Wohnung anschauen mit Hund?

  • Hallo zusammen,

    provisorisch eingerichtet, Umzug halb hinter mir, nun hab ich jemanden gefunden, der mir eine Wohnung vermieten würde.

    Übermorgen sollen wir vorbei kommen, mal sehen, ob mir die Wohnung gefällt.

    Auch würd die eventuelle Vrmieterin gerne die Hunde kennen lernen.
    Was sollte ich da beachten?
    Hunde auspowern, damit sie blos da brav sind?
    Ich mein, erzogen sind sie, bei Kira mach ich mir keine Gedanken, aber Luna ist sehr nervös und unsicher in fremder Umgebung, ich hab Angst, dass das einen schlechten Eindruck macht, da sie dann gerne auch leise vor sich hin winselt ab und an :(
    Klar, es gibt sich, aber wie erklär ich es der Vermieterin?
    frisch gekämmt etc. ist klar, aber was macht guten Eindruck, was würde für den Vermieter gestellt aussehen?

    Fragen über Fragen

  • Ich würde Kira mitnehmen und Luna zuhause lassen. Dann würde ich es der Vermieterin genau so erklären. Dass Luna im Moment sehr gestresst ist von der Umzieherei und Du ihr weiteren Stress ersparen wills. Du würdest Dich aber freuen, wenn sie die Hunde beide mal kennen lernt, wenn Du eingerichtest bist und auch Luna sich ein wenig eingewöhnt hat.

  • hallo maanu,
    könntest du die vermieterin nicht zu euch einladen, dass sie sieht, wie ihr jetzt lebt?
    falls nicht, dann gibt es nur: augen zu und durch. :D und natürlich versuchen, die aufregung unter kontrolle zu halten, damit deine hunde nicht angesteckt werden.

    wie wäre es, wenn ihr zusammen eine runde lauft, ist vielleicht entspannter, als bei ihr zu sitzen.

    ich drücke dir ganz fest die daumen.

    gruß marion

  • Ach so... Dann würde ich sie tatsächlich vorher gut auslasten. Und im Zweifelsfall halt Lunas Unsicherheit erklären. Du wirst ja am besten wissen, wie Du Deine Hunde händeln mußt und wie sie sich am besten benehmen. (Bei uns ist es so, dass Lotte immer mehr hochfährt, da wäre auslasten kontraproduktiv. Trudi pennt, wenn sie vorher ordentlich toben durfte.)

  • Spontan denke ich auch an zuerst auspowern, so dass sie dann bei der Vermieterin ruhig sind und sich freiwillig ablegen wollen.
    Aber tun deine Hunde das, wie sind da deine Erfahrungen?

    Vielleicht legen sie sich auch eher mit vollem Bauch zur Ruhe? Wenn du ihnen vorher einen Frischfleischknochen gibst, mit dem sie richtig doll u lange beschäftigt sind, wären sie ausgepowert UND satt.

    Ich würde ruhig mit den Hunden umgehen und mal nebenbei eine kleine Gehorsamkeitsdemo machen (zB mit Handzeichen ablegen) - das finden Außenstehende meistens ganz toll und sind begeistert vom "gut erzogenen Hund" - und darum geht es der Vermieterin, denke ich.

    Hat die Vermieterin eigentlich selbst Hunde? Vielleicht ist sie auch einfach neugierig, da hundefreundlich und es geht weniger um einen Monstercheck?

    Wir drücken Daumen und Pfoten!
    (Eine neue Wohnung ist ein viel schönerer Grund dafür als kranke Schnuffs ;) )

  • danke :)

    hm, was zu Kauen ist da mal ne idee, auf die ich nicht gekommen wäre (warum auch immer)

    wobei Luna vermutlich trotzdem nervös sein wird

    die Vermieterin hat keine Hunde, hatten sie zumindest früher nicht
    (ist die Mutter einer früheren Schulkameradin)

    naja, wir werden es schon schaukeln, ich nem en flasche baldrian und dann gehts :headbash:

  • maanu, dann nimm aber etwas zum kauen, was nicht stinkt :lol: und achte darauf, dass die vermieterin die hunde dann nicht streicheln will, wenn sie ihren kauartikel haben, es sei denn, ihnen ist es egal. ;)

    den baldrian laß mal, du schaffst das. :D
    sag ihr einfach, wie aufgeregt du bist und dass dir soooo viel an einer eigenen wohnung liegt.

    *daumenwerdenfürdichgedrückt*

    gruß marion

  • Also meine ist nach einem Knochen immer völlig erledigt. Das ist wie Pilates für sie, jeder Muskel wird angestrengt :D

    Das mit der Flasche Baldrian für dich finde ich gut :lol: Gibt auch Rescue-Bonbons, die kannst du unauffällig in der Situation nehmen. Und er Vermieterin auch gleich eines anbieten :D
    (Mein Hund hat so eines auch schon mal bekommen - und gefressen -, als wir mal beide runterkommen mussten nach einer Hundeattacke.)

    Und noch ein Stylingtipp: Kannst du ein freundliches Halsband nehmen? Ein buntes, lustiges, eines mit Muster. Viele Leute erleben Hunde mit solchen Halsbändern gleich als viel freundlicher (Alltagspsychologie :smile: )

  • Ich bin damals auch mit meiner Hündin einfach zum Vermieter und hab sie ihm vorgestellt. Sie war total aufgedreht und ist direkt in die neue wohnung und hat überall geschnuppert.

    Ich hab nur gehofft das kein "freudespippi" kommt, denn sie freut sich immer total neue leute und umgebungen kennen zu lernen ^^

    Sie war dann tatsächlich happy aber hat sich in grenzen gehalten.

    Bei der verabschiedung wurde es dann nochmal haarig. Es lief eine katze vorbei und meine Hündin hat gleich mit fokusieren begonnen.

    Ich hab an der leine geruckt und gesagt "benimm dich" und sie hats wohl verstanden sich hingelegt und mich lieb angeschaut.

    Der vermieter hat das beobachtet und meinte "alles klar mit dem hund gibts ja keine probleme der scheint gut erzogen" :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!