jimmy rammelt alle hunde....

  • super, danke fuer die tollen tips! wie funktoniert das mit dem klickern?ich klicke gleichzeitig beim kommando schau?und wiebekomme ich ihn dazu, mich anzuschauen, wenn doch alles drumherum so interessant ist?
    ich wohne noch in barcelona, ab sept. wieder in berlin. hat jemand einen tip fuer eine hundeschule im zentrum,bzw nicht weit draussen und die nicht teuer ist? was zahlt man da so? merci!

  • google mal nach Vereinen -- da zahlst du einen Bruchteil dessen, was Hundeschulen kosten


    klickern bedeutet, dass du deinen Hund auf ein Geräusch konditionierst, das positiv belegt ist und das Geräusch dann schließlich als posiven Verstärker für erwünschtes Verhalten nutzen kannst.
    Das eigentlich Interessante am Clickerprinzip ist aber nicht der Clicker selber, sondern dass man lernt, Training in sinnvolle Teilschritte zu untergliedern und schon Ansätze in die richtige Richtung belohnt.
    auf der Seite
    http://www.spass-mit-hund.de/ findest du ne erste Einführung ins Clickertraining, darüberhinaus aber auch viele tolle Tipps zur Beschäftigung mit dem Hund.

    Das "schau" kannst du auch ohne Clicker üben: immer wenn er dich sowieso anschaut, sagst du "schau" und dann gibts ein Leckerli :)
    Dann machst du ein paar Tage lang. Dann sagst du "schau" und sobald er dich anschaut, gibts ein Leckerli.
    Das "schau" immer mal wieder den Tag über einflechten, so dass du das über den Tag verteilt 20 mal übst.

    sobald, er auf das "schau" reagiert. Dehnst du die Zeit aus, die dich angucken soll. Erst dann gibt es ein Leckerli. Wenn er den Blick so zwei bis drei Minuten hält, kannst du anfangen auch draußen mit ihm das "schau" zu üben.
    In der Wohnung übst du parallel weiter, lässt ihn absitzen, dann "schau" ... auch hier langsam steigern, bis er das 5 Minuten hält.

  • siggste ;)...


    Grundprinzip ist: erstmal alle Kommandos in ruhiger Umgebung ohne Ablenkung üben bis sie sitzen, dann leichte Ablenkung, dann die Ablenkung steigern.


    Deshalb würde ich dir auch dringend einen Kurs zum Grundgehorsam im Verein oder Hundeschule raten:
    Da hat er ne vetraute Gruppe und lernt schon mal in einer relativ sicheren Umgebung (weil ihm die anderen Hunde vertraut sind) das Kommando fürs Vorbeigehen.

    Wie du ja selber gemerkt hast, ist sein Erregungszustand noch viel zu hoch um vernünftig auf dich zu reagieren, weil das Kommando auch gar nicht gefestigt und eingeübt ist.
    (Ich würde das auch nicht "Hier" nennen, weil das eins der wenigen festgelegten Kommandos aus der BH ist (Kommen mit Vorsitzen)). Bei uns heißt es schlicht "vorbei")

  • Zitat

    nun mal zu dem thema ich haette ja null ahnung. finde dieses barsche kritisieren sehr unschoen. das kommt einfach nur besserwisserisch rueber und wenig kompetent.

    hallo,
    wie du schon schreibst, hast du null ahnung, vielleicht kommt dir darum der ein oder andere beitrag besserwisserisch vor. (was ja eigentlich gut ist, denn nur die, die es besser wissen, können dir helfen ;) ) aber geh mal davon aus, dass dir hier jeder helfen will, überhaupt mal die problematik vor augen zu führen. dass du dich vor der anschaffung deines hundes nicht über hundeerziehung informiert hast, aber dann gleich mit solchen dingen, wie dominazgehabe, auf den rücken drehen, anmeckern, usw. ankommst, mußt du schon auch mal die ein oder andere für dich nicht schöne, weil realistische antwort aushalten können. denn aus deinen zeilen kann man eine menge lesen.

    Zitat

    abgesehen vom rammeln ist der hund absolut gehorsam und alles andere als unsicher.

    Zitat

    also wenn du mich sehen wuerdest, wuesstest du, dass ich jimmy jedesmal runterziehe, ich lege ihn auch manchmal auf den ruecken , rede in lautem eindringlichem ton ,,blabla..er ist ohne sch.. wie vom teufel besessen. ich leine ihn an u er wuergt sich fast zu todo weil er weitermachen will. klar, ich gehe dann nach hause.es macht ja keinem spass u mir am wenigsten. p.s. er erschre ckt sich auch nicht vor gefletschten zaehnen oder knurren.wegzerren versuche ich nun seit 4mon u es besserte sich nichts!!

    Zitat

    er ist dann wie wild u reagiert auf nix. ( auf der strasse hoert er eh nicht so gut ). es ist so laestig,

    da widersprichst du dir doch selber.


    Zitat

    eigentl. wollte ich hier um netten rat bitten aber das ganze nimmt nun eine merkwuerdige form an.

    findest du? ich denke, du hast den besten und einzig sinnvollen ratschlag bekommen, den es für deine situation gibt, und das von nicht nur einem forenmitglied.
    noch einmal zum einprägen, ein nett gemeinter rat :D : nimm dir einen trainer und arbeite mit deinem hund.
    das rammeln ist nur eine reaktion, nicht das problem an sich.

    gruß marion

  • Zitat

    marion,

    wuff, aus
    :kaffee2: :keks: :D


    wir haben sie grad wieder beruhigt ;)

    in der zeit hatte ich geschrieben und ich finde sogar nett. :D

  • liebe marion. mein 1. hund, ein labrador, hörte in kürze perfekt. ich habe mir sehr wohl literatur besorgt und mich in zig foren kundig gemacht. das mit dem auf den ruecken legen, habe ich zb aus einem forum, es wurde von zig usern erwaehnt. hallo? bin ich hundepsychologe? ich habe verschiedene mittel versucht, das ist alles und wenn ich einen fehler gemacht habe,muss man mich dafuer nicht doof anfahren. danke, dass du dir die zeit nahmst alles zu lesen und mir vorzufuehren, wie ich mir widerspreche. ich bin sehr dankbar fuer die tollen tips, clicker, schau etc. weisst, du , nicht jeder kann zu einem hundetrainer.ich werde natuerl. versuchen, in berlin eine junghundegruppe zu finden.ich merke ja, dass jimmy sehr lernfaehig ist. ich muss nur den zeigefinger heben und er setzt sich, auf der strasse werde ich nun intensiver mit ihm ueben, die taktik schau hoert sich super an! ich bin eben der meinung der ton macht die musik, das ist alles. bullys sind bekannt dafuer, sehr dickkoepfig zu sein. vor allem rueden.ich habe ihn mir nicht mal ebenso ohne jegliche vorkenntnisse angeschafft.natuerlich gebe ich zu, bisher noch nicht den richtigen weg eingeschlagen zu haben, deshalb bin ich ja hier.auch ich bin lernfaehig wenn man es mir nett sagt ;)

  • Zitat

    natuerlich gebe ich zu, bisher noch nicht den richtigen weg eingeschlagen zu haben, deshalb bin ich ja hier.auch ich bin lernfaehig wenn man es mir nett sagt ;)

    dann sollte es ja auch klappen. :D und nett sind wir hier alle, du wirst es noch merken. ;)

    wenn du mit dem clicker "schau" anfängst zu üben, paß auf, dass du nicht in dem moment clickst, wo er wegschaut. das kann schnell mal passieren. am anfang wirklich nur sofort clickern und auch nur, wenn du sicher sein kannst, dass er den blick noch halten kann.
    jede übungseinheit immer dann abbrechen, wenn es besonders gut läuft.

    wie du überhaupt anfangen kannst, steht ja in den angegebenen links.

    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!