Nun hats uns auch mal erwischt...

  • Hallo!

    Ich war ja immer recht stolz darauf, dass wir den TA nur bei Impf-Besuchen sehen, abgesehen von Baileys Kastration + Pyometra im letzten Jahr. Doch nun hats uns auch mal erwischt. Vor ein paar Tagen schon empfand ich Bailey als "heiß", hatte aber keine Tempratur gemessen, da sie sich normal verhielt und es über 30°C hier waren.
    Seit 2-3 Tagen würgt sie öfter, aber unproduktiv. Gestern hatte sie einen längeren Würge-Husten-Anfall und lag danach eine Zeit lang apathisch im Raum rum. Wir dachten sie hätte vielleicht was im Hals hängen, hatten ihr am Tag zuvor immer eine halbe hand Futter und Wasser gegeben (in der Hoffnung, das "Etwas" runterzuspühlen), aber nachdem sie gestern mittag diesen "Anfall" hatte, führte der Weg zum TA.

    Wir wurden erstmal aufgeklärt, dass das Husten sei. Und der Verdacht auf Zwingerhusten kam auf. Kann sich ein Hund trotz Impfung damit infizieren?!

    Es wurden einige Medikamente gespritzt und wir geben nun 2xtgl. 1 1/2 Tbl. Clavaseptin 250mg und noch einen "Hustensaft" aus der homöopathischen Ecke..

    Nun gilt für Bailey erstmal Quarantäne für den Fall dass es doch Zwingerhusten ist. Wir waren ja letzte Woche in Dänemark, ich vermute dass sie sich bei Sturm und Unwetter und trotzdem Plantschen in der Nordsee diese Erkältung zugezogen hat. Aber wenn ich mir das angucke allein hier im DF, gibt es momentan eh gehäuft solche Fälle.

  • Huhu

    erstmal Gute Besserung an Bailey!

    Ich kann dir nur sagen, dass es möglich ist, dass er sich infiziert hat mit Zwingerhusten, dieser wird dann aber in einer abgeschwächteren Form ablaufen...

  • Na dann mal gute Besserung an deinen Patienten :smile: , wie gut, dass es dementsprechende Medikamente gibt, nach deren Einnahme doch recht schnell eine Besserung eintritt.
    Wir bekommen die DF-Lazarettbetten bestimmt noch voll ;)

    Alles Gute, Britta

  • Zitat


    Wir bekommen die DF-Lazarettbetten bestimmt noch voll ;)

    NEIN! Das will doch keiner! Wohl doch eher, dass alle ganz schnell wieder gesund sind! =)


    Suse
    Gute Besserung für deine Süße! Knudel sie mal von mir!

    LG
    Sabine mit Puschkin

  • Sicher kann sie Zwingerhusten haben, es gibt so viele Erreger und nur gegen ein paar wird geimpft. Wie der Krankheitsverlauf ist kann man nicht sagen, hängt vor allem vom Allgemeinzustand des Hundes ab. Hat nichts mit der Impfung zu tun, denn sie hat ja einen anderen Erreger.

    Generell ist Zwingerhusten aber gut in den Griff zu bekommen. Solltest sie ebene in wenig schonen, wenn möglich auf Halsband verzichten und lieber eingeschirr verwenden.

    Gute Besserung!!

  • Zitat


    . Kann sich ein Hund trotz Impfung damit infizieren?!
    .

    hallo
    leider ja.
    unsere drei hatten es auch schon..
    haben uns damit in der huschu angesteckt.
    mussten 14 tage hundebegegnungen meiden...
    leider, weil wir es noch nicht wussten haben wir ganz am anfang den hund einer freundin angesteckt, die übers we da waren.
    und als sie zuhause war, hat sie gleich ihren 2 hund auch noch angesteckt.


    gute besserung an deinen wuff

  • Suse,
    Tinchen hatte einen trockenen husten mit Würgereiz, aber es kam nichts. Der Husten war auch meist sehr stark, wenn sie geschlafen hat und nach einer Minute auch wieder vorbei.
    Der TA tippte auch erst auf Zwingerhusten, schloß es aber aufgrund der Symtome aus, da es nicht häufig vorkam. Sie war auch völlig lahm und geschwächt. Da sie zuvor nen Durchfall hatte denke ich, daß sie wirklich einfach nur einen Virus in sich hatte. Der TA spritzte ein Antibiotikum und ich bekam 4 Tabs, zudem noch Hustensaft, weil Tina einen total verschleimten Rachen hatte.

    Das war letzte Woche und nun hustet sie nur noch einmal kurz, wenn sie wild gelaufen ist und ist auch wieder aktiv und fröhlich wie zuvor.

  • Mal ganz blöd zwischengefragt...

    ...können Hunde sich mit Schweinegrippe infizieren????

    Ich hab da neulich schonmal drüber nachgedacht. Mensch und Hund können doch auch den gleichen Magen-Darm-Virus bekommen.

    Gute Besserung für alle kranken Wuffs!!!!

    lg Andrea

  • Hi,

    Hunde stecken sich oft bei grippekranken Menschen an! (umgekehrt allerdings nicht.) Die Erreger verbreiten sich per Tröpfcheninfektion. Ein Niesen, ein Husten und schon schwirren die Krankheitskeime durch die Luft.

    Gruß
    capetown

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!