe ist und natürlich die ständig gebellt wurde)
3. Kuscheltier such Training- jeder Hund ein fixes Kuscheltier- Werfe morgens vor Arbeit irgendwo auf dem Hof hin- nach Arbeit kommen Sie schon angelaufen zeigen mir das zerbissene Kuscheltier und kriegen dafür belonung- die Einarbeitung des Trainings ist etwas schwer gewesen aber das sind leichte Dinge die ich nach meiner Arbeit auch tun kann
Jetzt bellen alle 3 nur noch wenn Tauben unseren Hof besuchen und wegfliegen. Aber nicht mehr bei Nachbarn oder unseren nachbarlichen Kindergarten....Bei uns war aber Not an Mann-wegen der Beschwerden der Eltern wegen meiner Hunde. Habe kurze Zeit diese Lichtschranke benutzt, wie für Einbrecher- Door Windows Entry Alarm /das macht bei berühren der Lichtschranke einen heiden Lärm-aber ist nicht gut für Hundeohren. -
Hallo,
ich sehe es wie Melanie (mücke) und mit gezieltem Training bekommst du das hin.
Unsere beiden hatte diese Macke auch einmal und heute ist es so, dass ein NEIN ausreicht und sie die Klappe halten.
bei dem kleinsten Versuch, erneut eine Bellattacke zu starten, reicht ein "Wehe" und sie sind ruhig.Da Deine Hunde ja einen guten Gehorsam haben, sehe ich da kein Problem.
Zum Thema Anitbellhalsband und Wasserpistole.
Was lernt der Hund?
Hunde lernen durch ERfolg und Misserfolg.Angenommen der Hund bellt am Zaun, weil jemand vorbeigeht.
Zack, wird er nass und was lernt der Hund daraus?
Dass soetwas leicht zu Fehlverknüpfungen führen kann, sollte man bedenken.Ein Beispiel aus unserer früheren Hundeschule.
Es gab dort einen Terrier, der gern Rüden anmotzte.
Dieser Terrier bekam ein Sprühhalsband an und los ging es.Terrier wollte Dago anmachen, die Trainerin drückte auf den -Auslöser, es gab dieses Zischgeräusch und unser armer Dago verknüpfte das mit dem Terrier und hatte von dieser Stunde an Angst vor allen Terriern.
für uns eine Sch....situation, denn wir mussten jetzt daran arbeiten, dass Dago diese Angst wieder verlor.Das nur als Beispiel für Fehlverknüpfungen, die natürlich auch den Hund treffen kann, der das Halsband trägt
-
Unser Hund bewacht auch gerne. Wir haben beide Varianten ... einmal Haus und einmal Wohnung.
Im Haus ist es so, dass auf dem Nachbarsgrundstück ein Hund ist der ständig kläffend am Zaun hängt. Das hat Max natürlich auch provoziert, so das er es am Anfang auch so gemacht hat. Wir haben ihn dann schon im Ansatz, wo er loslegen wollte, abgerufen und anderweitig beschäftigt. Das haben wir mehrfach gemacht und das Thema war relativ schnell durch.
In der Wohnung haben wir ihn ,wenn er loslaufen wollte, um potentielle Angreifer zu vertreiben, festgehalten und gesagt "ich mach das" und ihn auf seinen Platz geschickt. Auch hier hatten wir auf diese Weise recht schnell Erfolg und heute hat er nicht mehr das Bedürfnis Angreifer zu killen ... wobei wenn sie in der Tür ständen
....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!