Überlegungen-Anregungen von Hundebesitzern an einen Neuling

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe jetzt schon einiges an Beiträgen durchgeforstet und erst mal ein Lob an das ganze Forum, für die ehrlichen und schnellen Antworten!


    Deswegen auch hier von mir ein neues, wobei schon bekanntes Thema.


    Seit ich denken kann, wünsch ich mir einen Hund und bin mir meiner Entscheidung ziemlich sicher, das es in naher Zukunft Zuwachs geben soll.


    (Nahe Zukunft heißt für mich frühestens in einem 3/4 Jahr)


    Dann werde ich mit meinem Freund zusammenwohnen, einen festen Arbeitsplatz haben und auch das Zeitmanagment ist schon durchdacht.


    Würde mir von jemand der einen Saluki, Basenji oder Shiba Inu hat, ein wenig Rat erhoffen. (Alle Züchterseiten sind schon durchforstet, möchte vom Otto-Normal-Halter alltagstaugliche Infos) :hilfe:


    Ich weiß sind nicht die Änfangerhunde, aber diese Hunde haben den Charakter der zu mir passt.
    ich möchte nicht dieses unbedingte WilltoPlease...und das haben die meisten"Anfängerhunde" wenn es diese überhaupt gibt.


    Vielen Dank im Voraus


    greeze

  • Hallo und Willkommen im Forum :winken:
    Was erhoffst du dir denn von deinem zukünftigen Hund? Welche Eigenschaften sollte er haben, welche Ansprüche stellst du?



    liebe Grüße :computer:

  • Bei mir in der Hundeschule waren mehrere Basenji. Ergab sich wohl auch daraus, dass eine Züchterin in der Nähe lebt.
    Auch auf einem Seminar Kommunikation Hund-Mensch/Hund-Hund war ich 2 Tage lang mit 2 Basenji zusammen und habe ausgiebig mit der Halterin gesprochen. Es sind faszinierende, sehr ursprüngliche Hunde.
    Allerdings waren alle, denen ich begegnet bin, relativ ängstlich, zum Teil regelrecht "verhuscht". Ich weiß nicht, in wie weit das auch ein Zuchtproblem ist, denn eine Angstdisposition wird ja auch vererbt bzw färbt von der Mutterhündin auf die Welpen ab.


    Bei den Shiba Inus ist wohl ziemlich viel Jagdtrieb vorhanden, bzw muss man von ausgehen. Aber wenn du auch über einen Saluki nachdenkst, kann dich ein Dauerleinenhund ja nicht schocken :smile: .


    Beim Saluki musst du auch damit leben können, dass dich sehr viele Leute darauf ansprechen, dass der Hund abgemagert ist ;)


    Das waren meinen Spezial-Infos :D

  • Von den Basenjis weiß ich, daß sie ebenfalls einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben und mit Artgenossen manchmal Probleme machen können. Sie sind sehr selbstständig und dickköpfig.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Also erstmal Eigenschaften die ich "erhoffe" (ich denke erwarten kann man bei einem Hund nie viel :D )


    er sollte seinen eigenen Willen haben, dabei aber trotzdem nicht agressiv oder böswillig werden.
    sollte eine große Laufbereitschaft haben, hierzu auch gleich wie ich ihn auslasten will.
    Fahre viel Fahrrad und wenn ich nicht aufm Drahtesel sitze bin ich mit meinem Pferd unterwegs.
    Ich weiß es wird eine lange Zeit bis ein Saluki, ohne Leine mit ins Gelände kann..... :( : aber versuchen kann man es ja...


    außerdem Hundeschule sowie Hundewiese (seh ich als wichtig an für einen Hund der sonst nur an der Leine geht)


    BigJoy
    danke für deine Infos, hatte bisher immer gedacht Basenjis seien so wesenstark und gefestigt (Infos von Züchterseiten) :ops:

  • durch das neben dem fahrrad hertraben wird aber ein hund selten wirklich ausgelastet

  • Nein nein, bitte nicht falsch verstehen.... :hust:


    die Beschäftigung des Hundes besteht nicht nur aus Fahrad fahren,
    warscheinlich unglücklich formuliert...


    sondern nur als ausgleich zum Spazierengehen + evtl Ausreiten, sowie ausflüge mit anderen Hunden. Es geht mir beim Fahradfahren nur darum
    dem Hund Abwechslung zu bieten, vorallem auch im Tempo.


    Fahradgefahren wird nur 1-3 mal die Woche...

  • Ausreiten? Mit einem Leinenhund? Denn bis ein Saluki oder Shiba Inu von der Leine kann dauert es etwas - wenn überhaupt jemals in allen Gebieten.


    Was soll der Hund denn für Eigenschaften mitbringen?
    Scheinbar soll es ja ein sehr aktiver Hund sein. Hast du schonmal über einen Epagneul Breton nachgedacht? Ich habe einen solchen hier sitzen, sehr aktive, intelligente Hunde, die extrem lauffreudig sind. Schau mal hier http://www.bretonen-in-not.de !

  • Gerade im Zusammenhang mit dem Ausreiten war so mein erster Gedankengang ein Dalmatiner...der eignet sich hierzu richtig gut und ist sehr lauffreudig... käme sowas gar nicht in Frage?
    Zu deinen genannten Rassen kann ich dir leider keine Infos geben, die du nicht selbst aus dem Internet finden kannst. Kenne mich mit den Rassen nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!