• Zitat

Hi,
    Innereien= Herz Leber Nieren bitte nicht mehr wie insgesamt 15% der Wochenration.

Diese Aussage hat mich die letzten Tage ein bisschen beschäftigt. Also hab ich heute unsere Professorin, die gleichzeitig auch Ärztin und Lehrerin der Anatomy gefragt wozu das Herz gehört und sie sagt eindeutig zu den Muskeln. Innereien sind anders zusammengesetzt ;)

lg
    Sandra

• Hi Sandra,
    ich habe mehrere Metzgermeister gefragt ,und da kann man natürlich drüber streiten.
    Fakt ist wegen der vielen Purine und A Vitamine sollten 15%Innereien nicht überstiegen werden.
    Und zu den Purinen gehört nunmal Herz.
    Ich kenne jemanden die hat oft Herz gefüttert weils ja so klasse Muskelfleisch ist.Die Packung hat sie dafür gekriegt.(bzw.der Hund)
    Die Metzgermeister zählen übrigens auch Zunge zu den Innereien :smile: Das sind auch Muskeln.
    Und wenn ein Metzgermeister es nicht weis,wer dann???

• Zitat

Die Metzgermeister zählen übrigens auch Zunge zu den Innereien :smile: Das sind auch Muskeln.
    Und wenn ein Metzgermeister es nicht weis,wer dann???

Metzger und Ernährungswissenschaftler und Anatomen verwenden oft andere Einteilungen. Es scheint ein neuer Trend zu sein, möglichst viel zu den Innereien zu zählen. Wer genau hat das so verfügt, beispielsweise mit dem Herz? Denn von vielen wurde und wird es zum Muskelfleisch gezählt, allerdings mit Sonderstellung wegen der besonderen Zusammensetzung und nicht zur alleinigen Verwendung geeignet. Auch die generelle Purinpanik scheint ein neuer Trend zu sein, woher kommt denn die?

Wäre dankbar für Quellen (nicht Links, die nur Hörensagen wiederholen).

• Mmh ehrlich gesagt bin ich noch immer nicht damit einverstanden dass Herz mit einer Leber gleichzusetzen...
    Aber gut, ich fütter dass weit mehr als Innereien, aber weitaus weniger als Muskelfleisch. Denke damit lieg ich ganz gut im Rahmen :gut:

lg

• Hi Leonie,
    ich stelle Herz nicht mit Leber gleich und Niere nicht mit Herz.Für mich sind das 3 völlig verschiedenen Organe im Tier die mit der Zsammensetzung von Muskelfleisch nichts zutun haben

naijra
    Quellen kann ich dir leider keine bieten.Ich vertrete nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!