meine Freunde machen mich wahnsinnig

• Hallo,

wie oben beschrieben, hab ich ein massives Problem. Wenn ich mit Soleil, meiner 14 Wochen alten Labrador Hündin unterwegs bin und Freunde dabei sind, dann fangen diese immer an nach ihr zu rufen und zu versuchen sie zu erziehen. Das macht mich echt wahnsinnig, selbst wenn ich sage "bitte nicht, sie soll in erster Linie auf mich hören und nicht auf andere" wird dies in den ersten Minuten zwar umgesetzt, ist danach aber gleich wieder vergessen. Auch wenn sie was im Mund hat kommen irgendwelche Kommandos, nur nicht die, die ich verwende. Das bringt mich echt noch zur Weißglut. Die Frage lautet hier: Wie erziehe ich meine Freunde?! :D
    Danke und liebe Grüße
    Ariane

• Ohje, in so einer Situation war ich auch mal, aber zum Glück nur ein einziges Mal.

Ich befürchte, da hilft nur ein wirklich super ernstes Wort.

Oder du lässt dir eine Geschichte einfallen. Scheinbar geht es ja nicht anders.
    Vllt sagst du ihnen auch einfach, dass du sie demnächst erstmal nicht treffen kannst, wenn das so weiter geht. Oder sie müssen für jedes Kommando einen Euro an dich abgeben ;)

• Hmm, da hilft wohl wirklich nur ein ernstes Wort oder einfach die Freunde nicht mehr mitgehen lassen, obwohl das sicher nicht die beste Loesung ist.

Die Idee mit dem Euro finde ich auch gut, da verdienst du wenigstens noch an deinen unerzogenen Freunden. :D

• Tut ja auch der Geldbörse weh ;)
    Und das würde ich dann aber schriftlich festhalten und alle anderen Freunde dazu animieren, genauso darauf zu achten, was die anderen sagen, ob sie Kommandos geben.

• Ich wäre da ziemlich konsequent und würde die Freunde vor die Wahl stellen, entweder so wie ich will oder ich gehe lieber allein gassi ;)

Tut mir leid, dass deine Freunde so... hmmmm... resistent sind.

Schönen Tag :gut:

• lach ... ja die Idee mit dem Euro is wirklich gut ... ist es denn in Ordnung, wenn sie dann die richtigen Kommandos rufen, oder sollten sie das auch lieber lassen? Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, möchte ich das eigentlich auch nicht ... oder würde das widerrum Soleil im sozialen Verhalten schaden? puhhhh Fragen über Fragen :ops:

• Ich mach's wie beim Hund :D Ich sage sehr deutlich was ich will und was nicht und zeige dann auch die Konsequenzen. Heißt, entweder sie lassen das sein, oder sie kommen nicht mehr mit zum Gassi... :nixweiss:

• solche freunde habe ich auch, die fangen dann auch an laut zu werden wenn pacco nicht hört :headbash:
    pacco schaut mich dann an à la "was will der"
    ich mach meist nen fingerzeig von hinten und er setzt sich dann.....

naja und wenns "ernst" wird...
    Pacco hat mal seine 5 Minuten im Garten und auch im frischen Gemüsebeet des Freundes gehabt, auf einmal stehen alle auf, Pacco freut sich... flitzt nur noch mehr herum... und ich stell mich dann meist Wortlos in die Mitte des Gartens... irgendwann kommt dann "mach was!"
    ja super gerne, aber das geht einfacher und schneller wenn alle still sind und ihm vorallem nicht hinterher rennen. (findet Pacco ja total lustig)

(Natürlich hab ich aufgeräumt und gerichtet was es zu richten gab, (ist ja mein Hund, und meine Verantwortung) und Pacco kam dann an die Leine da er an dem Abend sehr aufgedreht war)

Nach ein Paar solcher Sachen... erziehen sich die Freunde selbst! :lachtot:

Pacco ist allerdings schon 7 Monate.. mit 14 Wochen... gute Frage ^^ hört sie denn auf dich?

• Der Freund meiner Schwester ist ja auch so ein Exemplar :roll: Ich hab ihn dann einfach mal samt den beiden Hunden in einer Situation vollkommen sich selbst überlassen, in der meine Hunde ziemlich wild reagiert haben. Anschließend war er ziemlich fertig mit den Nerven und dann gab es noch ein ernstes Wort mit mir :sm: Seitdem läßt er es bleiben und darf nur noch mitreden, wenn ich es ihm erlaube :lol:

Ich würde wohl auch ein ernstes Wort reden und die Sache mal erklären. Es ist dein Hund und deine Erziehung, wenn die Damen und Herren auch was erziehen wollen, dann bitte ihren eigenen Hund oder Kinder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!