brauche unterstützung

  • hi kai!
    habe deine antwort jetzt nicht als böse worte verstanden.ich bin dankbar für jeden tipp und möchte halt alles richtig machen(lisa soll schließlich ein
    glücklicher hund sein!).also das mit dem jagen und hüten habe ich warscheinlich etwas unglücklich rübergebracht.ich habe das aus dem buch von carol price(border collies verstehen),kann ich nur empfehlen, ja und
    da wird das halt so in kapittel unterteilt .
    so nun zu deiner nächsten frage,lisas eltern,die kenne ich nicht und ich
    weis auch nicht wo sie herkommt.wir haben sie aus einer dieser
    welpenstuben,meiner meinung nach,"erlößt".jetzt werden sich viele fragen,warum nimmt man da einen bc mit?aber jeder der sie da gesehen hätte der wäre nicht an ihr vorbei gegangen.also habe ich da gestanden ,
    zwei quängelnde jungs neben mir und gedacht ok ein borad solls sein.
    da ich nicht ganz hundeunerfahren bin (14 jahre colli münsterländer-mix)
    und viel freizeit habe und noch viel wichtiger auch interesse,werde ich hoffentlich einen glücklichen hund aus ihr machen!in welche richtung ich
    später mit ihrer "ausbildung" gehe muß ich mal sehen.


    gruß petra

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauche unterstützung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi christine !
      ein hund mit dem mann auch was machen kann stand eh zur diskussion !
      wenn ich jetzt platz für irgend ein anderes "würstchen" gemacht habe ,kann ich da auch nichts dran ändern, aber unserer lisa wird es
      gut gehen!!!!!

    • Hallo Petra,


      ich bezweifele ja auch gar nicht,
      das ihr für eure Lisa alles tun werdet.


      Aber vor kuzem hatten wir hier im Forum
      einem Fall von einem Border aus einer
      reinen Hütelinie (Uwe und Nemo)
      und Uwe hat es trotz aller mühen nicht geschafft
      Nemo glücklich zu machen.


      Nemo ist jetzt bei einem Schäfer und arbeitet dort an Schafen.


      Deshalb würde ich einen Border nur bei einem Züchter
      kaufen der einen gut berät, und i.d.r. auch einschätzen
      kann, ob ein Border auch ohne Schafe vernünftig leben kann.
      Das ist natürlich keine Garantie, aber die wahrscheinlichkeit
      ist mit sicherheit um einiges größer, das es funktioniert.


      Mein Quest braucht keine Schafe, aber ich glaube mein Gismo
      hat doch einen ziemlichen Hütetrieb, und wäre mit sicherheit
      zufriedener wenn er an Schafen arbeiten dürfte,
      aber daran arbeiten wir noch.


      Wenn du mal auf der Hompage des ABCD Dir die Nothunde
      anschaust verstehst Du vieleich auch eher warum ich damit
      ein Problem habe, so einen Hund zu kaufen.
      Ich habe gerade erst Geld gespendet um Hündinnen zu helfen
      die von so einem Hirnlosen Massenvermehrer stammen.


      Grüße Christine


      Grüße Christine

    • Dazu nur kurz!


      Ein Border Collie ist immer am glücklichsten hinter einer Herde Vieh!!!!!
      Viele Züchter die meinen ihre Hunde seien Prima Happy mit diversen anderen aktivitäten. Züchten keine Border sondern in der Regel schwarz-weiße oder seit neuesatem ja auch schön bunte Hunde!
      Und zum Thema Nemo weiß ich auch noch zwei, drei Storys!
      Und ich kann nur sagen, das ich sehr froh bin das Uwe es geschafft hat ihn in die richtigen Hände abzugeben.


      Sodele, macht Platz für die Steine, wenn ich dennn Jetzt wieder den Weg für die Steinigung geebnet habe!
      Guten Wurf!
      Kai


    • ... ist NEMO denn jetzt wirklich glücklich, wer kann uns das sagen denn nur die Vermutung weil er jetzt bei einem Schäfer ist sagt für mich leider gar nichts aus :!:
      Oder hat wer NEMO besucht und weiß wie es Ihm geht :?:
      Ihr redet immer so als wenn Ihr den BC "anmacht" vor die Herde setzt Ihn hüten lasst dann wieder aus macht, aber was ist mit der restlichen Zeit :?:
      Vielleicht ist der Schäfer (nur mal als Bsp.) ansonsten voll das ....... :!:
      Also glücklich bei den Schafen aber den rest der Zeit SUPER traurig :(


      Meine Meinung ist immer noch das wichtigste ist die Person die einen BC halten möchte, natürlich gehört da dann auch dazu etwas mit dem BC zu machen wie Agility & Flyball & Dogdancing & Obedience oder evt. sogar hüten falls man die Möglichkeit hat, haben aber leider nicht so viele :!:



      Zitat

      Dazu nur kurz!


      Ein Border Collie ist immer am glücklichsten hinter einer Herde Vieh!!!!!


      Sodele, macht Platz für die Steine, wenn ich denn Jetzt wieder den Weg für die Steinigung geebnet habe!
      Guten Wurf!
      Kai


      ... hättest du geschrieben "Ein Border Collie ist sehr glücklich hinter einer Herde Vieh!!!!! würde ich Dir voll und ganz zustimmen, aber das "immer & glücklichsten" ist Deine eingefahrene Meinung aber nicht die Wirklichkeit :!:
      Sonst müssten ja alle anderen BC schrecklich traurig sein das Sie nicht immer an eine Herde kommen und ich habe auch schon sehr viel BC gesehen die nicht hüten und sehr glücklich und ausgeglichen sind!


      Also Kai ich stimme Dir voll und ganz zu das hüten eine sehr schöne Sache ist wenn man die Möglichkeit hat und es einem BC bestimmt auch viel Spaß machen kann, aber des es die einzige Lebensaufgabe eines BC´s sein soll wie du es immer schreibst halte ich für absoluten Quatsch!


      Und leider sind wir hier mal wieder von einem anderen Thema etwas abgekommen, denn das war bestimmt nicht die direkte Frage von "Lisa", ob es das wichtigste für einen BC ist zu hüten :wink:

    • Auf meine persönliche, ach so engstirnige eingefahrene Meinung gehen wir jetzt mal nicht ein, sonst werde ich wieder angemahnt, und wir schweifen natürlich vom Thema ab, und das wollen wir ja nicht!
      Nur noch soviel, damit meine Meinung deutlicher wird. ICH unterteile notgedrungen die Population der derzeitigen Borderszene in echte BCs und andere Hunde.
      Bitte nicht näher drauf eingehen, es führt ja zu nix, der mehrheit der Masse ist halt nicht zu helfen, ich sehs ja ein....


      Zu Nemo, dankenswerter Weise durfte ich diesen Welpen! auf einem Seminar kennen lernen. Alles zu nemo steht in einem anderen Teil des forums, so auch meine Mainung zu diesem Hund. (Lieber Admi, vieleicht weist du noch wo und kannst es den rest wissen lassen)
      Der Schäfer, von dem Uwe sich selber ein Bild gemacht hat ist ein sehr netter Kerl, hat bereits mehrere Nothunde aufgenommen , und an der Herde laufen.
      Bin sicher Uwe kann zu dieser Person mehr erzählen, vieleicht äußert er sich hier ja auch nochmal.
      Grundsätzlich ist nicht jeder Schafhalter ein schlechter Mensch, und jeder der Hundesport macht die Nettigkeit in Person.
      Aber nun zurück zu Lisas Problemen, bevor das hier wieder ein Knigge Fall wird!


      Schönen Tag, Kai

    • Hallo,


      also ich denke, Definition von Hüteverhalten hin oder her, dass das, was Lisa mit dem Ball macht schon ins Hüterepertoire gehört. Es ist eben ein Ausschnitt davon! Und wenn das bei einem so jungen Hund schon so ausgeprägt zu sehen ist, sollte man doch wenigstens in Erwägung ziehen, dass man anstatt zum Hundeverein düst, sich mit einem netten Schafhalter anfreundet! Natürlich sollte im jetzigen Alter die Sozialiserung Vorrang haben. Aber "Ersatzhüteverhalten" sollte doch schon mal im Auge behalten und gegebenenfalls eingedämmt werden.


      Ich denke, Kai hat mit seiner "engstirnigen" Meinung recht - ein Border Collie gehört an Vieh! Ich hätte auch zu meinen nur "normalen" Hundesportzeiten diesem niemals widersprochen, aber seit ich meine Hunde selbst an Schafen sehen darf - die gehören dahin!


      Viele Grüße
      Corinna (die schon ganz heiß auf die eigenen Wollis ist - morgen gehts los!)

    • @ Kai & flying-paws,


      ich sage ja auch gar nicht das es schlecht ist einen BC an das Vieh zu lassen, nur ich kann es nicht mehr hören das alle anderen BC´s KEINE BC´s sind oder es denen gar schlecht geht bzw. Sie nur traurig sind!
      Wenn man da ein Mittelmaß finden würde bei dem was hier geschrieben wird, dann denke ich könnte man auch viel mehr Leser (Mitglieder) damit erreichen, aber bei einer so "engstirnigen" Denkweise ist das bestimmt nicht drin!
      Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit sich Schafe in den Garten zu stellen oder hat um die Ecke eine Möglichkeit an Schafen zu arbeiten :!:


      Aber OK, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so aber ich finde man sollte damit etwas geschickter umgehen um auch Erfolg zu haben :wink:

    • Hallo blaze,


      Zitat

      Wenn man da ein Mittelmaß finden würde bei dem was hier geschrieben wird, dann denke ich könnte man auch viel mehr Leser (Mitglieder) damit erreichen, aber bei einer so "engstirnigen" Denkweise ist das bestimmt nicht drin!


      Naja, das ist schwierig... Denn ein "Mittelmaß" würde ja bedeuten, dass man letztlich sagt: Ok, ein Border Collie kann zwar hüten, aber auch alles andere ist gut. Und das ist nicht meine Meinung und mit Sicherheit auch nicht die von Kai.


      Wenn jemand eine solche Frage stellt, ist es doch klar, dass bei den hütenden BC-Besitzern die Alarmglocken angehen!


      Zitat

      Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit sich Schafe in den Garten zu stellen oder hat um die Ecke eine Möglichkeit an Schafen zu arbeiten


      Wohl wahr, aber man kann ja über Lösungsmöglichkeiten nachdenken! Für Agility und was noch alles nehmen viele Menschen auch weite Strecken in Kauf oder suchen lange nach einer passenden Trainingsgruppe.


      Zitat

      Aber OK, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so aber ich finde man sollte damit etwas geschickter umgehen um auch Erfolg zu haben


      :wink: Heißt wohl, wenn man das Ganze rhetorisch geschickter rüberbringt, kann man mehr Border Collie-Besitzer vom Hüten überzeugen... Mmh, dann mache ich mir mal einen Schlachtplan :D


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!