Rudelprobleme - Trainer gesucht
-
-
hast du vor, sie an einen Maulkorb zu gewöhnen?
dann könntest du sie beobachten ohne dass sie sich gegenseitig Schaden zufügen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was Rudelhaltung und Harmonie anbelangt wirst du wohl bei Anita Balser (http://www.hundeteamschule.de) am besten aufgehoben sein.
LG
Bine -
Zitat
hast du vor, sie an einen Maulkorb zu gewöhnen?
dann könntest du sie beobachten ohne dass sie sich gegenseitig Schaden zufügen können.
Ja, an der Maulkorbgewöhnung arbeiten wir und machen gute Fortschritte. :yes: Haben uns gestern extra welche im Tierheim gliehen um sofort mit dem Üben beginnen zu können. Aber das dauert noch eine Weile.
@ Bine:
Tja, ich fürchte, den Traum von einem harmonischen Zusammenleben können wir uns abschminken. Im Moment geht es tatsächlich eher darum, zu deeskalieren.
-
Trillian
entschuldige - irgendwie hatte ich nicht gesehn das das Thema ja viel länger ist
Trotzdem oder gerade deswegen würde ich Anita mal kontaktieren.
Ich wünsch euch alles gut
-
Zitat
Trillian
entschuldige - irgendwie hatte ich nicht gesehn das das Thema ja viel länger ist
Trotzdem oder gerade deswegen würde ich Anita mal kontaktieren.
Ich wünsch euch alles gut
kein Problem, das passiert mir auch ganz oft. Wir werden das mal besprechen, wobei sich ja Pias Einschätzung und Vorgehen sehr mit meiner deckt. Ich fürchte, ein anderer Trainer wird uns da auch nicht viel anderes sagen können.
-
-
Hallo!
Da steckt wohl doch noch ein bisschen mehr Arbeit hinter, als wir alle euch gewünscht hätten. Ich hatte gehofft, dass es einen recht einfachen Trainingsansatz geben würde. Befürchtet habe ich es jedoch leider schon irgendwie.
Ich würde beim TA auf jeden Fall mal Trudis Blut untersuchen lassen. Vielleicht wirkt ja doch noch etwas gesundheitliches zusätzlich auf ihr Verhalten mit ein.
Der Hund einer Bekannten von mir hat auch enorme Schilddrüsenprobleme. Sie hatte sich auch sehr über das Verhalten ihres Hundes gewundert. Dieser Hund ist auch -wie aus dem Nichts - plötzlich wie eine Furie auf andere Hunde los gegangen und war einfach nicht mehr sie selbst. Das Fell wurde immer glanzloser und wirkte wie abgebrochen (Langhaarhund), die Augen waren irgendwie nicht mehr richtig klar etc. Seit Freitag weiß sie, dass die Hündin eine enorme Schilddrüsenunterfunktion hat. Also, so eine Seltenheit ist das bei Hunden nun auch nicht. Klar, kann man jetzt nicht jedes Verhalten auf die gesundheitliche Probleme zurückführen. Ich denke aber, dass das zumindest ein erster Ansatz sein kann. Abklären lassen würde ich das auf jeden FAll mal!Bei Problemen bei Hunden mit der Schilddrüse kenne ich mich nicht so aus. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Bei mir war es auch immer so, dass ich enorme Stimmungsschwankungen hatte. Ich war SEHR reizbar, bin für jede Kleinigkeit in die Luft gegangen. Ich war immer ein wenig hektisch, nervös und kam schlecht zur Ruhe. Ich konnte mich auf nichts wirklich konzentrieren, war irgendwie gar nicht anwesend. War eine richtig blöde Zeit!!!
Ich hoffe wirklich für euch 4, dass ihr das wirklich in den Griff bekommt. Wirklich helfen können wir ja leider nicht, nur versuchen euch Mut zu machen.
Lieben Gruß
Yvonne mit Bobby und Emma
-
Hallo Yvonne!
Vielen Dank für Deinen lieben Beitrag.
Hm, enormer Trainingsaufwand hätte mich nicht erschreckt. Eher im Gegenteil, ich hätte es als Herausforderung begriffen und zugegeben sehr spannend gefunden.
Leider sind die Möglichkeite zum Training ja sehr begrenzt. Und das ahnten wir zwar schon, finden es aber dennoch frustrierend.
Jetzt wird es hauptsächlich darauf ankommen, ob Trudi lernt, sich in der HuTa wohl zu fühlen. Wenn das klappt, sind wir einen riesen Schritt weiter.
Und wir wissen nach einem Telefonat mit unserer TA jetzt, dass es noch einige andere gesundheitliche Ursachen geben könnte. Glücklicherweise hat sie einige Fortbildungen zu dem Thema (Verhaltenskunde, etc) und wir fühlen uns bei ihr wirklich gut.
-
... danke yvonne

-
Zitat
Und wir wissen nach einem Telefonat mit unserer TA jetzt, dass es noch einige andere gesundheitliche Ursachen geben könnte. Glücklicherweise hat sie einige Fortbildungen zu dem Thema (Verhaltenskunde, etc) und wir fühlen uns bei ihr wirklich gut
Das finde ich wirklich sehr wichtig, dass man seinem TA vertrauen kann und er nicht selbst an etwas rum experimentiert.
Natürlich ist es für einen selbst einfacher,w enn man weiß: ich muss das verändern und uns allen geht es gut. Ich hatte aber - als wir mal gemeinsam spatzieren waren - schon den Eindruck, dass ihr beide über Hundeverstand verfügt. Da hätte mich das eigentlich gewundert, wenn es eine banale Sache wäre.
Mensch, ich hoffe ja doch noch irgendwie, dass es nur an einer Kleinigkeit liegt. Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Hund gesundheitliche Probleme hat. Aber, viele Sachen lassen sich recht einfach behandeln und es tritt eine große Wirkung ein. Der Hund ist, wenn er richtig auf Medikamente eingestellt ist gar nicht beeinträchtigt. Irgendwie habe ich doch noch die Hoffnung, dass man auf diesem Wege was findet und auch behandeln kann.
Und, dass Trudi sich in der Pension erst einmal unwohl fühlt kann ich nachvollziehen. Es ist eine ganz neue Situation für die Hunde. Das bedeutet nun zunächst mal Stress. Den hätte selbst Bobby, der die beiden Sandras nun schon seit über 7 Jahre kennt. Der würde dort auch nicht so ohne weiteres bleiben. Unsere Kleenen hängen nun mal an uns und müssen erst einmal lernen mit der neuen Situation um zu gehen. Ich weiß, man soll Hunde nicht vermenschlichen. Aber, Kinder sind da doch auch nicht anders, wenn sie das erste mal in den Kindergarten sollen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder mitlesen und hoffen, dass sich schnell eine Besserung einstellen kann!
-
Jetzt hab ich mal ne ernstgemeinte Frage:
Was ist denn eigentlich euer Ziel, eure Perspektive?
Du sagst, dass ihr euch ein harmonisches ZUsammenleben schon abgeschminkt habt und mit irgendwelchen Management-Strategien deeskalierend wirken wollt.
Ist für den Moment sicher die einzig akzeptable Lösung...aber das kann doch kein Dauerzustand sein, oder?
Ich weiß, ist immer viel leichter gesagt, als getan, aber könnte es auf Dauer nicht die für die Hunde bessere Lösung sein, einen abzugeben?
Ich mein...zwei Hündinnen diesen Kalibers würden in der Natur nie zusammenleben...eine würde immer abwandern (oder getötet werden...) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!