Wie krieg ich diesen Hund dicker?

  • Die Sache mit dem Duchfall sollte ein TA oder sagar besser ein HP abklären, da die TÄ meistens nur die Symptome bekämpfen aber nicht die Ursache-bei meiner Freundin war es eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Ihre Hündin bekam dann ein Enzym, daß die Bauch speicheldrüse auf Trab gebracht hat.
    Ansonsten http://www.B.A.R.F.E.N.de oder http://www.futterfreund.de-Vorsicht mit TÄ. die Barfen ablehnen, weil sie HILS oder EUKANUBA verkaufen...


    Ein Tip zum Dickerwerden ist dünn Schwarzbrot mit dick Butter u. Leberwurst-wäre schön, wenn du Hundewurst bekommst, muß aber nicht sein! Achso, zuviel Butter/Öl fördert den Durchfall-aber dagegen helfen frische fleischige Knochen, wenn sie die verträgt...langsam mit kleinen Stücken anfangen!
    Ansonsten ist Huhn mit Reis schon gut-raspel ihr noch ne Karotte dazu-Hunde brauchen für die Verdauung Planzenrohfaser!!! Zuccini geht auch...oder nimm einfach gemeine Quecke-das ist genau das Gras, was Hunde so gern fressen-kommt bei mir immer in die Gemüsepampe-nie mehr Durchfall, nie mehr Bauchweh.


    Als Rezept für Hunde mit empfundlichem Magen schwöre ich auf meine "Welpenpampe:
    500gr Haferflocken
    500gr Joghurt
    3-4 rohe Eier mit Schale
    ca. 50gr. Butter oder ÖL (oder beides)
    2-3 große ganz fein geraspelte Karotten, Zuccini oder sonstiges Grünzeug, aber keine rohen Kartoffeln, keine Zwiebeln, kein Kohl...guck bei BARFEN, UM SICHER ZU SEIN!


    Seit ich pro Mahlzeit zu 250gr. Fleisch-20-30% Gemüsepampe und 2-3 Eßlöffel Haferpampe (dann ohne Gemüse) füttere, ist alles ihm Lot-ab und zu ein Stück fleischige Knochen (laß dir nicht diese Gelenkknochen geben, da ist nichts dran! Schöne Rippenstücke zersägen lassen-auch wenn der Schlachter murrt!


    Viel Glück mit deiner Kleinen!


    PS: Genau wie bei uns Menschen schlägt auch bei Hunden Streß auf die Verdaung-z.B. Kaninchen gejagt-danach erstmalnen Haufen...
    Achte gut auf die Kleine, wann sie einen gestreßten Eindruck macht-denk an die 4 F´s- fight, flight, freeze u. fiddle about! Auch beim Hund sind Körper und Geist untrennbar!

  • Zitat

    Du kannst nicht davon ausgehen, das jeder Hund das gleiche Futter verträgt und mag.


    Drum hoffe ich auch ja. ;)


    Zur TA fahr ich heut sowieso weil seit heut mittag auch noch fröhlich vor sich hin kotzt. X( Wieder bis 17 uhr warten und 1h Zeit im Wartezimmer vergeuden aber naja.. was tut man nicht alles für seine Liebsten?


    Auf jeden Fall macht sie mir Sorgen. Gestern lief sie hier noch rum und hatte Hunger auf alles. Jetzt mag sie irgendwie nix mehr.. ausser Sachen die sie nicht darf. Ich war jetzt mal so frei (sry aber das arme Hundi is so zaundürr, ich hatte einfach Angst das sie es nicht zum TA schafft :( ) und hab Kartoffeln durchgekocht, klein geschnibbelt und ihr angeboten. Total verweigert. Also springt Frauli natürlich und schmeisst einen Löffel Rinti dazu und matscht es so durch das sie Kartoffel essen muss.


    Klappte auch... nen halben Napf lang. Dann hatte sie raus Fleisch von Kartoffeln zu lecken.. <.< So ein Mist aber auch. Naja Sway hats gefreut, die liebt ihre Diätzeiten. Gibt nix schöneres als Kartoffeln.
    Immerhin, n halben Napf hat sie ja gegessen. Es ist ja wenigstens wieder was drin im Hund. Ich hoff das hällt ne Weile. Auf jeden Fall lass ich sie heut untersuchen und auffüllen oder so. Armes Baby...


    Katandoggy:


    Was ist ein HP?


    Und über meine TA lass ich nichts kommen. Die ist die tollste TA der Welt. ^^' Keinen Plan was die von barfen hällt, das müsst ich sie echt mal fragen.
    Aber sie verkauft kein Futter.


    Und woher kriegt man gemeine Quecke? O___o (Nie gehört)


    Zitat

    3-4 rohe Eier mit Schale


    Da würde sich Sway zu Tode kotzen. Aber inkl. deines gesamten Rezeptes probier ichs mal bei der Kleenen. Wenn sie schon Kartoffel verweigert steht sie bestimmt auch nicht auf Reis. Naja mal sehen. ^^


    Also alles in allem: Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Allerdings würde ich mir barfen nie im Leben zutrauen. Nie nie nie. Gar nie. Ich hab höchste Achtung und Respekt das des andere können aber ich? Net im Leben.
    Da bin ich einfach zu dumm und zu schusselig für und zu faul obendrein.


    Aber das Rezept habe ich dennoch aufgeschrieben und werds dann nachm TA Besuch auch mal einkaufen und ausprobieren.
    Die TA kann wahrscheinlich - wie immer - eh nix genaues sagen bis sie keine Kotprobe etc. pp. hat. Und ich hab nix davon weil Hund macht flüssiger als flüssig.


    Ein Hund darf echt Schwarzbrot und Leberwurst futtern? Na das würde glaube ich klappen. Kann mir nich vorstellen das sie sowas verschmäht. Mal sehen. Soll erstmal fit werden dann probier ich des auch gleich danach.


    Eieiei... mein armes kleines Wuggerl.


    Danke nochmal allen für die Hilfe. Ich schreib dann auch wenn was funzt oder die TA was findet. :)


    Ah noch was, rein theoretisch (hab nämlich keinen Mixer oder sowas) gehts doch auch wenn ich Babynahrung nehm oder? Also Babynahrungskarotten und so n Zeugs.

  • Danke nochmal schnuzi.


    Und... es ist mir ja jetzt fast peinlich... aber ich erzähls dennoch. :ops:


    Also ich war grad beim TA. Kot - beziehungsweise die gefärbte Wasserprobe - war zu wenig fürs testen lassen. Also sollen wir morgen wieder hin.
    Die TA wirkte heute irgendwie entnervt, ob das allerdings an Ungarnhunden liegt oder nicht weiss ich nicht. Auf jeden Fall gab sie mir tatsächlich das Hills mit. i/d oder so. Whatever - nicht so wichtig. Über deinen Tipp mit dem Rezept hat sie auch nur drüber gesehen und den Kopf geschüttelt.


    Naja.. ich hab dann, weil ich durch dich unsicher wurde Katandoggy, bei der Dame vom Tierheim angerufen. Die war wie immer super lieb, hörte sich das an und meinte: Ja also Kotprobe, Blutprobe, etc. pp. war ja alles schon gemacht, braucht man nicht mehr. Ich soll mir die Sachen faxen lassen. Wurde ja gemacht weil eben Kimmi so am Rande schwebte wie jetzt auch.
    Die letzten Tage wurde sie auch wegen Kokzidien behandelt und genau so wie ich das schilderte war es auch schon das letzte Mal.
    Sie schätzt nun das das einfach durch die Aufregung wieder aufgeflammt ist. Das Hills - hat sie gleich gesagt - kann ich mir sparen, weil sie das eh nicht fressen. Ich solls lieber mit Hüttenkäse versuchen und die Tabletten hat sie noch da, die kann ich dann nach Rücksprache und Zettelzeigen bei meiner Ärztin abholen.


    Das dies hoch ansteckend ist weiss ich auch, allerdings ist es auch irgendwie seltsam das ihre eigenen Hunde nix in Bezug auf Kokzidien haben. Bei denen war Kimmi nämlich auch zuhause. Und auch Sway hat gar keine Probleme aber gut, weiss ja nicht wie schnell des ausbricht.


    Deswegen nun drei "neue" Fragen:
    1. Gibts irgendetwas mit dem ich Sways Abwehrsystem stärken kann damit die auch gar nicht in diese Problematik rein fällt?
    2. Ist Hüttenkäse auch eins eurer aufgeführten etc. Produkte das ich verwenden kann? ^^' Sprich: Ist es unbedenklich?
    3. Hab ich heute von vielen Auslandshundebesitzern und auch von der TA gehört das man mit Hunden aus dem Ausland - also Dreck und Müllfressern - erstmal mit minderwertigem Futter (bei ganz krassen Fällen sogar mit Essensresten) anfangen und den Hund dann phasenweise an gutes Futter gewöhnen soll. TA hat gesagt das kann bis zu nem Jahr gehen das die immer wieder Probleme hat wenn man jetzt sofort auf High Quality Futter umstellen will, stimmt das?


    Und eure Links hab ich noch nicht geschafft, da werkel ich mich morgen nach meinen TA Telefonaten und Besuchen durch. ^^'



    PS.: Natürlich lass ich die Kleene jetzt auch nicht an andere Hunde und schütte Wasser über den Durchfall aber kann ich noch was tun das andere Hunde da nicht hingehen? Oder muss sie jetzt im Garten bleiben?
    Ich weiss das gehört nun eher zu Gesundheit... aber vielleicht gibts hier auch Hilfe. ^^


    Edit2: http://www.B.A.R.F.E.N.de <- die url funzt nicht bei mir. ^^

  • Hi,


    lass den Hund im Garten - der ist quasi "krankgeschrieben" und braucht ganz viel Ruhe und erstmal ne sichere Umgebung.


    2. Hüttenkäse ist super


    3. wenn Du schon solche Rezepte kochst - dann betreibst Du bereits eine Form von Barfen bzw. Mischfütterung.
    Ist also garnicht so schwer wie Du glaubst :D


    Vorteil ist, Du kannst das Futter individuell auf Deinen Hund abstimmen ...
    wenn sie jetzt Durchfall hat und Erbricht, dann lass sie komplett in Ruhe.
    Schau das sie genug trinkt.
    Da geht auch Kamillentee mit aufgeweichtem Zwieback ... oder nur Tee.


    Und morgen früh nochmal gucken ob sie dann was frisst.
    Hipp-Gläschen sind auch gut ... Frühkarotten z.B. ... oder Obst
    dazu Milupa-Kinderbrei ab 6. Monat schön pampig angerührt.


    Hauptsache der Hund frisst und es bleibt drin.


    3. Ich hab meine Pflegehunde aus Spanien von jetzt auf Gleich auf hochwertige Nahrung umgestellt. Warum sollte ich irgendwelchen Schrott kaufen und füttern?
    Deine Diät- und Schonkostrezepte sind ja auch schon hochwertig ... also einfach dranbleiben.


    Ich nutze als Reinfleischdosen Kiening, bestell ich bei futterfreund.
    Mir gefällt Rinti nicht wirklich. Muss aber natürlich jeder selber wissen.


    lg
    susa

  • Zitat

    lass den Hund im Garten - der ist quasi "krankgeschrieben" und braucht ganz viel Ruhe und erstmal ne sichere Umgebung.


    Ah okay, dann hoff ich das ich mit der grossen gehen kann ohne das die Kleene mir die Bude hier herausreisst. Die orientiert sich nämlich grösstenteils an der Grossen. Und die wiederrum braucht arg viel Bewegung. ^^'
    Awe.. wieso muss mir das eigentlich immer passieren wenn ich nen eigenen Hund zu mir hol? :( :
    Ah... oder ich fahr die kleene spazieren, dann hat die Grosse genug Auslauf und die Kleene kann ruhen. Hab da noch so nen Leiterwagen.


    Zitat

    2. Hüttenkäse ist super


    Yay, dann weiss ich wenigstens das sie das mag.
    Okay... morgen nochmal einkaufen und alles alles alles besorgen. Das Hundi wird verwöhnt. =)


    Zitat

    3. wenn Du schon solche Rezepte kochst - dann betreibst Du bereits eine Form von Barfen bzw. Mischfütterung.
    Ist also garnicht so schwer wie Du glaubst :D


    Ja aber da sind ja die Grammanzahlen etc. pp. schon angegeben worden. ;) Mit fertigen Rezepten kann ich ja umgehen. Aber da müsst ich schon jemandem arg vertrauen wenn ich das auf Dauer mach und die Person mir nen Plan erstellt. Weil allein trau ich mich das nicht. Ich hab jetzt schon eine Seite von den Links gelesen und bin schon wieder völlig fix und alle mit den ganzen Prozent und Gramm und hast mich nich gesehen Angaben. Und was alles zusammen darf und was nicht und... meine Güte. Da kann man glaub Bibliotheken damit füllen. ^^''


    Zitat

    Vorteil ist, Du kannst das Futter individuell auf Deinen Hund abstimmen ...
    wenn sie jetzt Durchfall hat und Erbricht, dann lass sie komplett in Ruhe.
    Schau das sie genug trinkt.
    Da geht auch Kamillentee mit aufgeweichtem Zwieback ... oder nur Tee.


    Trinken tut sie glücklicherweise wie ne Wilde. Allerdings verschmäht sie den Tee, aber das kenn ich schon vom Tierheim, das war auch so als ich sie besucht hab. ^^
    Sie schläft jetzt nach den Spritzen sehr viel. Ich war auch extra nur ne kleine Runde Gassi.


    Zitat

    Und morgen früh nochmal gucken ob sie dann was frisst.
    Hipp-Gläschen sind auch gut ... Frühkarotten z.B. ... oder Obst
    dazu Milupa-Kinderbrei ab 6. Monat schön pampig angerührt.


    Ah super, ja auf das hatte ich gehofft weil ich mich langsam damit auskenne was es da gibt. Immerhin hat meine Katze als sie nix beissen konnte auch Babykram bekommen.


    Zitat

    3. Ich hab meine Pflegehunde aus Spanien von jetzt auf Gleich auf hochwertige Nahrung umgestellt. Warum sollte ich irgendwelchen Schrott kaufen und füttern?
    Deine Diät- und Schonkostrezepte sind ja auch schon hochwertig ... also einfach dranbleiben.


    Und das lief bei dir ganz reibungslos?


    Zitat

    Ich nutze als Reinfleischdosen Kiening, bestell ich bei futterfreund.
    Mir gefällt Rinti nicht wirklich. Muss aber natürlich jeder selber wissen.


    Ich find das zum kotzen. Ich will ja eigentlich komplett vom Nassfutter weg damit die beiden das selbe kriegen, allerdings gewöhn ich mich langsam an den Gedanken das ich da zumindest vorerst kein Ticket hab.

  • Zitat


    Ich find das zum kotzen. Ich will ja eigentlich komplett vom Nassfutter weg damit die beiden das selbe kriegen, allerdings gewöhn ich mich langsam an den Gedanken das ich da zumindest vorerst kein Ticket hab.


    Dann fütter doch Beiden Nassfutter :D
    schon ist Dein "Problem" gelöst ;)


    Ganz ehrlich ... ich persönlich bin von Trockenfutter kuriert.
    Selbst bei den hochwertigsten Sorten - man kann nicht selbst zusammenstellen was in den Hund geht. Und überall ist irgendwas mit drin - oder zuviel von irgendwas - was ich sooo nicht in meinem Hund haben will.


    Ja - die Umstellung hat total problemlos geklappt.
    Die ersten Tage war der Kot leicht breiig - nichtmal richtig Durchfall - aber das führ ich auf die Aufregung wegen der langen Reise und dem neuen Zuhause zurück.
    Gefressen haben sie, als wären sie im Schlaraffenland gelandet ... die konnten Beide garnicht genug bekommen :D
    Hab ich den Beiden auch gegönnt ... die Menge pendelt sich dann später doch schnell wieder auf Normalmaß.
    Nach einer Woche gabs dazu schon weiche Kalbsknochen und Hühnerkarkassen ... da hab ich erstmal mit kleinen Mengen angefangen, haben sie aber auch gut vertragen.
    Okay - sie waren ja gesund. Da würd ich bei Deiner Kleinen erstmal nix machen.


    Und den TA-Termin wegen der Kastra - den würd ich definitv auf später verschieben, wenn die Maus gesund ist und halbwegs bei Dir angekommen (wenn überhaupt - aber das ist ein anderes Thema)


    lg
    susa

  • Zitat


    Dann fütter doch Beiden Nassfutter :D
    schon ist Dein "Problem" gelöst ;)


    Die Grosse verträgt keine Art von Nassfutter. ;)


    Zitat

    Und den TA-Termin wegen der Kastra - den würd ich definitv auf später verschieben, wenn die Maus gesund ist und halbwegs bei Dir angekommen (wenn überhaupt - aber das ist ein anderes Thema)


    Es steht so im Vertrag drin das sie baldmöglichst, innerhalb von 6 Monaten kastriert wird. Deswegen das niemand mit dem Hund Welpis zeugen soll. Und deswegen so früh wie möglich weil n unkastrierter Rüde im Haus ist der einfach nicht erzogen werden darf. ^^''


    Auf jeden Fall ists so - wird der Hund nicht kastriert geht er postwendend zurück und das will ich nicht. ^^ Ich hätt auch nen Pakt mit dem Teufel geschlossen für die Maus. ;)

  • Zitat

    Es steht so im Vertrag drin das sie baldmöglichst, innerhalb von 6 Monaten kastriert wird. Deswegen das niemand mit dem Hund Welpis zeugen soll. Und deswegen so früh wie möglich weil n unkastrierter Rüde im Haus ist der einfach nicht erzogen werden darf.


    Eben - im Vertrag steht "baldmöglichst"
    Eine Kastra ist schon ein größerer Eingriff, dazu sollte der Hund ansonsten gesund sein.
    Über den Sinn solcher Klauseln in Abgabeverträgen kann man trefflich streiten - und es gibt nicht wenige, die das Tierschutzgesetzt dabei anführen um zu begründen, das eine solche Klausel nicht rechtes und damit unwirksam ist.
    Bei Deiner häuslichen Situation würde ich allerdings auch ernsthaft über eine Kastra bei einem der Hunde nachdenken.


    Das Deine Große überhaupt kein Nassfutter verträgt... kann ich ja fast nicht glauben. Hast Du wirklich schon alles probiert?
    Das wär ja echt blöd :(


    lg
    susa

  • Japp, als sie jünger war. Ich hab 14 verschiedene Nassfutterhersteller damals über einen irren Zeitraum durch. Aus den verschiedensten Sparten und Qualitätsklassen. Aber sie übergibt sich entweder dadurch dann recht schnell oder sie hat einfach ewig lang Durchfall beziehungsweise nur noch Durchfall. Da is auch keine Besserung in Sicht.


    Schon wenn sie das Nassfutter des alten Herrn da unten erwischt weiss ich das ich die Nacht wieder wach lieg. Und das ist von der Menge nicht besonders viel.
    Des is einfach zum Mäuse melken. Dabei liebt sie es ja so. :/


    Btw. weil ich ja heut morgen nix anderes da hatte:
    Mein zaundürres Hündchen hat Hills bekommen... wie vorhergesagt reingeschleckt, drei Bissen genommen und jetzt stehts wedelnd und rätselnd neben mir was sie machen muss um richtiges essen zu bekommen. :headbash:


    Ein Glück haben die Geschäfte wieder auf, ich fahr jetzt eh dann zur TA vom Tierheim - die kennen den Hund wenigstens. :hust:
    Ausserdem haben die alle Ergebnisse der Proben etc. pp. da.
    Und dann fahr ich einkaufen...


    Ich hab noch keinen Peil wie ich das alles mach. Kastrieren lass ich sie eh nicht ehe sie nicht fit ist. Der andere Hund gehört ja mir nicht. :roll: - Ein Glück. ^^


    Ausserdem kam ein neues Problem dazu. Sway wird ja jetzt auf Canidae umgestellt... Jetzt ist das ja von der Menge weniger als sie vorher hatte. Die is mir heut abend fast verzweifelt vor Hunger. X( Jetzt ist sie eh schon runder weil sie ein paar Kartoffeln von der Kleenen abbekommen hat. Gut, das krieg ich bei ihr schnell wieder runter. Aber was kann ich ihr denn ins Futter mischen das absolut verträglich ist und sättigt aber praktisch kein Gramm Fett auf ihr Bäuchlein zaubert?


    Mir fällt da jetzt nur Obst und Gemüse ein, halt das was der Mensch auch darf. Aber... ich bin grad irritiert weil Kartoffeln hätten ja eigentlich schon satt machen müssen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!