Hund knurrt mich an!
-
Martim -
6. August 2009 um 11:32
-
-
Zitat
Aber hier kann man diskutieren, bis man umfällt. Der TE ist so und so mit solchen Fragen hier im Forum total falsch. Niemand kann eine Diagnose erstellen, was zwischen den beiden los ist.
So denke ich, ist er bei seinem Hundetrainer besser aufgehoben als hier.Kommt aber doch sehr auf den Trainer an, findest Du nicht?
Ich persönlich hab im Laufe von 3 Jahren 4 Anläufe diesbezüglich gestartet, erst die vierte Trainerin bringt mich wirklich weiter.Die könnte im Notfall auch innerhalb von 15 Minuten bei mir erscheinen - allerdings wär sie nicht nach einer Stunde fertig.
Allein das Erstgespräch dauerte 3 Stunden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund knurrt mich an! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
susami
Beitrag: 07.08.2009 08:05Kommt aber doch sehr auf den Trainer an, findest Du nicht?
Ich persönlich hab im Laufe von 3 Jahren 4 Anläufe diesbezüglich gestartet, erst die vierte Trainerin bringt mich wirklich weiter.Die könnte im Notfall auch innerhalb von 15 Minuten bei mir erscheinen - allerdings wär sie nicht nach einer Stunde fertig.
Allein das Erstgespräch dauerte 3 Stunden.Doch, natürlich! Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Sicher ist es nicht leicht, einen erfahrenen Trainer zu finden. Heutzutage "nennt" sich schnell mal einer "Privater Hundetrainer"...

Auf diesem Gebiet musste ich noch keine Erfahrungen sammeln... Man hört es halt hin und wieder...
-
Also ich hatte jetzt mit 2 Trainern Kontakt. Ich war zufrieden und heute stellte sich auch schon ein kleiner Erfolg ein. Ich hatte lange Gespräche die Hilfreich waren. Ich war Anfangs denke ich zu nervös und ängstlich. Jetzt bin ich aber auf einem guten Weg. In 2 Tagen kommt der Trainer wieder und schaut sich die Veränderungen an. Danke auf jeden Fall das Ihr mir Helfen wolltet aber manche hatten Recht besser einen Trainer mit persönlichem Kontakt als so eine im Forum gestellte Frage.
-
Jetzt hab eich den ganzen Fred überflogen und ich habe keine Ahnung, was der TE denn nun schon versucht hat.
Ich schmeiß mal ein paar Bemerkungen zu bereits genannten Aspekten in den Raum.
Rudelgedöns bei Wölfen:
Falls man wissen möchte, wie die Rudelhyrachie bei freilebenden Wölfen funktioniert, sollte AKTUELLE Arbeiten darüber lesen, nicht irgendwelche Sachen unreflektiert übernehmen, die schon seit mehreren Jahrzehnten überholt sind. (Mech, Boitiani, Bekoff, Bloch...)
Rudelgedöns bei Hunden:
Hunde sind keine Wölfe. Und die Domestikationsgeschichte und die Arbeiten von Leuten, die sich mit z.B. verwilderten Haushunden, bzw. Pariahunden beschäftigen, zeigt, dass Hunde nicht in festen Rudeln leben.
Lesenswert: Hunde von Raymond und Lorna Coppinger...Knurren:
Ist Kommunikation und heißt: Lass nach, was Du gerade machst.
Es ist Information. Nicht mehr und nicht weniger.Man hat zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren: man eskaliert und greift je nach dem wie lieb man seine eigene Hand hat nach Halsband und Knochen

Oder man erklärt dem Hund das er um seinen Knochen keine Angst zu haben braucht.
Wie man das macht, wurde schon beschrieben:
Man gibt dem Hund einen kleinen Knochen und wirft aus einer Distanz, die der HUND angemessen findet, die aller leckersten Sachen dem Hund zu.
(Klein, weil es jetzt regelmäßig Knochen geben wird).
Über mehrere Sessions reduziert man den Abstand.
Wie schnell man vorgehen kann, bestimmt der Hund, ansonsten könnte man es auch gleich lassen, schließlich soll ja Vertrauen aufgebaut werden.
Der Aufbau am Fressnapf geht genauso.
Man kann dazu die Futtermenge auf viele kleine Mahlzeiten aufteilen, damit man viele Gelegenheiten hat, Dem Hund die Info zu geben: "es ist Dein Fressen und WENN ich näher komme, gibts noch viel besseres Essen ZUSÄTZLICH.Wenn es Superleckerchen gibt, während der Hund einen Knochen/Napf hat, wird ein näherkommender Mensch zum Signal für "es gibt noch mehr leckeres Zeug" und nicht "Jetzt nimmt sie/er mir gleich wieder meinen Knochen/Napf weg"
Was man NICHT macht:
Resourcen (Knochen, Napf...) werden natürlicherweise verteidigt, um so ernsthafter, desto knapper die Ressourcen sind. ICH konkuriere mit meinem Hund nicht um angekatschte Knochen, die ich bezahlt und ihm gegeben habe, damit er Spaß damit hat, das wäre ziemlich blödsinnig...
Also nehme ich den Knochen/Napf nicht weg. -
Liebe Forumsleser und Schreiber in diesem Thema;
nun möchte ich doch hier auch kurz mal Stellung beziehen,
zu dem Problem von "Martim" und seiner Situation mit seinem Rottweiler:Ich bin hier auch angemeldet und habe mich bisher sehr zurückgehalten;
was Beiträge, Vorschläge, Ratschläge und Weisheiten betrifft, ...
da es sehr schnell als "Werbung in eigener Sache" verstanden wird!Ich bin einer, der beiden Hundetrainer, die "Martim" zu seinem Problem kontaktiert hat. Ich bin sogar derjenige, dem man unterstellt hat, die Situation nach so kurzer Zeit nicht einschätzen zu können u.s.w.
Erst heute wurde ich auf dieses Thema hier aufmerksam und habe mir mal die Antworten dazu durchgelesen.
Nun mal kurz eine stichwortartige Stellungnahme, auf so manche Antworten hier:
" in 10 Min. hier" ... da mich "Martim" auf dem Handy angerufen hat und um schnelle Hilfe gebeten hat, ich auch zur Zeit Urlaub habe und nur zum Schwimmen an den See wollte, habe ich kurzfristig angeboten, die nur 6 km nach Pfungstadt zu kommen! Dass das, zu einer Kompetenzfrage führt, stellt sich für mich selbst in Frage!
" Einschätzung nach einer Stunde"... dabei ging es nur darum;
kurz vorbei zu kommen und mal über die Situation zu sprechen und die Situation kurz zu überschauen! Wenn jemand ausreichend Erfahrung mit Hunden hat, braucht er auch keine 3 Stunden um ein Problem oder die Situation zu erkennen!"mindestens 25 Einzelstunden für dieses Problem" ...
Liebe Antwortschreiberin; ... - wenn ein erfahrener Hundetrainer für solch ein Problem mind. 25 Einzelstunden braucht, ist er "mit Verlaub" seid mir nicht böse, ein Abzocker, ein guter Verkäufer und Geschäftsmann
oder hat keine Ahnung von dem, was er tut!"Knurren" ... ist tatsächlich eine Art von Kommunikation, wie es jemand hier auch richtig erkannt hat.
"auf spezielle Kommentare in diesem Thread" ... möchte ich auch nicht näher eingehen, da diese durch die Schreibweise oder Kurzdarstellung hier in kurzen Einträgen geschildert wird und so,
vom Leser nicht eindeutig beurteilt werden können! Wie z.Bsp. falsch interpretiert wurde, dass "Martim" mit dem Knochen in der Wohnung herum laufen müsste!Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Hunden verschiedener Rassen;
als Ausbildungsleiter und LV-Helfer im DHV, schreibe für Verlage und Firmen als Hundeexperte, werde von zahlreichen Tierärzten, Städten und Behörden empfohlen.In meiner Arbeit mit Hunden, bin ich mehr Menschen- als Hundetherapeut
und denke schon, dass sich manche Schreiber hier erst mal ein vollständiges Bild machen sollten, statt vorschnell zu schreiben und zu urteilen!Sicherlich kenne auch ich das Problem; dass sich heutzutage leider jeder Hundetrainer nennen darf und eine Hundeschule aufmachen darf, ...
der mal 3 Wochen im Tierheim Hunde ausgeführt hat!Zweifler dürfen sich auch gerne ein Bild über mich,
auf meiner Homepage: http://www.Vistadogs.de
über mich machen!Liebe Grüße, an alle Hundefreunde;
Michael Plotzki
http://www.Vistadogs.de<br> -
-
Gut, dass Du Dir Hilfe geholt hast. Wünsche Dir und Deinem Dicken viel Erfolg. Nimm´ es nicht auf die leichte Schulter, sondern hör´auf Dein Bauchgefühl. Hoffe die Hundetrainer in der Tükei wissen was sie tun. war doch so, dass Du dort wohnt, oder?
Finnrotti -
zu dem Problem von "Martim" und seiner Situation mit seinem Rottweiler:Ich bin hier auch angemeldet und habe mich bisher sehr zurückgehalten;
da es sehr schnell als "Werbung in eigener Sache" verstanden wird!Ich bin einer, der beiden Hundetrainer, die "Martim" zu seinem Problem kontaktiert hat. Ich bin sogar derjenige, dem man unterstellt hat, die Situation nach so kurzer Zeit nicht einschätzen zu können u.s.w.
Erst heute wurde ich auf dieses Thema hier aufmerksam und habe mir mal die Antworten dazu durchgelesen.
" in 10 Min. hier" ... da mich "Martim" auf dem Handy angerufen hat und um schnelle Hilfe gebeten hat, ich auch zur Zeit Urlaub habe und nur zum Schwimmen an den See wollte, habe ich kurzfristig angeboten, die nur 6 km nach Pfungstadt zu kommen! Dass das, zu einer Kompetenzfrage führt, stellt sich für mich selbst in Frage!
kurz vorbei zu kommen und mal über die Situation zu sprechen und die Situation kurz zu überschauen! Wenn jemand ausreichend Erfahrung mit Hunden hat, braucht er auch keine 3 Stunden um ein Problem oder die Situation zu erkennen!"mindestens 25 Einzelstunden für dieses Problem" ...
Liebe Antwortschreiberin; ... - wenn ein erfahrener Hundetrainer für solch ein Problem mind. 25 Einzelstunden braucht, ist er "mit Verlaub" seid mir nicht böse, ein Abzocker, ein guter Verkäufer und Geschäftsmann
oder hat keine Ahnung von dem, was er tut!"Knurren" ... ist tatsächlich eine Art von Kommunikation, wie es jemand hier auch richtig erkannt hat.
"auf spezielle Kommentare in diesem Thread" ... möchte ich auch nicht näher eingehen, da diese durch die Schreibweise oder Kurzdarstellung hier in kurzen Einträgen geschildert wird und so,
vom Leser nicht eindeutig beurteilt werden können! Wie z.Bsp. falsch interpretiert wurde, dass "Martim" mit dem Knochen in der Wohnung herum laufen müsste!Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Hunden verschiedener Rassen;
als Ausbildungsleiter und LV-Helfer im DHV, schreibe für Verlage und Firmen als Hundeexperte, werde von zahlreichen Tierärzten, Städten und Behörden empfohlen.In meiner Arbeit mit Hunden, bin ich mehr Menschen- als Hundetherapeut
und denke schon, dass sich manche Schreiber hier erst mal ein vollständiges Bild machen sollten, statt vorschnell zu schreiben und zu urteilen!Sicherlich kenne auch ich das Problem; dass sich heutzutage leider jeder Hundetrainer nennen darf und eine Hundeschule aufmachen darf, ...
der mal 3 Wochen im Tierheim Hunde ausgeführt hat!Zweifler dürfen sich auch gerne ein Bild über mich,
Michael Plotzki
Schön für dich, jetzt auch mal deine Meinung zu hören.
Aber wenn du doch diesen Thread schon so lange verfolgst, warum hast du dich dann nicht früher eingeschaltet?
Hättest vielen, die Martim helfen wollten, das Schreiben erspart.
Man hilft ja gerne hier vom Forum aus der Ferne, man kann halt nur nicht alles beantworten, weil man den Hund und den HH nicht kennt und jemals gesehen hat.
Zu deiner I-Net Seite, schön gemacht, aber I-Net ist sehr geduldig, und schreiben kann ich auch viel.
Die Chemie zwischen Trainer und HH muß stimmen, sonst nützt mir auch der beste Trainer der Welt nix.
-
Michael Plotzki
hm, welche Meinung, ich sehe nur das er/sie/es nix schreibt, außer seine eigenwerbung inner Sig...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!