Tiere + Wohnung - Tierquälerrei?

  • Wir wollen auf keinenfall unser restliches Leben in einer 60m² Wohnung leben :schockiert: Das würde mich umbringen. Irgendwann will ich mal ein Haus haben, mit Grundstück. Momentan muss aber die 60m² Wohnung reichen.
    Und danke nochmal für die ehrliche Meinung und nein, das wusste ich nicht, aber dann bin ich ja schon lange Einer. Nicht grade angenehmes Wissen. Aber dann sind es viele andere Leute auch, die ich kenne.

  • Reden wir hier denn von Wohnungs- oder Freigängerkatzen?
    Im ersten Fall hätte ich auch arge Bedenken, dass einfach zuwenig Platz ist damit sich Tiere zurückziehen und aus dem Weg gehen können...bei Freigängerkatzen find ich das Ganze nun schon wieder unproblematischer...

  • Es sind reine Wohnungskatzen da ich 1. nicht möchte das sie rauskommen [ schon zuviele Katzen draußen verloren ], 2. es eine Mietwohnung nicht im Erdgeschoß sein wird und 3. es in Magdeburg währe, wo mir zuviel Verkehr ist. Sie kennen auch nur die Wohnung und ich finde, das ihnen es auch nicht schadet nicht draußen zu sein.

  • Ich halte das für keine gute Idee.

    Ich hab 90m², einen Hund, drei Katzen und sechs Meerschweinchen und es ist nicht besonders schön!

    Man hat immer irgendwas vor den Füßen rumlaufen, wenn alle im Wohnzimmer sind hat man das Gefühl erdrückt zu werden.

    Und wenn sie sich streiten, haben sie kaum eine Chance, sich aus dem Weg zu gehen!

    Du musst bedenken, wenn das eine ZImmer für Katzen und Hund nicht zugänglich sein soll, hast du wieder nur etwa 50m². UNd auf 50m² dann vier Katzen und zwei Hunde??

  • :hust:

    Das Zimmer, welches dann Tabu ist, wird keinesfalls 10m² Fläche haben. Wenn es hochkommt dann vielleicht 5m², aber mehr auf keinenfall. Alle Wohnungen die bisher in Betracht kommen, haben 2 gleichgroße Zimmer und dann halt 1 kleines Zimmer, was laut Maße die 5m² nicht übersteigen würde.

    Aber ihr hab schon recht, ich denke es wird für 4 Katzen und 2 Hunde auf jedenfall zu eng werden. Meine süße Büchse. Ich hoffe sie findet dann später ein gutes Zuhause. Ich wünsch es mir wirklich...

    Frage nun - für 3 Katzen und 2 Hunde vertrettbar oder auch da hart an der Grenze zur Tierquälerrei? Ich möchte meinen Süßen nichts böses und will das es ihnen gut geht,

  • OK...also Wohnungskatzen.
    Hm...ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen...aber darum geht es ja nicht, sondern die Frage bezog sich ja auf das Wohlergehen der Tiere.
    Aber bei 60 qm (minus dem Kleintierraum) kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, wie man für 4 Katzen und 2 Hunde Rückzugsmöglichkeiten schaffen will? Die Tiere laufen sich doch zwangsweise ständig über die Füße...
    Vielleicht ist es im Endeffekt absolut unproblematisch...wer weiß...aber in der Theorie würd ich sagen, dass ihr für diese Wohnungsgröße mindestens 2 Katzen zuviel habt...

  • Momentan haben wir ja nur 2 Katzen, aber es kommt definitiv noch eine 3 Katze dazu, wenn wir die neue Wohnung haben. Das währe dann 1 Katze zuviel? Währe das dann schon Tierquälerrei?

    :sad2:

  • Zitat

    Währe das dann schon Tierquälerrei?

    So pauschal würde ich das nicht sagen...das steht und fällt halt alles damit, wie harmonisch eure Tiere zusammenleben, wie oft es zu Auseinandersetzungen kommt, wie oft einzelne Tiere ihre Ruhe haben wollen etc.
    Aber ganz allgemein finde ich 60 qm für so viele Tiere einfach wahnsinnig knapp...

  • Also auskommen tun sie alle wunderbar miteinander. Die Katzen kuscheln mit den Hunden, sie spielen zusammen, aber sie respektieren auch wenn Einer mal nicht will. Auseinandersetzungen gibt es nie, bis selten, nicht mal wenns ums Futter geht.
    Momentan hab ich ja auch 3 Katzen und 2 Hunde auf knapp 50m², wobei eine Mietz nur zur Pflege ist, die Büchse. Und das funtionier auch wunderbar. Frettchen und Hamster stehen hier in der Wohnung auch. So allgemein etwas beengend meiner Meinung nach und soll sich ja auch ändern, aber die Tiere verstehen sich wunderbar.

  • Zitat

    So pauschal würde ich das nicht sagen...das steht und fällt halt alles damit, wie harmonisch eure Tiere zusammenleben, wie oft es zu Auseinandersetzungen kommt, wie oft einzelne Tiere ihre Ruhe haben wollen etc.
    Aber ganz allgemein finde ich 60 qm für so viele Tiere einfach wahnsinnig knapp...

    60 qm waeren mir fuer single Tanja ohne Vieh und Anhang schon zu knapp :schockiert:

    BlackAngel.....warte doch einfach erst mal ab wie's funktioniert wenn ihr umgezogen seid. Das vorher zu analysieren und zu verhackstueckeln bringt doch gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!