katastrophaler Tierarztbesuch
-
Also egal, was ein Tierazt für nen stressigen Tag hatte. So was darf einfach nicht passieren!!!
Ich halte Lucy auch allein fest. Sie hat auf dem Tisch solche Angst, dass sie sich immer ganz doll an mich schmiegt. Da sie aber trotzdem sehr still steht, brauche ich keine Hilfe.
Ich hab aber auch nen Tierarzt, der eine ganz tolle Ruhe ausstrahlt. Man merkt richtig, wie die Maus runterkommt, je länger sie auf dem Tisch steht. Sollte es aber mal zu arg sein, darf sie zwischendurch auch mal runter und die Praxis nach Leckerlies absuchen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: katastrophaler Tierarztbesuch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich bin mit drei Fellnasen bei einer TÄ, die zwar eine TAHelferin hat, aber festhalten tu ich trotzdem. Meinen Doggies gehts dann einfach besser und sie sind ruhiger.
Die TÄ nimmt sich im Vorfeld auch immer Zeit, knuddelt ein bißchen mit meinen Monstern, gibt Leckerlies und lässt sich beschnuppern. Bisher ging alles recht gelassen (auch OP-Vorbereitungen, Blutabnahmen, Impfungen, ...).Klar kann es sein, das der TA aus anderen Gründen schon genervt oder ungeduldig war. Aber es gehört eben zu einem guten und professionellen TA, dass er das nicht die Tiere oder deren Halter spüren lässt. Gerade bei einem Tier ist das Vertrauen ganz schnell weg.
Ich kann auch nicht, einfach weil ich schlechte Laune habe, meine Kunden schwach anreden!!Ich wär jedenfalls auch sofort dazwischengegangen und hätte ihm gesagt, was ich von sowas halte.
lg, marebima
-
Ich halte alle meine Tiere grundsätzlich selbst, es hat sich auch noch kein TA beschwert (ich hab aber auch mal gelernt, wie man die Tierleins richtig hält). Da kann sowas schon gar nicht passieren. Wenn ich sie nicht richtig halten könnte, würde ich das einem einfühlsamen TA oder einer Helferin überlassen, aber wenn mir jemand so meinen Hund anpacken würde (zumal sie sowieso Angst hat bei Fremden), wäre ich das letzte Mal da gewesen.
-
Mir ist es auch lieber ich halte meinen Hund (auch Katze) selbst!
Und dann halte ich ihn aber auch so, dass er eben nicht entwischen kann. Das Verhalten vom TA war nicht ok - würde mir sicher einen anderen suchen - trotzdem sollte der Hund keine Probleme damit haben sich für eine einfache Spritze festhalten zu lassen. -
Zitat
der TA hat keine Tierpflegerin an der Seite, man muss bei ihm seinen Hund selbst festhalten.
Ist für mich ne Selbstverständlichkeit, dass ich selber festhalte. Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Helferin sich vordrängelt.Zitat
Ich lasse da immer meinem Freund den Vortritt, weil mir das nicht allzu sehr liegt ihn so anzupacken.
Gibt es vielleicht bestimmte Grifftechniken, die in solchen Situationen anwendbar sind??? Oder sonstige Methoden, den Hund ein bisschen seine Angst zu nehmen?
Nicht krampfhaft festhalten. Sondern locker. Wie du schon selber erkannt hast, gibt es einen Unterschied, zwischen halten und brutal sein. Das kannst du selber üben. Mit ruhiger Stimme mit dem Hund sprechen. Viele sprechen mit dem Tier, in der Annahme sie wirkten beruhigend, dabei werden sie immer lauter und lauter (und hektischer). -
-
Es kommt drauf an, meist halte ich meine Hunde selber fest, manchmal bitte ich aber von selber darum, dass die Helferin festhält. Die Helferin hat halt Erfahrung und wissen genau, wie sie einen Hund fixieren können ohne ihm weh zu tun bzw das nichts passsiert, wenn sich der Hund doch wehren will.
Wenn ich nicht selber festhalte, stelle ich mich immer vor den Hund, so dass sie mich sehen.
Bei meiner TÄ ist immer eine Helferin dabei, bzw wird reingerufen, wenn ich nicht selber festhalten will/kann.
Aber wenn meine TÄ meine Hunde so brutal anpacken würde - dann würde ich auch was sagen und wohl auch die Praxis wechseln.
-
Zitat
"Am KOPF festhalten. Der schnappt schon
Schade, dass er nicht gebissen hat .. :margarita: -
Zitat
Hallo ihr Lieben!
Ich komme gerade vom Tierarzt zurück, mit dem ich gerade ein handfestes Streitgespräch hatte und würde gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören. Es ist mein erster eigener Hund und somit sind es auch die ersten Tierarzterfahrungen, die ich mache.
Mein Kleiner leidet laut diesem Tierarzt an beidseitigen Entropium; dadurch ist das eine Auge zurzeit entzündet. Wir behandeln ihn mit Augensalbe, desweiteren kriegt er entzündungshemmende Spritzen. Wenn dies abgeheilt ist, rät er zu einer OP.
Soweit so gut, wir sind bei diesem TA, weil er den Ruf hat, über breites Fachwissen zu verfügen und bisher uns auch durchaus kompetent erschien.
Heute früh sollte er eine weitere Spritze bekommen; der TA hat keine Tierpflegerin an der Seite, man muss bei ihm seinen Hund selbst festhalten.
Ich lasse da immer meinem Freund den Vortritt, weil mir das nicht allzu sehr liegt ihn so anzupacken. Heute hielt der Kleine leider nicht allzu still, mein Freund ist zweimal der Kopf aus den Händen geflutscht; der TA wurde schon ärgerlich und meinte: "Am KOPF festhalten. Der schnappt schon nach meiner Hand." Mein Freund entschuldigte sich, versuchte es erneut, da brach der TA wieder ab, sagte: "So geht das!", packt meinen Hund von hinten fest an den Hals, dass er auf einmal auf beiden Hinterbeinen steht und laut aufquietscht.Das hat mir gereicht, ich bin zu ihm hin, hab meinen Hund aus seinen Händen befreit und ihn gebeten, ihn nicht so brutal festzuhalten.
Dann fing er an, von irgendeiner wissenschaftlichen Untersuchung zu quatschen, dass Hunde untereinander genauso hart vorgehen, man seinen Hund auch mal fest anpacken sollte etc. blabla. Erst neulich habe er einen Hund einschläfern müssen, der ein Kind gebissen habe. Man könne Hunde eben nicht nur in Watte eingepackt erziehen.
Ich meinte nur, mein Hund soll Respekt und Vertrauen vor mir haben und dass geht m.E. nicht, wenn ich überfallartig von hinten anpacke.....Fest steht, ich werde zu diesem TA nicht mehr gehen. Ich weiß nicht , ob dass nun wirklich so brutal war, wie es mir erschien, aber dieser Mann ist in meinen Augen nicht der Richtige für mich und meinen Hund.
Ich wollte fragen, wie bei euch die TA-Besuche ablaufen. Ist es normal, dass man seinen Hund selbst "in die Zange zu nehmen hat"? Oder sind dafür nicht die Tierarzthelfer zuständig??
Gibt es vielleicht bestimmte Grifftechniken, die in solchen Situationen anwendbar sind??? Oder sonstige Methoden, den Hund ein bisschen seine Angst zu nehmen?LG,
Maria (irgendwie richtig geschockt):|
nun gut, er hat bissl zu fest zu gepackt (wahrscheinlich wegen ärger).
aber mal ganz ehrlich, man sollte schon seinen hund im griff haben! es würde mich auch tierisch ärgern, wenn jemand unfähig ist sein tier festzuhalten und ich dadurch gebissen werde...
-
@Tiger-Teddy
Genau so einen Tierarzt brauche ich aber nicht - der aus Ärger mal "ein bisschen fester anpackt". Soll er sauer auf uns sein und den Frust an uns auslassen, bitte! Aber doch nicht an meinen Hund. Der kann am wenigstens dafür!
Deswegen sag ich ja, dieser TA passt nicht zu uns und ich werde mir dementsprechend einen suchen, der entweder eine Tierpflegerin hat oder auch mal fähig ist, kurz einem (zahlenden!) Besitzer vernünftig zu erklären, wie man einen Hund gut festhalten kann. Als Akademiker stehen da ja vielleicht bei anderen auch mehr Wörter als nur "Kopf" und "da" zur Verfügung!Edit: Nö, eigentlich sollte er seinen Frust auch an mir nicht auslassen dürfen. Sondern als TierARZT ein bisschen Geduld mitbringen! Ha!
-
Zitat
@Tiger-Teddy
Genau so einen Tierarzt brauche ich aber nicht - der aus Ärger mal "ein bisschen fester anpackt". Soll er sauer auf uns sein und den Frust an uns auslassen, bitte! Aber doch nicht an meinen Hund. Der kann am wenigstens dafür!
Deswegen sag ich ja, dieser TA passt nicht zu uns und ich werde mir dementsprechend einen suchen, der entweder eine Tierpflegerin hat oder auch mal fähig ist, kurz einem (zahlenden!) Besitzer vernünftig zu erklären, wie man einen Hund gut festhalten kann. Als Akademiker stehen da ja vielleicht bei anderen auch mehr Wörter als nur "Kopf" und "da" zur Verfügung!Edit: Nö, eigentlich sollte er seinen Frust auch an mir nicht auslassen dürfen. Sondern als TierARZT ein bisschen Geduld mitbringen! Ha!
hey harpa.
natürlich verstehe ich dich und der ta ist ein ....... du weißt schon. sucht euch auf jeden fall einen neuen arzt. selbstverständlich hat der ein tier nicht so hart anzufassen... ich habe bis jetzt aber gerade öfter bei tierärzten festgestellt, dass sie einfach grober anpacken... ich habe eine tierärztin und bin mit ihr wirklich zu frieden. die hat ihre praxis leider auch nicht gerade um die ecke, so fahre ich gute 45 minuten hin... aber sie ist nunmal das beste für meine hunde...
ihr solltet aber schon euren hund beruhigen können und halten können, am besten stellst du dich vor ihm, so dass er dich sehen kann...
aber wenn du aus nähe nürnberg/erlangen-höchstadt kommst, kann ich dir eine sehr gute empfehlen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!