Vermenschlichung vermeiden, wenn der Hund menschelt?
-
Die meisten werden ihren Hund in der ein oder anderen Situation vermenschlichen ... aber wenn du deinen Hund gerne "vollaberst", dann solltest du dir vor Augen führen, dass du deinem Hund keinen Gefallen tust. Dein Hund versteht das alles ja gar nicht ... das heißt du mußt dir mal vorstellen ein Chinese steht vor dir und labert auf dich ein ... da kuckste auch doof und fragst dich was der will :D.
Führ dir halt vor Augen, dass es ein Hund ist und kein Mensch und im Zweifelsfall erzähl deinem Mann, was du deinem Hund erzählst *gg* der versteht es wenigstens.
Spaß beiseite ... ich würde dir empfehlen ein paar gute Hundebücher zu lesen... dann läßt du es selber, denn du lernst ihn einfach besser zu verstehen.
Dein Hund wird nun keine Schaden nehmen, weil du ihn vermenschlichst ... ich kucke meinen Hund auch manchmal an und denke, dass er mehr Mensch als mancher Mensch ist aber ich rufe mir, ihm zuliebe, immer wieder vor Augen, dass er ein Hund ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vermenschlichung vermeiden, wenn der Hund menschelt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatCode
Schlimm finde ich es, wenn die Leute ihre Hunde vollabern, ihnen etwas erklären oder sie um etwas bitten, oder wenn sie nachtragend sind. Weil beides einfach nicht verstanden wird und nur zur Verwirrung führt.[/quote]
Genau das meine ich ja, wenn mein Hund solche "menschlichen" Anwandlungen hat, dann neige ich durchaus dazu, ihn vollzulabern. Ich versuche, mich zu bremsen, aber das war es eigentlich, was ich damit meinte. Wenn ein Hund sich sehr "menschlich" gibt, reagiere ich menschlich und vielleicht nicht hundgerecht. Ist das noch nachvollziehbar, wie ich das meine? Habe das Gefühl, ich verwurstele mich hier etwas
, ich weiß aber nicht, wie ich das anders ausdrücken soll.
Gruß Lilibeth[/quote]Habe jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden, was du damit sagen willst.
Was das Volllabern angeht, finde ich, kommt es darauf an, wie viel man wirklich labert. Ich bin z.B. der Meinung, dass Hunde wirklich sehr viele Dinge, auch ganze Sätze, wunderbar verstehen. Meine Kommandos gebe ich aber trotzdem kurz und knapp.
Z.B. Frage ich meine Mutter: Sag mal, hast du die Katzen eigentlich schon gefüttert?
Ohne, dass es jetzt die Uhrzeit dafür wäre, ich futter in der Hand habe oder sonst was, und Diego kommt aus dem wohnzimmer angetrabt und guckt uns erwartungsvoll an.Oder: Diego sitzt auf der Treppe, weil wir uns zum Gehen fertig machen. Ich sage: Ne, Diego, du kommst heute nicht mit, wir wollen eh nur aufm Platz reiten. (oder sonst was)
Und Diego geht und legt sich auf sein Bettchen. Klar versteht er nicht, warum er jetzt nicht mitkommt. Aber er erkennt ganz klar auch aus dem langen Satz, dass er nicht mitkommt. (Tonlage spielt natürlich auch immer ne Rolle)Also ganz so, dass Hunde wirklich nur 1 bis 2 Wörter am Stück kapieren, ist es wirklich nicht. Anderer Seits denke ich (und habe auch selbst festgestellt), dass es für den Hund anstrengend ist, wenn man ständig und viel zu ihm sagt und dass er irgendwann einfach abschaltet und nicht mehr zuhört. Damit haben wir auch eigenen Erfahrungen gemacht. Also ich finde, man sollte Hunde nicht unterschätzen, aber auch nicht überfordern mit seinem Gerede. Wie viel, das ist vermutlich je nach Hund unterschiedlich
-
Zitat
Schlimm finde ich es, wenn die Leute ihre Hunde vollabern, ihnen etwas erklären oder sie um etwas bitten, oder wenn sie nachtragend sind. Weil beides einfach nicht verstanden wird und nur zur Verwirrung führt.öööhm. also ich laber meinen hund eigendlich jeden tag voll, und ob dus glaubst oder nicht, wenn ich zum spaß mal zu ihr sagt "sandylein, kannst du dich bitte hinlegen?" dann macht sie das auch
ohne überfordert zu sein, sie ist ne ganz ruhige und ausgeglichene hündin und wenn ich mit ihr red (manchmal beim kochen z.B) dann hockt se sich ganz entspannt vor mich und horcht zu .
guuuut nachtragend sein is scho bissle wahnwitzig, ich glaub nicht dass das ein hund verstehen kann, da geb ich dir recht. aber höflich bitten klappt in unserem fall jedenfalls ziemlich jut
-
Zitat
öööhm. also ich laber meinen hund eigendlich jeden tag voll, und ob dus glaubst oder nicht, wenn ich zum spaß mal zu ihr sagt "sandylein, kannst du dich bitte hinlegen?" dann macht sie das auch
ohne überfordert zu sein, sie ist ne ganz ruhige und ausgeglichene hündin und wenn ich mit ihr red (manchmal beim kochen z.B) dann hockt se sich ganz entspannt vor mich und horcht zu .
guuuut nachtragend sein is scho bissle wahnwitzig, ich glaub nicht dass das ein hund verstehen kann, da geb ich dir recht. aber höflich bitten klappt in unserem fall jedenfalls ziemlich jut
Japp, das hatte ich vorhin gemeint. Es kommt auf den Hund an, wie viel sie vertragen und verstehen. Draußen versuche ich aber momentan mich auf ein Minimum zu beschränken.
-
Überlege gerade ob ich meinem Hund das Ohr abquatsche oder nicht...grübel.
Ja, wenn er wieder viel Angst hat, sag ich schon...ruhig, bin ja bei dir.
Halt sehr langsam und beschwichtigend...er hält dadurch mehr blickkontakt.
Ansonsten, quicke ich viel rum....beim kabbeln und spielen, beim schmusen geht es sehr ruhig ab.
Hab wohl einen Hund der nicht gern zuhört, halt ein kleiner Mann.
(nicht hauen...grins)
Reicht ja wenn er ständig am Quatschen ist, ganz hündisch.....höre ihn dafür viel lieber zu.Finds so süß wenn er vor sich herbrabbelt.
Gruß Gwen
-
-
Überall lernt man, dass man den Hund nicht "volllabern" soll. Vielleicht ist meine Hündin schon ZU sehr "vermenschlicht", denn sie mag gerne "vollgelabert" werden! Wenn ich ihr abends keine "Gute-Nacht-Geschichte" erzähle, ist sie sauer und quengelt und fiept. Okay, sie versteht den Sinn nicht, das meiste, das ich ihr erzähle, ist auch völlig sinnlos!
Aber sie liebt die Modulation in meiner Stimme, von Dramatik bis Action, von süß bis zornig...und am Schluss wird's immer gaaanz ruhig und sanft! Ihr solltet mal sehen, wie sie darauf abfährt, wie sie darauf reagiert und wie sehr sie es liebt!
Ja, ich weiß, ich hab nen kleinen Rappel, aber es ist sooo schön abends mit ihr im Bett zu liegen und diese Geschichte gemeinsam zu erleben! Anschließend kuschelt sie sich immer fest an mich, gibt mir noch ein Küsschen und schläft zufrieden seufzend ein!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!