Wie oft sollte man einen Hund entwurmen?
-
-
Wie oft sollte man einen Hund entwurmen?
Eine andere Hundebesitzerin entwurmt Ihren Hund alle 3 Monate, ist das nicht zuviel?
Wie oft entwurmt Ihr Eure Hunde?
MFG Wendy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie oft sollte man einen Hund entwurmen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich dachte eigentlich einmal im Jahr, dann meinte ein Bekannter, er entwurmt seinen Hund alle halbe Jahre und die beim TA sagte letztens alle 3-4 Monate sei optimal.
Bin nun auch ein wenig verunsichert, denke aber ich werde es nun einmal im halben Jahr machen, kostet ja nicht die Welt und ist auch nicht wirklich aufwendig.
Wisst ihr ob man die Tabletten auch einfach so in der Apotheke kaufen kann?
Ist sicherlich günstiger gleich so ein ganzes Paket zu holen, als sie einzeln beim TA zu erwerben.
Ich zahl übrigens für eine Entwurmungstablette für Hunde bis 10kg 4,72 Euro. Was zahlt ihr?Grüße
-
Man auf bestellung in der Apotheke Wurmkur kaufen aber die sind nicht so gut wie die vom Tierarzt.
Ich habe meine Hunde bis jetzt auch immer nur alle 6 Monate entwurmt.
-
Hallo!
Am sinnvollsten ist es sicherlich, mit einer Kotprobe vom Hund zum Tierarzt zu gehen, und diese auf Würmer untersuchen zu lassen. Und dann entwurmen, wenn der Hund tatsächlich auch welche hat.
Ein Päckchen Wurmkur in der Apotheke zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll, denn soweit ich weiß, ist es gut, wenn man nicht immer die gleiche Wurmkur nimmt, sondern wechselt, um Resistenzen zu vermeiden.
-
Meine bekommen unterschiedliche Wurmkuren wenn Sie dran sind.
ZitatAm sinnvollsten ist es sicherlich, mit einer Kotprobe vom Hund zum Tierarzt zu gehen, und diese auf Würmer untersuchen zu lassen. Und dann entwurmen, wenn der Hund tatsächlich auch welche hat.
Das habe ich noch nie gehört!
-
-
Zitat
Das habe ich noch nie gehört!
Hi Wendy,
hier kannst du dich mal einlesen. Geht genau um das Thema.
Schönen Tag noch
-
Da steht nur ob benötigt oder nicht und wie man die Wurmkur verabreichen kann.
Kotprobe? Ich habe 2 Hunde und eine Kotprobe kostet bei unserem Hunden insgesamt 40 Euro plus die Tabletten knapp 60 Euro.
Daher wollte ich von Euch wissen wie oft eine Wurmkur notwendig ist. -
Zitat
[...] Daher wollte ich von Euch wissen wie oft eine Wurmkur notwendig ist.
Das ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
Notwendig ist sie dann, wenn ein Hund Würmer hat. Ob der Hund Würmer hat, lässt sich durch eine Kotprobe eindeutig feststellen. Ergo?
Gruß, Fisch
...die ihre Olle noch nie einer Wurmkur unterzogen hat!
-
Hi Du!
ZitatWie oft sollte man einen Hund entwurmen?
Das kommt drauf an wie oft er Würmer hat!ZitatEine andere Hundebesitzerin entwurmt Ihren Hund alle 3 Monate, ist das nicht zuviel?
Für mich wäre es eindeutig zu viel!
Warum sollte man einen Hund entwurmen, der keine Würmer hat? Weil er irgendwann mal welche bekommen könnte? Dann hilft die Wurmkur von letzter Woche allerdings auch nix mehr und der Organismus wurde ohne Grund belastet!ZitatWie oft entwurmt Ihr Eure Hunde?
Ich bring 2-3 mal im Jahr eine Wurmkur zum TA. Wenn der Hund Würmer hat gibt's ne Wurmkur, wenn nicht, gibt's keine Wurmkur und fertig!Wenn bei deinem Tierarzt die Kotuntersuchung so teuer ist, würde ich mir ernsthaft überlegen den TA zu wechseln. Oder für die Kotuntersuchung einfach zu einem anderen TA zu gehen! Bei uns kostet das nicht mehr als die Tabletten.
LG murmel
-
Zitat
Da steht nur ob benötigt oder nicht und wie man die Wurmkur verabreichen kann.
Kotprobe? Ich habe 2 Hunde und eine Kotprobe kostet bei unserem Hunden insgesamt 40 Euro plus die Tabletten knapp 60 Euro.
Daher wollte ich von Euch wissen wie oft eine Wurmkur notwendig ist.40Euro für 'ne Kotuntersuchung ist wohl echt ein bisschen viel, frag mal bei einem anderen TA nach. Bei uns kostet es 6Euro.
Notwendig ist eine Wurmkur halt nur dann, wenn Würmer vorhanden sind, wie ja schon geschrieben wurde. Prophylaktisch kann man nicht entwurmen.
Durch diese unnützen Wurmkuren wird der Darm im Gegenteil erst empfänglicher für Parasiten, weil jede Wurmkur die Darmflora stark aus dem Gleichgewicht bringt.
Du nimmst ja auch nicht gleich Penicillin , wenn du einem erkälteten Menschen die Hand gegeben hast, sondern erst dann , wenn du wirklich so krank sein solltest, dass es nötig ist.
Ich habe meine Hündin das letzte Mal vor´über 2 Jahren entwurmt, u. sie frisst auch mal ab u. an eine Maus o.ä.
Alle 3-5 Monate lass ich eine Kotprobe untersuchen, immer negativ, also was will ich mehr.
Allerdings mach ich alle halbe Jahr eine Kur mit Propolis, was den Darm auch wurmabweidend macht, aber sonst nicht solch schädigenden Einfluss auf die Darmflora ausübt.Viele Grüße
Claudia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!