Alternative zu Halskragen

• Hallo! :smile:
    Kennt jmd.eine Alternative zu diesen schrecklichen Plastikhalskragen? :hilfe:
    Ich habe mal von so Halskrausen, ich glaube so aufblasbare, gelesen...
    Kennt die jmd?

• Es gibt noch [url=http://www.tiershop.de/bauch_spezialverband_bauchverband_nach_dr_lauschner,pid,1319,rid,334,kd.html]Bauchverbände[/url], die hatte meine Hündin nach der Kastra!
    Würde ich immer wieder nehmen und hab es deshalb gewaschen und aufgehoben!

Oder du bastelst dir selber was, aus nem Babybody oder einem alten T-Shirt!

• Hallo,

wir haben vor einigen Wochen den ProCollar (Mondkragen) gekauft, weil Baffo sich am Vorderlauf schleckte. Ich bin von dem Teil begeistert. Baffo kann damit liegen und das Teil als Kissen nutzen und er eckt damit in der Wohnung nirgends an. Im Gegenteil, selbst durch die Pendelklappe kommt er damit problemlos. Der ProCollar ist teuer, aber aus meiner Sicht jeden Euro wert!

Dann gibt es in der Form des Trichters noch den Cosy Ruff Schutzkragen, den mir - bevor ich den ProCollar entdeckte - eine Bekannte empfohlen hat.

Viele Grüße

Doris

• Hallo
    muß leider auch bestättigen das der " Mondkragen" bei gelenk. Hunden keine Alternative ist. Ich schätze das er bei kleineren Hunden evtl. funktioniert, bei meinen großen war es als ob kein Schutz vorhanden war. Egal wie fest ich ihn ummachte oder wie voll er mit Luft war. Da meine Hündin oft ein Leckekzem und andere Sachen hat bin ich auf die alte Sache zurück...T-shirt, Kindersocken u.s.w.. Wenn sie nicht am Ohr kratzen darf ziehe ich ihr dicke Socken an und befestige sie mit Klettbändern, direkt über den Füßen. So kann sie kein Schaden anrichten falls sie dann doch kratzt. Oder eben Body u.s.w.. Wenn ihr noch eine andere Idee habt, her damit bin auch immer auf der Suche
    liebe Grüße Codys-Hunter

• Mein Hund hat nach einer OP wegen einer Magendrehung eine alte Jogginghose von mir angezogen bekommen. Loch für den Schwanz und die Taschen (für die Vorderbeine)rausschneiden, Beine abschneiden oder umkrempeln, Hund rein und mit der Kordel vom Gummizug am Hals zuschnüren. Er hatte sich mit dem Plastikkragen keinen Millimeter bewegt, geschweige denn hingelegt. Die Hose hat er prima toleriert.

• Hallo,
    warum braucht dein Hund denn so einen doofen Halskragen??
    Ich habe meiner Hündin nach der Kastration ein altes T-Shirt übergezogen und ihr für die 10-20 min die sie am tag alleine wahr so einen "Maulkorb" drüber gemacht..Einen aus Nylon dass sie noch Trinken konnte aber an dem T-Shirt nich knabbern konnte.
    Es hat gut geholfen..Aber wenn dein Hundi z.B.etwas am Bein hat macht ein T-Shirt wenig sinn^^
    Lg Kessy und tascha

• also wir hatten auch den "mondkragen" nach balou´s unfall. und es hat NICHT funktioniert. Die große wunde war von der hüfte abwärts am hinterlauf. er kam da ohne probleme hin, obwohl auf der anderen seite der oberschenkelhalskpf gebrochen war. also so gelenkig muss der hund nicht mal sein...

eine gute alternative finde ich die thorni krägen. vom prinzip her wie diese plastik trichter. aber deine wohnungseinrichtung bleibt verschont und dem hund wird das sichtfeld nicht so eingeschränkt.

http://www.tiershop.de/thorni_halskragen,pid,4610,kd.html

viele grüße
    melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!