Flöhe, Würmer, Zecken?????

• Hallo! :hilfe: :???:

Da ich in ein paar Tagen meinen ersten Hund bekomme, stellen sich mir im Bezug auf dieses Thema folgende Fragen: Was muss man vorbeugend gegen Föhe, Würmer und so ein Zeugs tun? Was kaufe ich da? Wie macht man das, wie oft, etc.? Muss er die ganze Zeit so ein Flohhalsband tragen? Oder macht das der Tierarzt?

Bin ein echter Neuling - und möchte natürlich alles richtig machen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

• Ist es ein Welpe oder ein Erwachsener Hund?

Gegen Würmer gibt es Wurmkuren, gegen Zecken und Flöhe diverses. Verschiedene Spot-On Lösungen und Halsbänder.
    Sind allerdings Altersabhängig.
    Es gibt Wirkstoffe die sind für Welpen nicht geeignet.

Geh mit ihm zum TA, er berät dich gut und gibt dir die passenden Mittel.

• Hauptsache du machst alles erst wenn es akkut ist. Tierärzte raten gerne mal dazu alles in regelmäßigen Abständen zu machen - sie verdienen ja auch dran. Aber erstens sind die Spot on Lösungen nicht gerade ungiftig und zweitens, dadurch dass das viele vorbeugend einsetzen werden die Viecher immun dagegen.
    Wurmkuren nur nach Flohbefall geben, oder wenn der Tierarzt sagt er hat Würmer.
    Aber Schaden kann 1x im Jahr auch nicht - so mach ich es auf jeden Fall. Die frisst ja sehr gerne alles ekelige was sie findet.... Tabeletten kriegst du beim Tierarzt...

• Ich habe jetzt von Tropfen gehört, die man zur Vorbeugung in den Nacken tröpfeln soll - könnt ihr mir dazu etwas sagen??

• Wahrscheinlich meinst du mit den Tropfen diese:

Zitat

Aber erstens sind die Spot on Lösungen nicht gerade ungiftig und zweitens, dadurch dass das viele vorbeugend einsetzen werden die Viecher immun dagegen.

Wichtig wäre zu wissen wie alt dein Hund ist. Viele Mittelchen sind z.B. für Welpen viel zu gefährlich![/quote]

• Bei Floh und Zeckenmitteln muss man immer kucken ob sie überhaupt notwendig sind.

Wenn dein Hund nur 2 Zecken die Woche nach hause bringt, würd ich keine chemiekeule rausholen. Bei 10 am Tag sollte man sich schon was überlegen.

Flöhe würd ich nur bei Befall behalndeln.

• Okay, ist ja mein erster ( eigener ) Hund - muss noch viiiieel lernen! :D

Also, Pedro ist ein kleiner Mischling und ein knappes Jahr alt.

Also, wirklich nur bei Flohbefall geben? Ich dachte, es wäre vielleicht gut, vorbeugend etwas zu tun - ich möchte nämlich eigentlich, dass es gar nicht dazu kommt.

Natürlich will ich meinem Kleinen auch nicht unnütz mit der Chemiekeule kommen...

Was meint ihr?

Wo bekommt man denn diese Spot on Lösungen?

• Luke bekommt gegen Zecken und Co. morgens Bierhefe ins Futter und 1 mal die Woche Verminex-Tropfen. Das ist ohne Chemie und rein biologisch.

Er hatte dieses Jahr bisher 6 Zecken, obwohl wir viel draußen sind. Mir ist das lieber, weil eben keine Chemie und zudem wesentlich günstiger als die üblich empfohlenen Mittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!