Longieren nur über DVD gelernt?

  • Hallo!

    Hab mir gerade den ersten Teil der LongierDVD von der HTS angeschaut und bin ganz begeistert. Ich würde gerne ein Seminar machen, aber die nächsten sind leider so weit von mir entfernt.

    Wer von Euch hat das Longieren nur über das Anschauen und Nachmachen der Übungen der DVD gelernt? Welchen Erfolg hattet Ihr? Habt Ihr in einem Fortgeschrittenen-Seminar dann weitergemacht und hatten sich beim "Selbststudium" dann Fehler eingeschlichen oder hat es doch so geklappt, dass Ihr gut darauf aufbauen konntet?

    Die HTS bietet ja auch F-Kurse an für diejenigen, die das Longieren entweder über einen Kurs bei ihnen oder über die DVD gelernt haben, es muss ja wohl also klappen können.

    Ich freu mich auf Eure Antworten.

    Lieben Gruß

    Wonda

  • Huhu Franziska,
    wenn du was in der Nähe auftust, sag unbedingt Bescheid, ich würd auch mitmachen (und 1-2 weitere Bekannte von mir bestimmt auch). Oder du eignest es dir an und wir "kaufen" dich mal für einen Tag nach Gauting ein ;)

    Zum Thema: Jenny (hier jennja) und ich haben mal so ganz dilletantisch angefangen, es scheint ganz gut zu gehen. Wir sind noch dabei, die Distanz zu erweitern (im Moment laufen wir mit).

    Viele Grüße
    Silvia und Lima

  • Ja klar sag ich dann Bescheid. Aber ich werd heute wohl erstmal in den Baumark hatschen und Heringe, Absperrband und eine 5-Meter-Schnur kaufen. 10M-Leinen habe ich ja grad genug :smile: .

    Ich kann ja mit vier meiner sieben Hunde das Longieren üben, müßte damit schon mal einige "Longiertypen" abdecken können. Und als erste mus ja auch meine Freundin herhalten, zum Üben.

    Übt Ihr mit Halsband oder Geschirr. Bei mir kommt ja nur Geschirr in Frage, aber das dürfte kein Problem sein.

    Lieben Gruß von

    Wonda

  • Huhu,
    wir üben nur mit Geschirr. Aber wir haben keine Leine mehr dran. Die Leine blieb häufig an den "Heringen" (bei uns Tomaten-Bambusstäbe) hängen. Und die Doggis haben es schon gut kapiert, dass sie draußen bleiben sollen.
    Erstaunlich ist, wie schnell sie Dinge mit Orten verknüpfen, zB werden beide Hunde 1-2x an derselben Stelle ins Sitz oder Platz befohlen, werden sie in der Folge dort schon langsamer.
    Die DVD würd mich auch interessieren.

    Grüßle
    Silvia

  • Huhu!

    Ha! Unsere ersten Longier-Versuche waren bisher schon ganz ordentlich anzuschauen, was Silvi?

    Mich würde das etwas "professionellere" Training aber auch sehr interessieren, vor allem deshalb, weil man ja irgendwann doch auf der Stelle tritt, auch wenn das Training am Anfang supergut klappt. Es gehen einem ja doch die Ideen aus, UND man weiß nicht, ob mans überhaupt richtig macht und sich keine Fehler eingeschlichen haben.

    Wir haben übrigens nur einen 5-seitigen Leitfaden als Info gehabt.

    Grüße
    Jenny

  • Joah, ne!?! Ich bin immer noch erstaunt, wie "einfach" sich der Einstieg gestaltet.
    Stimme aber zu, von wegen Anfängerfehler und auf der Stelle treten.
    Leider ist Franziska in Holzkirchen... Für dich noch besser zu erreichen als für mich, aber auch wieder ein ganzes Stück raus!
    Ich glaub, du kannst dir demnächst eine Jahreskarte Gesamtnetz anschaffen, wa?!!?

    Viele Grüße
    Silvia

  • Nur mal so am Rande... Seminare finden überall da statt, wo sie jemand organisiert ;) Ihr müsst also nicht unbedingt ein Seminar finden, sondern einen Platz auf dem ihr ein organisieren könnt und dann mit HTS zusammen einen Termin finden ;)

  • Hallo,

    ich hab ein Seminar bei Pia (Gröning) mitgemacht und fand es toll.
    Sie hat auch eine DVD rausgebracht zum Thema Longieren.
    Mir persönlich gefällt der Umgang mit Hunden von Pia besser als der von der HTS und Balser und Co.

    LG Regine

  • Oh super ihr Longiert auch.
    Ich hab die DVD von HTS hier und fand sie super.
    Bin bisher aber leider noch nicht dazu gekommen anzufangen.
    Wollen wir uns mal treffen zu einem gemeinsamen Training?
    Würd mich total freuen. :smile:
    Aber könne wir ja dann am Samstag noch genauer reden ;)

    Und wegen einem Longier Seminar das wär doch echt toll.
    Wollen wir da nicht mal was organiesieren?
    Genügend Leute bekommen wir denke ich allemal zusammen.
    Und genügend Platz hätte ich hier auch anzubieten :D
    Naaaaaaaa wie wärs?

  • Hey Jessi,

    das ist ne Super Idee! Silvi ist dann bestimmt auch dabei. Und ein Seminar zu organisieren fänd ich auch total klasse! Hab nur keine Ahnung, wie man sowas anstellt =)

    LG Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!