Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sie streiten sich um mich :-<
-
-
Hallöchen! Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Rat geben.
Kurz zu den Hundis:
1. Unser Hund, Chester, Dalmatiner, 3 Jahre alt, unkastriert
2. Hund meiner Schwiegermama, Timmy, Spitzmix, 5 Jahre alt, unkastriert
Beide haben wir von Welpentagen an. Sie sehen sich sehr oft und verstehen sich EIGENTLICH ganz gut....wenn sie alleine sind, wenn meine Schwiegermama dabei ist, wenn mein Mann dabei ist.......ach eigentlich immer, nur nicht, wenn ICH dabei bin! :datz:
Timmy liebt mich "leider" auch abgöttisch und wenn ich komme, freut er sich natürlich total, kommt zu mir usw.
Leider sieht Chester das gar nicht gern! Wenn Timmy zu dicht an mich rankommt, gibt's 'ne Abreibung.
Auch so darf ich mich (Chesters Meinung nach) niemals um Timmy kümmern, also mit ihm spielen, ihn streicheln etc.Bis jetzt handhabe ich es meistens so, dass ich entweder Chester zurechtweise oder wenn sie rumspinnen sie einfach beide ignoriere und versuche, aus der Situation rauszugehen (ist leider meistens nicht so einfach, da sie mir dann folgen und beim Laufen immer weitermachen
).Ich finde, im Moment ist es wieder besonders schlimm und es nervt mich einfach, dass ich mich in diesen Momenten auch überhaupt nicht unterhalten kann mit den anderen, weil die Hunde so einen Krach machen!
Was kann ich denn da tun? Wie soll ich mich verhalten?
-
13. August 2009 um 22:04
schau mal hier:
Sie streiten sich um mich :-< - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich hab das jetzt richtig verstanden. Chester, Dein Hund, stänkert rum, wenn Du Dich mit Timmy beschäftigst. Wenn Du weg bist, tut er das nicht.
Macht er das auch bei anderen Hunden oder nur bei Timmy?
Ich würde ganz spontan aus'm Bauch raus sagen, Chester betrachtet Dich als seine Ressource und die verteidigt er. Er will bestimmen, wann Du mit wem Kontakt hast und schon 3x nicht mit einem männlichen Konkurrenten.
Du mußt ihm klarmachen, daß Du selbst entscheidest, wann Du mit wem Kontakt hast. Er hat das nicht zu regeln.
Ich hoffe, hier kann Dir noch jemand gute Tips geben, wie man da am besten dran arbeitet. Möchte hier nix Falsches raten. Nicht, daß die Situation erst Recht eskaliert.
Wollte nur mal meine bescheidene Einschätzung kund tun...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
was passiert denn wenn du deinen chester wegschubst, timmy kurz streichelst und wenn sich chester benommen hat ihn streichelst und ggf. timmy wegschubst wenn er dann auch möchte??
So zeigst du jeden hund das du bestimmst wann wer gestreichelt wird aber keiner "zu kurz" kommt.
Aber vielleicht hatte jemand ja schonmal ein ähnliches problem und kann dir noch bessere tipps geben
lg alexandra
-
Zitat
Hallo,
ich hab das jetzt richtig verstanden. Chester, Dein Hund, stänkert rum, wenn Du Dich mit Timmy beschäftigst. Wenn Du weg bist, tut er das nicht.
Ja, ganz genau so ist es!
Zitat
Macht er das auch bei anderen Hunden oder nur bei Timmy?
Kann ich nicht so genau sagen, da ich mich nicht mit fremden Hunde beschäftige...also ich habe kein Bedürfnis danach, sie zu streicheln oä.Zitat
Ich würde ganz spontan aus'm Bauch raus sagen, Chester betrachtet Dich als seine Ressource und die verteidigt er. Er will bestimmen, wann Du mit wem Kontakt hast und schon 3x nicht mit einem männlichen Konkurrenten.Genau das ist leider auch mein Eindruck
Zitat
Du mußt ihm klarmachen, daß Du selbst entscheidest, wann Du mit wem Kontakt hast. Er hat das nicht zu regeln.Nur ich weiß leider nicht, WIE ich ihm das klar machen kann, dass er das zu lassen hat.
Ich meine, verbieten tue ich ihm das schon, in dem Moment lässt er es auch, aber später geht wieder alles von vorne los.------------------------------------------------------------
Zitat
was passiert denn wenn du deinen chester wegschubst, timmy kurz streichelst und wenn sich chester benommen hat ihn streichelst und ggf. timmy wegschubst wenn er dann auch möchte??Also Timmy macht eigentlich weniger Stunk, er währt sich nur, wenn Chester ihn rund macht.
Tja, wenn ich Chester wegschubse und Timmy streichele, akzeptiert Chester das auch kurzzeitig, bleibt stehen und beoachtet. Sobald ich dann aber fertig bin mit Streicheln und mich wieder abwende, schnappt Chester inklusive Knurren nach ihm "zur Strafe" quasi
Danke schon mal, für eure Antworten!
Wenn sich niemand findet, der mir den "ultimativen Tipp" geben kann, hole ich mir eben Martin Rütter ins Haus.

-
Ich merke es ja im Moment am eigenen Leib, wie es mit 2en ist, und Mücke war ja anfangs auch etwas zickig dem Neuen gegenüber.
Von daher kann ich deine Lage gut nachvollziehen.Bei uns hilft nur eins: Ich gebe eine ganz klare Struktur vor.
d. h. geht es beispielsweise um Leckerchen oder Streicheleinheiten, was so ziemlich die wichtigsten Ressourcen für die Hunde sind, dann gestalte ich die Situationen so, dass es nicht zum Streit kommt.Entweder halte ich einen von beiden auf Abstand, um mich in Ruhe dem anderen widmen zu können , wenn ich mich mit beiden gleichzeitig beschäftige, dann unterbinde ich Gezicke.
Praktisch umsetzbar geht das mit klaren Kommandos bzw. deutlicher Körpersprache.
Und meinen berühmt berüchtigen Geräusche, die bisher jeden Hund beeindruckt haben.
Timing ist super wichtig, du musst jeden Ansatz von Stunk unterbinden, so hat dein Hund auch das Gefühl, dass du den Überblick hast und alles regelst. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ohoh, also mit Leckerlies darf ich mal gar nicht ankommen.
Chester ist extrem futterneidisch....dann gibt's richtig Ärger.
Und das, obwohl er überhaupt nicht so auf Leckerlies steht, er frisst sie manchmal auch gar nicht....aber Hauptsache, er kann sie verteidigen! :fluch:Die anderen Tipps klingen schon mal logisch.
Das Blöde ist, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man sich nicht einmischen sollte in die Rudelstruktur.
(Ich gehe mal davon aus, dass Chester der ranghöhere ist), sonst verwirrt man die Hunde.
Bedeutet also: Wenn gerade der Rangniedrigere (Timmy) gestreichelt wird und der Ranghöhere (Chester) sich zwischendrängelt, soll man sich fügen. Also immer den Ranghöheren bevorzugen und damit beide in ihrer Rolle bestätigen, sonst leuchtet den Hunden unser Verhalten nicht ein.
Und danach habe ich jetzt (unter anderem) erstmal lange Zeit gehandelt.Andererseits denke ich natürlich schon, dass ICH hier der Chef sein sollte und ICH habe keinen Bock auf so einen Krach, somit muss ICH es unterbinden.
Oder hab ich es mit meiner anderen (zuerst beschriebenen) Methode nur noch schlimmer gemacht?

Hach, ist das alles kompliziert!

-
Hey yumina,
DU bist der Chef. Die Rangfolge der beiden Rüden spielt dabei keine Rolle. Chester ist auf jeden Fall rangniedriger als du, und das hat er zu akzeptieren.
Und wenn er stänkert, dann solltest du ihn zurechtweisen und aufpassen, dass er Timmy nicht aus Eifersucht (oder Recourcenverteidigung) angreift. -
Zitat
Hach, ist das alles kompliziert
Geht so...
die Frage ist, ob einem überhaupt klar ist, was man von den Hunden erwartet.
Wenn ich für mich selber klar habe, was ich möchte, was ich von dem Hund verlange, dann hilft das schon gewaltig.Wenn ich dann auch noch in der Lage bin mich durchzusetzen und es schaffe, ernst genommen zu werden, dann ist alles ganz easy.
Sowas:
ZitatOhoh, also mit Leckerlies darf ich mal gar nicht ankommen.
Chester ist extrem futterneidisch....dann gibt's richtig Ärger.
muss auch nicht sein.
Wenn es am Anfang noch nicht mit Futter zusammen geht, dann mußt du klare Verhältnisse schaffen und die Hunde ordnen und strukturieren.Mücke ist hier auch der Chef von den beiden, ist ja logisch, der KLeine ist noch ein Baby, dennoch stelle ich die Regeln auf, und wenn der Kleine zuerst sein Leckerchen bekommt, hat der Große das zu akzeptieren, was er auch tut.
Wenn ich allerdings nicht regelnd dabei bin , dann würde Mücke dafür sorgen, dass der Kleine nicht zuerst ran kommt, was ich auch für völlig normal halte.
-
hallo,
ich denke auch "Du" musst es regeln!
Wir haben 3 Hunde. Zwei sind 7 Jahre alt und der Lütte 9 Monate.
Hier würde es auch turbulenter zugehen wenn wir das nicht von Anfang an geregelt hätten.Sicher auftreten, Kampfhähne sofort mit einem scharfen "Nein" trennen und gegebenfalls auf ihren Platz schicken. Das immer wieder und konzequent!!

Bei uns herrscht Ruhe und es genügt oft schon ein Blick oder eine klein wenig lautere Tonart und alle verziehen sich auf ihre Plätze.
So auch bei Futter oder Leckerligabe.
Es ist egal wer zuerst bekommt, die anderen Beiden warten geduldig bis sie an der Reihe sind. Bei Futter ist der Napf eines Hundes solange tabu, bis er es freigibt und dafür habe ich gesorgt.
Da ist mir die Rangfolge unter den Hunden völlig wurscht!Wenn ich mit einem Hund spiele, also namentlich anspreche, haben die anderen Sendepause. Außer bei versteckten Leckerlis dürfen alle zusammen suchen und das geht auch friedlich. Wenn nicht wäre ich ja da!

Es wird Zeit das du durchgreifst aber bitte nicht körperlich, sondern souverän und konzequent.
Es ist nie zu spät die Hunde zu erziehen und ich wünsche dir viel Erfolg.
-
Klingt alles sehr logisch, was ihr da sagt
Ok, das werde ich gleich mal ausprobieren. Mal sehen, wie es so klappt.Meine Güte, da denkt man, man ist einigermaßen sicher in der Hundeerziehung (sonst hören ja beide gut und wir können uns grundsätzlich eigentlich nicht beschweren über sie) und man versteht Hundesprache ganz gut usw.....
und dann unterläuft einem SOWAS, mit so einer banalen Lösung, auf die man nicht selbst kommt
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!