Mein Hund die Dominazbestie xD

  • Ja hallo erstmaaal,
    ich habe ein paar Sorgen mit meinem Schnauzermix Tasso (2 Jahre alt). Und zwar hab ich ihn vor 4 Monaten aus dem Tierheim geholt und er hat ein paar Macken die ich seitdem nicht abschaffen konnte. z.B ist er ein ausgeprägter spielbeißer sobald man sich auf sein niveau begibt (sprich hinsetzen, hinlegen etc.). dies macht beispielsweise sonnenbaden am strand eher ungemütlich da er ständig versucht mir in den arm zu beißen. außerdem beißt und zerrt er an der leine sobald ich ihn von anderen hunden wegziehe oder leuten die er begrüßen will...halt wenn ihm was nicht passt. bei der begrüßung ist er sehr stürmisch und springt einen an in verbindung mit armbeißen-wollen. ich versuche schon so viel wie möglich darauf zu achten das er merkt wer der chef is und versuche seine spinnereien erstmal zu ignorieren bzw ihn mitzuschleifen bis er sich wieder beruhigt hat (hat mir die huschu empfohlen)...mache ich irgendwas falsch, kann ich was besser oder ganz anders machen? an sich ist er aber ein lieber hund, die grundkommandos hat er drauf und er zeigt auch keine anderen verhaltensauffälligkeiten wie aggressivität oder sowas
    mfg

  • Das ist keine Dominanz die deiner zeigt, sondern ein Erziehungsproblem. Und wenn dir deine Hundeschule dabei nicht helfen kann, würde ich sie wechseln. ;)

    Beißen ist ja keine Spinnerrei die man ignorieren sollte, sondern etwas das man unterbinden muss. Genauso auch das Leinenbeißen und Anspringen. Das sind alles Respektlosigkeiten die man nicht einfach still schweigend hinnehmen kann.

    Ist bei Tasso denn ein Abbruchsignal richtig verankert? Also nein oder aus?

  • Mit einem Wort: ein ungezogener Jungrüpel...


    Ist das mit dem Anspringen und dem in die Leine beißen eure wirklich einzige Baustelle?


    Wie genau hört er auf deine Kommandos? Werden die sofort ausgeführt oder "diskutiert" er die auch erstmal mit dir?

  • Ignorieren von "Spinnereien" ist in diesem Falle das Falscheste, was du machen kannst!Beides ist wichtig, nicht immer nur das Positive, sondern du musst dem Hund auch Grenzen setzen.
    Wo er dich anspringt - oder andere und dich dann "spielerisch" beißt, ist keine harmlose "Macke", sondern der Hund maßregelt dich und andere Personen.

    Bei jedem Anspringen bitte an der Schulter wegschieben! (ohne Ton)

    Das Gleiche gilt auch beim "spielerischen Beißen" auf der Decke: Schieb ihn weg! Verbunden mit einem lauten "Nein". Hilfsweise kannst du ihn auch ruhig kräftig anknurren.
    :!: Und nicht spielerisch wegschieben, sondern schon vehement. :!:


    Mach dir klar, dass, wenn du das nicht in den Griff kriegst, dass dass einen Rattenschwanz von Problemen nach sich ziehen wird.


    Und zu dem "Wegschleifen" - Was ist denn das für ein Blödsinn?
    Entweder du gestattest den Hundkontakt oder nicht.

    Wenn du ihn gestattest, musst du auch so lange warten, bis das Ritual vollständig beendet ist.
    Wenn du keinen Hundekontakt wünscht, musst du ihm das rechtzeitig VORHER signalisieren.
    Bei uns heißt das Kommando dann schlicht "weiter". Wenn das gut abgelaufen ist, wird Wuffel natürlich über den gründen Klee gelobt.
    Wenn du dieses Kommando gegeben hast, dann musst du natürlich auch konsequent weitergehen. Aber nur dann. Und vorher muss man das auch richtig geübt haben.
    Wichtig dabei ist, dass anfangs der Abstand zwischen den Hunden sehr groß ist. Außerdem sollte dein Hund auf der Seite sein, die dem anderen Hund abgewandt ist. (Geht z.b. der fremde Hund an deiner linken Seite vorbei, nimmst du den eigenen Hund auf die rechte Seite )

  • also die hunde standen nicht 1 m nebeneinader, ich bin ja auch absolut für sozialkontakt und hundespielen (gibt aber auch viele bei uns die sowas garnich wollen), also die waren halt so 50 meter entfernt mit ihrem doggy.
    ich hab vorhin mal probiert wies is mit neben ihm hinsetzen und das hat gut funktioniert.
    aber bei den anderen sachen soll ichs nich ignorieren sondern drauf beharren das er meinetwegen die leine loslässt ja?
    achso, ich hab das beobachtet das er andere hunde, wenn sie keine lust zum spielen haben, versucht in die beine zu schnappen, zwar nicht dolle, aber provokant^^
    zum thema abbruchsignal...ich sage ihm VORHER bei all den sachen die er machen will, aber nicht darf, NEIN. und wenn er in die leine beisst und ich aus sage lässt er auch los. aber sobald ich weiter gehen will gehts halt wieder von vorne los

  • Wenn ein fremder Hund meinen in die Beine Beißt kick ich den weg(sicher sanfter wie wenn meine zubeißt), wenn der Halter ihn nicht wegholt oder pack mir sein halsband und bring den von meiner weg. Mich regt es auf das Hundebesitzer sowas nicht unterbinden.
    Würde den immer sitz machen lassen und die anderen vorbei ziehn lassen.
    Beim in die arme beißen reicht meist ein kurzes aufquieken, dann lernt der wenigstens das er zu fest gebissen hat und beißt irgendwann sanfter zu. Wenn das garnicht erwünscht ist ihn auf ein Spielzeug Konditionieren.
    Meine bringt immer den ball, wenn ich keine jacke anhab, weil sie weiß das in Haut Beißen mir weh tut.
    Aber ein Nein muss auch trainiert werden, der Hund hat nicht zu bestimmen, wann so Wild gespielt wird.
    Mal mehr Konsequentes Durchsetzen beim Hund wär angebracht. Der kampf mit dem Durchsetzungsvermögen kann auch mal 30Minuten Nein sagen bedeuten, der Mensch der ja intelligent ist sollte da doch mehr durchhalte vermögen haben, oder nicht? ;)


  • acidsmile
    habe eher die Erfahrung gemacht, dass das Aufquieken gar nix bringt...
    ist ja kein Welpe, sondern ein halbstarker Rüpel, der noch nicht gelernt hat, sich zu benehmen.

  • beim in die beine "beißen" hat er sich keinen ärger eingehandelt, scheint den anderen nich sonderlich viel auszumachen..es is ja bei mir auch nich so das er beißt, aber mein handgelenk is im maul und er gnabbert n bissl, es tut nich weh oder so, aber unterbunden werden muss das trotzdem
    ich weiß ja leider auch nicht warum er im th gelandet ist und was damals bei der erziehung schon verpasst wurde. er war als welpe schon dort und 2008 für 3 monate vermittelt, wurde aber wieder zurückgebracht weil die junge frau mit ihm nicht klarkam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!