Rudelprobleme - Trainer gesucht
-
-
Zitat
Dann versuch ichs mal mit konstruktiver Kritik...
Was halt definitiv auffällt ist, dass bei ganz vielen Verhaltensproblemen in den letzten Jahren erstmal an eine organische Ursache und hier insbesondere an eine Schilddrüsenproblematik gedacht wird...Das liegt unter anderem daran, dass eben erst in den letzten Jahren herausgefunden wurde (und noch herausgefunden wird), welche Körperfunktionen - und mit diesen auch das Verhalten, von den Schildrüsenhormonen beeinflußt wird. Und das sind beinahe ALLE. Mit anderen Worten: wenn bei der SD was aus dem Ruder läuft, kann das Einfluß auf alles mögliche andere haben, und leider ist es so, dass man oft noch der Meinung ist, dass man eine Ursache behandelt, die aber nur ein Symtom einer Schilddrüsenfehlfunktion ist.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass bei der zuchtauswahl leider genau auf SDU selektiert wird, weil manche Sachen, die AUCH auf die Schilddrüsenfunktion Einfluß haben, bei Züchter, Richter, Welpenkäufern gut ankommt (die Schilddrüse steuert z.B. vor der geburt die verteilung von Pigmenten im Fötus - und Menschen stehen auf besondere Farben....)Zitat
Bei Emma trafen fast alle der hier im Thread eingestellten Symptome einer Schilddrüsenfehlfunktion zu...ich war mir absolut sicher,dass mit der Schilddrüse was nicht in Ordnung war...und was war...alle Werte im grünen Bereich...
ist hier zwar OT aber: wie alt ist Emma, welche Werte wurden genommen und in welchem Drittel des "grünen" Bereiches waren diese Werte angesiedelt? Wenn sie, als das Profil gemacht wurde, jünger als vier war, und die Werte im unteren Drittel oder gar im unteren Viertel des "grünen" Bereichs war, würde ich bei Gelegenheit - und nicht nur, wenn das Verhalten noch Anlass dazu geben sollte - ein neues Profil machen lassen.OT Ende

Ich würd euch halt einfach gern ans Herz legen nicht zu sehr auf eine medizinische Diagnose zu hoffen...denn...wie hat es bungee so schön ausgedrückt:
[/quote] - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu Björn!
Uns ist klar, dass es nur eine kleine Hoffnung ist. Klein schon weil wir wissen, dass es möglicherweise zwar Trudis Wohlbefinden, nicht aber das Problem zwischen Trudi und Lotte verbessert.
Aber in jedem Fall finde ich, dass wir es den Hunden schulden, alles zu versuchen, bevor wir weitreichende Entscheidungen treffen.
Zum AD(H)S Vergleich:
Ich bin Erzieherin, ich habe sehr wohl Kinder erlebt, die auf mich einfach lebhaft, tempramentvoll, unausgelastet und unerzogen wirkten, bei denen AD(H)S als bequeme Lösung herangezogen wurde. Diese Kinder litten vor allem unter Beschränkungen von außen. Eine Veränderung der Umwelt hätte ihr Leben viel besser erleichtern können als Drogen.
Aber ich habe auch - wenige - Kinder kennengelernt, die darunter litten. Diese Kinder litten nicht in erster Linie unter den Beschränkungen durch die Umwelt, sondern wirklich unter sich selbst. Und sie haben die Gabe von Ritalin als unglaubliche Erleichterung empfunden.
Der Gewinn dieser wenigen Kinder rechtfertigt aus meiner Sicht Tests auch bei nur geringem Verdacht. Aber Du hast natürlich recht, das muß verantwortungsvoll und realistisch ablaufen.
EDIT: Björn, Du hast Post.
-
Hi Trillian,
ich wollte mal nachfragen, ob es was Neues von Euch zu berichten gibt.
Bin ja soooooo neugierig, wie sich das Ganze bei Euch so entwickelt.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Tja, im Moment kann ich sogar mal was schönes Berichten.
Trudi war gestern in der Tagesstätte und hatte richtig Spaß. Die zweite Betreuuerin ist aus dem Urlaub zurück und Trudi war total begeistert von ihr. (Die andere Betreuuerin ist recht groß und selbstbewußt und "laut", die war Trudi anfangs ein klein wenig unheimlich)
Außerdem hat sie gestern das erstemal mit den anderen Hunden gespielt.
Wir wissen natürlich, dass das das Problem zwischen den Hunden nicht löst, aber es entspannt die Situation im Moment ungemein. Vor allem wir Menschen kommen endlich mal wieder zur Ruhe und können neue Kraft tanken. Und wenn Trudi sich auf Dauer in der Tagesstätte wohl fühlt, wird es auch für uns das Management erleichtern.
Freitag wird Trudi beim Tierarzt durchgecheckt. Anschließend wird es noch ein Gespräch mit unserer TA geben. Welch ein Glück, dass sie sich in Sachen Verhaltenskunde regelmäßig fortbildet.
-
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Genießt die schönen Stunden, das Problem wird zwar nicht gelöst, aber mit mehr Ruhe und Ausgeglichenheit kommt man vielleicht dann wieder leichter weiter.

-
-
Moin!
Das freut mich aber, dass Trudi sich dort so langsam wohlfühlt. Ja, diese Sandra ist vom Typ her schon ein wenig anders. Sie stahlt aus meiner Sicht totale Ruhe aus. Ich mag sie und ihre Art richtig gern.
So habt ihr jetzt die Möglichkeit Trudi auch mal zwischen zu parken und mal Luft zu holen. Und wenn Trudi sich dort langsam wohl fühlt, kann man das auch guten Gewissens machen.
-
Habe alles auch mitverfolgt und hatte ja auch meine Probleme mit den beiden Rüden.
Ich konnte es jetzt ganz einfach lösen, indem ich einen an jemanden abgegeben habe, wo er alleine ist und das Frauchen ganz für sich hat. Das hat er wohl gebraucht, die Chemie stimmte sofort zwischen beiden.
Ich bin richtig glücklich, dieses Frauchen gefunden zu haben, der Stress hat für beide Seiten ein Ende gefunden und ich habe zwei Individien glücklich gemacht, indem ich mich von ihm getrennt habe.Wenn ich mir Eure Berichte durchlese, ist es nur alles eine Lösung für Euch und keine für die Hunde.
Gruß dafine
-
Was hat denn euer Tierarzt gesagt??? Gibt es schon Ergebnisse?
-
Also auch die TA meint, es sei kein grundsätzliches Problem zwischen den beiden, sondern tatsächlich hauptsächlich auf Futter beschränkt.
Auch sonst deckten sich Ihre Einschätzungen im großen und ganzen mit denen von Pia.
Die Testergebnisse haben wir aber noch nicht.
Trudi fühlt sich weiterhin in der Tagesstätte sehr wohl und steht inzwischen morgens sogar freiwillig auf.
Wir haben das Gefühl, dass die Hunde insgesamt deutlich entspannter sind und sich (noch) mehr an uns Menschen orientieren und sich darauf verlassen, dass wir Situationen regeln. (Und zwar nicht nur was die beiden miteinander angeht, sondern auch in allen anderen Lebensbereichen)
Also scheinen wir auf einem ganz guten Weg zu sein.
-
Na,
DAS hört sich doch schon mal gut an

So kann es ja auch weiter gehen!
Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!