Unbegründete Angst vorm Freund!!!

• Hallo, hab ein riesen Problem und hoffe das doch einer hier so lieb ist und mir vllt weiter helfen kann...!
    Mein 6-Monate junger Hund Paul hat schon seit langem panische Angst vor meinem Freund, dies war aber nicht immer so. Erst seit 2 ein halb monaten reagiert Paul auf meinen Freund mit Schwanzeinziehen, teilweise gebell und sogar "Angstpullern".
    Mein Freund hat auch einen Hund ( Scheltie ), mit dem sich mein Paul klasse versteht.
    Paul bekommt daher auch ab und an von meinem Freund Futter oder diverse leckerlies, doch selbst dann pullert er einfach munter drauf los vor angst... :sad2:
    Langsam nervt es einfach nur noch, da ich mir beim besten willen nicht denken kann warum das so ist und mein freund sich die aller größte mühe gibt um pauls vertrauen zu gewinnen.
    Vor fremden macht er allerdings keinen halt und ist zutraulich wie schoßhund.
    Was kann ich denn da machen oder warum ist das so????
    liebe Grüße Franzi

• Hallo Franzi,

warum dein Hund sich gegenüber deinem Freund so verhält, könnte man viell. beantworten, wenn man sie zusammen mal beobachten würde.
    Hat dein Freund deinen Hund mal zurechtgewiesen?
    Ihm versehentlich weh getan (kann ja mal passieren)?
    Beugt er sich über ihn?
    Was macht er anders?

Aus der Ferne ist so etwas schwer zu begründen.
    Mein Rat: Dein Freund sollte deinen Hund erst mal völlig ignorieren.

Gruß
    Leo

• Ich möchte dir und deinem Freund nicht zu nahe treten, ich glaube aber dass die Angst NICHT unbegründet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angst vor deinem Freundvon heute auf morgen aufgetreten ist.
    Der Auslöser könnte für euch etwas ganz banales gewesen sein. Für den Hund war es ein so einschneidendes Erlebnis, dass er es noch immer mit deinem Freund verknüpft.
    Ich würde es so machen, dass dein Freund sich in der nächsten Zeit einfach mehr mit deinem Hund beschäftigt. Ihn aus der Hand füttert und auch mit ihm gassi geht. Nur, sollte er den Hund niemals bedrängen! Er muss den Hund auf sich zukommen lassen. Gibt dem Hund die Möglichkeit sich auch zurück ziehen zu können. Habt niemals den Gedanken: der Hund muss sich jetzt mit meinem Freund beschäftigen. Das baut zuviel Druck auf.
    Vielleicht hat dein Freund ja auch Lust mit deinem Hund ein paar Spiele zu machen, vielleicht ja mit dem Futterbeutel!

• Zitat

Langsam nervt es einfach nur noch, da ich mir beim besten willen nicht denken kann warum das so ist und mein freund sich die aller größte mühe gibt um pauls vertrauen zu gewinnen.

Naja wenn das nicht funktioniert sollte er den Hund tatsächlich ignorieren. Und du in diesen Fällen auch. Macht nicht erst recht ein Drama draus und zeigt dem Hund das ihm auch nach dem tausendsten Besuch vom Freund nix passiert weil ihr ihn gar nicht wahrnehmt.

Das mit dem betüdeln kann ganz arg nach hinten los gehen und die Angst auch verstärken. Es KANN aber auch gut gehen. Das kommt auf den Hund an. Wenn aber eines nicht funktioniert, dann versucht man das andere.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses Problem aus dem Nichts kommt. ^^ Unbegründet ist sowas meistens so gar nicht.

Aber was auch sein kann ist das es eigentlich was harmloses ist. Muss jetzt nicht das irrsinns Erlebnis gehabt haben, reicht auch vollkommen wenn dein Freund ihn mal gezwungen hat bei ihm zu bleiben weil er ihn festgehalten hat. Oder wenn er ihn im Spiel auf irgendeine Weise zu nahe getreten ist (es soll Hunde geben die die Art des Mannes mit einem Hund zu spielen als sehr rüpelhaft empfinden, vor allem wenn sies von dir anderes gewohnt sind), dazu langt es schon den Hund am Kopf gefasst zu haben oder ihn wegzuschubsen. Auch beliebt ist das Pfoten wegziehen. - Kann ein Hund toll finden - muss er aber nicht.

Also überleg mal ob auch so "Kleinigkeiten" der Grund dafür sein können, aber verabschiede dich von dem Gedanken das es unbegründet ist. ;)

• Danke an die lieben und schnellen antworten!!
    Denke es wird wohl so sein, dass Paul mal Ärger bekommen hat und dies nun immer wieder mit meinem Freund verbindet. Schade,schade!
    Schon seit 2 ein halb monaten geht das nun schon so..., das mit dem ignorieren haben wir auch schon versucht, bringt aba nix.
    Spielen und aus der hand fressen ist total tabu, da paul sich entweder sofort zurückzieht oder anfängt zu pullern, manchmal sogar beides.
    Schon wenn mein freund beim gassi-gehen seinen namen ruft wird paul sehr ängstlich, rennt weg und/oder bellt ihn an. er wirkt dann immer sehr verwirrt und unbeholfen.

• Wie lang habt ihr denn das ignorieren geübt? Wenn das "erst" 2 1/2 Monate so geht und ihr beides schon durch habt dann hab ich so ein kleines bischen das Gefühl das ihr zu schnell aufgegeben habt. Kommt aber auch drauf an ob ihr euch täglich seht oder nur alle paar Tage für n paar Stunden.

• Zitat

Denke es wird wohl so sein, dass Paul mal Ärger bekommen hat und dies nun immer wieder mit meinem Freund verbindet.

Hat Paul von deinem Freund mal Ärger bekommen oder vermutest du jemand anderen, mit dem dein Freund verknüpft wird?
    Dein Hund reagiert ja schon mit sehr großer Angst!

Ich vermute mal, dass du ihn als Welpen bekommen hast, oder?
    Er ist nun 6 Monate jung und zeigt dieses Verhalten seit 2 1/2 Monaten, da war er also 3 1/2 Monate als dieses Angstverhalten auftrat.
    WAS kann vorgefallen sein? Warst du immer dabei?

Gruß
    Leo

• Wenn das Verhalten schon seit 2,5 Monaten besteht ist es vermutlich schon fast zu einem Ritual geworden. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ihr zuviel von Paul verlangt.
    Es kommt natürlich immer darauf an, wie ihr mit dem Hund umgeht, wie oft dein Freund bei dir ist etc. Es sind viele Einflüsse die zusammenspielen. Man müsste euch mal im Umgang mit dem Hund beobachten können. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten die zu Paul Angst führen können. Das kann man so pauschal nicht sagen!

• Zitat

Denke es wird wohl so sein, dass Paul mal Ärger bekommen hat und dies nun immer wieder mit meinem Freund verbindet. Schade,schade!

Was genau ist da passiert. :???:
    Das muss schon massiv gewesen sein, wenn dein Hund heute noch so reagiert. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!