Hündin mit offenen/eitrigen Wunden auf der Schnauze

• Hallo,

unsere Hündin, die vor 7 Wochen bei uns eingezogen ist und aus Griechenland stammt, hat seit ca. 1 Woche wechselnde Schwellungen an Schnauze, Augen, Ohren und Lefzen.
    Vor ca. 4 Tagen gingen die Beulen auf der Schnauze auf und bluten/eitern seitdem. Hier das Bild:

Externer Inhalt img195.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim TA waren wir bereits, sie bekommt Cefalexin gegen die Entzündung und Allopurinol, da sie Leishmaniose positiv ist. Ihr Blutbild deutet nicht auf einen akuten Krankheitsausbruch ihrer Leishmaniose hin. Bei einem Allergie-Vortest kam heraus, dass sie eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Milben zeigt.
    Vielleicht hat jemand derartige Hautläsionen schon einmal gesehen und hat einen Tipp für uns.

LG
    Paul0815

• Kennst Du das http://www.leishmaniose-forum.de/ ?

Stell das Bild bitte unbedingt dort rein.
    Ich hab nicht sooo viel Ahnung, fände aber nach dem Stress durch die Reise und Umzug in ein neues Zuhause einen Ausbruch sehr wahrscheinlich.
    Hast Du ein Blutbild mit Elektrophorese samt Kurvendarstellung machen lassen?
    Der Leish-Titer allein sagt viel zu wenig aus.

Wenn es Milben sein sollen - welche denn?
    Wie fütterst Du?

• Hallo,

ins Leishmaniose-Forum habe ich das Bild schon eingestellt und auch die Ergebnisse der Blutuntersuchungen (inklusive Elektrophorese). Wie gesagt sprechen die Ergebnisse nicht für eine akute Leishmaniose, daher wollte ich hier fragen, ob jemand noch andere Ideen diesbezüglich hat. Es wurde ein Allergie-Vortest gemacht, bei dem auf Milben im Allgemeinen, Pollen, Flöhe und Pilzsporen getestet wurde.

LG
    Paul0815

• Hallo,

ich hoffe sehr das mir hier jemand einen Tipp oder sogar helfen kann, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Hund ist ein Schäferhund Mischling und knappe 7 Jahre alt. Er hat mittlerweile eine starke Entzündung auf der Schnauze, die blutet und eitert. Heute musste ich feststellen das an beiden Ohren eine leichte Schwellung vorhanden ist und leicht verkrustet ist. Beim Tierarzt war ich in den letzten Tagen, jeden Tag. Er ist sich leider auch nicht sicher was die Ursache ist bzw was es überhaupt ist. Ich mache mir echt Sorgen um ihn, der Sommer Kommt ja jetzt und wir wollen noch zusammen was erleben ; ).

achso, eigentlich benimmt er sich ganz normal, fressen und trinken ist kein Problem, nur hinten kommt nichts raus....

Bitte um Hilfe !!!!!

• Bakterien können solche Wunden ebenfalls entstehen lassen. Deshalb umbedingt einen abstrich machen lassen und gezielt mit Antibiotika und entsprechender Salbe behandeln.

So was entsteht gerne, wenn die Hund in Erde etc. buddeln. Kleine Hautrisse reichen um Bakterien ein Eindringen in die Haut zu ermöglichen.

• Zitat

Hallo,

ich hoffe sehr das mir hier jemand einen Tipp oder sogar helfen kann, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Hund ist ein Schäferhund Mischling und knappe 7 Jahre alt. Er hat mittlerweile eine starke Entzündung auf der Schnauze, die blutet und eitert. Heute musste ich feststellen das an beiden Ohren eine leichte Schwellung vorhanden ist und leicht verkrustet ist.

achso, eigentlich benimmt er sich ganz normal, fressen und trinken ist kein Problem, nur hinten kommt nichts raus....

Stammt Dein Hund aus dem Ausland?

Und was heißt, er frisst und trinkt und hinten kommt nichts raus? Wie lange setzt er schon keinen Kot ab?

• Auch beim Hund gibt es Lupus und andere Autoimmunerkrankungen. Ist in die Richtung schon untersucht worden, ANA-Test im Blut, z. B.?
    Wie lang besteht denn die entzündliche Veränderung an der Schnauze jetzt schon?

LG, Chris

• Vielen Dank für die Antwort. Die Entzündung ist jetzt seit Montag, letztes Wochenende war es nur eine dicke Beule. Ich muss morgen wieder zum Tierarzt, es wird wohl ein Abstrich gemacht und Blut abgenommen. Dazu muss er leider ruhig gestellt werden, da er ziemlich schwierig ist gegenüber fremden Menschen, besonders der Tierarzt. Es eitert jetzt nicht mehr und verkrustet langsam. Trotzdem mach ich mir echt sorgen und bin am verzweifeln, ich meine die Ursache muss ja mal gefunden werden ob es Bakterien, eine Allergie, Parasiten oder sonst was sein.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!