Welpenschau Erfahrungen?

  • Hallo muss kurz einmal berichten was ich bei dem Besuch bei einer Welpe erlebt habe:
    Also wir suchen ja einen Hund der unsere Familie bereichert ;)
    Wir haben eine Anzeige gefunden in der ein weiblicher Schäferhund abgegeben werden soll.
    Nun zu der Welpe. Der Schäferhund war 11 Monate alt und hatte ungefähr die Widerristhöhe von unserer Labrador Dame. Sie war sehr dünn und hatte ganz offensichtlich nicht genug Futter bekommen.
    Der Züchter bezeichnetet sie als zu dick dabei konnte man fast die Rippen zählen.
    Nun gut dabei dachte man sich noch seinen Teil. Nicht aber bei der Behauptung das der Hund nicht zum Züchten geeignet wäre, weil sie ein Schlappohr besaß. Da kann sie ja auch so viel für :x
    Wir einigten uns auf einen Spaziergang mit der Dame.
    Beim Spaziergang war sie sehr lieb und folgte auf den Fuß.
    Am Anfang hatten wir erst Probleme sie an unsere Labrador Dame ,4 Jahre alt, zu gewöhnen.
    Sobald man ein kleines bisschen die Stimme erhob duckte sich der Schäferhund sofort und hatte ganz offensichtlich große Angst, denn sie robbte nur noch über den Boden..
    Sie war auch sehr nervös und versuchte immer eine Streicheleinhiet zu ergattern.
    Außerdem hatte sie panische Angst vor dem Auto fahren und vor Räumen, denn sie wollte uns nicht ins Haus folgen.
    Darauf hat sie sich am Anfang gar nicht eingelassen. Nachher aber konnten wir sie mit Leckerlies dazu überreden wenigstens durch eine Garage zu gehen.
    Man oh man es hatte ganz den Anschein das Sie immer nur in diesem kleinen Zwinger gehaust hatte und keine Art von Zuwendung genossen hatte.
    Tja was soll man dazu noch sagen :zensur:
    Ich könnte kotzen wenn ich so etwas sehe. Dieses arme Tier.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    nein, solch' leidliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.


    Was ich nicht verstanden habe, ob ihr die Hündin nun genommen habt?!


    Ich würde auch immer den Hund im Haus sehen wollen, eben die Haltungsbedingungen etc.
    Wenn mir dann etwas sonderbar vorkäme, würde ich auch nachfragen. Mal hören, wie der "Züchter" bzw. Besitzer reagieren würde.
    Man kann auch zwischen den Zeilen hören ;-)


    Gruß
    Leo

  • Nun der Hund ist bisher noch nicht vermiitelt. Der Züchter möchte 500€ haben.
    Wir sind noch am rechnen ob es klappt. Ist eine Menge Geld für einen Azubi mit Familie. :( :

  • Zitat

    Nicht aber bei der Behauptung das der Hund nicht zum Züchten geeignet wäre, weil sie ein Schlappohr besaß. Da kann sie ja auch so viel für :x


    Ich verstehe deine Aussage nicht. Was meinst du damit?

  • Zitat


    Nun gut dabei dachte man sich noch seinen Teil. Nicht aber bei der Behauptung das der Hund nicht zum Züchten geeignet wäre, weil sie ein Schlappohr besaß. Da kann sie ja auch so viel für :x


    Wieso, was ist daran falsch? Ein Schäferhund gilt dann nunmal als zuchtuntauglich, wenn er ein oder zwei Schlappohren hat. Hätte mein Parson-Tier Stehohren wäre es genauso. Dafür gibt es nunmal Rassestandards.



    Und für den Rest...so mit Abstand würde ich sage, das ich den Hund nicht nehmen würde. Höchstens aus Mitleid. Mein Kopf sagt mir, dass ein Hund der solch Verhalten, später massive Probleme bereiten kann, die viel Erfahrung, Gefühl und Geld für Hundetrainer benötigt.



    ...

  • Hmmm,


    schwierig.
    Ich würde mich dem Halter noch mal unterhalten (Haltungsbedingungen ansehen, sprich ihn auf das Verhalten der Hündin mal an).
    Auf der einen Seite hast du bestimmt nun das Bauchgefühl, sie dort wegholen zu müssen (bei den Eindrücken)...
    Hat die Hündin Papiere?
    Ein reinrassiger Welpe mit Papieren kostet ca. 1000.-, wobei ich dann von einem Züchter ausgehe, der die Welpen liebevoll aufzieht.
    (die nicht geduckt und ängstlich durch die Welt ziehen)


    Wahrscheinlich benötigt sie viel, viel Zeit, um sich einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen. Ihr benötigt Zeit, Geduld und evt. eine Trainerin...(kostet auch Geld)

  • Armer Hund


    So wie ich mich kenne würde ich sie rein aus Mitleid mitnehmen.
    Aber 500€ sind zu teuer, so böse wie es sich anhört aber dafür bekommst du einen Schäferhund der für die Zucht zugelassen ist und mit besseren Menschenerfahrungen als die Dame.


    Und das mit den Rippen finde ich nicht so verwerflich, meine DSH war mit 11 Monaten auch sehr schlacksig und hat sich erst mit 2 Jahren ausgewachsen.


    Wie ist dein Gefühl, würdest du sagen, der Hund hat sich ausgesucht?
    Dann gib ihr eine Chance.


    Das mit dem nicht ins Haus gehen ist bei Zwingerhunden fast normal. Meine kleine hab ich mit über einem Jahr das erste mal mit ins Haus genommen, da musste ich regelrecht betteln das sie mitkommt und auch jetzt geht sie ungerne rein, es besteht ja auch kein Grund.


    Liebe Grüße


    PS: Wenn du dir einen Welpen suchst, nimm den Hund, welcher dich haben will und nicht den der vielleicht hübscher ist oder verspielter etc. Damit habe ich die besten Erfahrungen die Dame liegt gerade neben mir. Eigentlich wollte ich die Schwarze Hündin aber Rocky wollte mich bei allen Besuchen ist sie nicht von meiner Seite gewichen auch wenn die andern gespielt habe.

  • Ja Mitleid haben wir schon sehr mit ihr. Als wir sie in den Zwinger gebracht haben, hat sie halt elendig geweint und sparang am Zwinger Gitter hoch. Das war schon schwer. :( :
    meckmeck Nun beim Spazieren gehen wich sie nicht mehr von meiner Seite und war ansonsten auch gegenüber den Rest der Familie sehr lieb.
    Aber das stimmt auch das 500€ eine Menge Geld sind.
    Ich hatte eigentlich vor mit dem neuen Hund in die Richtung Schutzhund Sport einzusteiegn um diesen richtig auszulasten und zu fordern.
    Sie ist jetzt schon 11 Monate alt und ich habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit dem Schutzhund Sport deswegen weiß ich nicht genau ab das alles so passen würde.
    @ die Schweizer Ja die Hündin hätte die roten papiere.
    Klar ksotet der Trainer Geld aber am Ende des Jahres bin ich fertig mit der Ausbildung und dann wäre das, dass kleinere Problem.
    Ich habe nur echte Bedenken das sie später ein anderes Verhalten mal an den Tag legen kann und bei unserem Sohn kann ih mir das da schwer erlauben wie auch Bolle Boxer gesagt hat.

  • Ob der Hund Sport gemacht hat, ist relativ egal, ABER:


    500Euronen für einen fehlerhaften Jundhund dieser Rasse eine Menge Holz. Teilweise sind die Welpenpreise kaum höher.
    Ist der Hund vorgeröngt?
    Leistungszucht oder Hochzucht?
    Wie unsicher und nervös ist das Tier? Weil DAS sind dann eben doch wichtige Sachen, falls man Sport machen möchte.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich finde das einfach eine Riesensauerei!


    Im Leben nicht würde ich die Hündin KAUFEN!!! Hallo? Ein schlecht sozialisierter, schlecht behandelter Junghund, und dann auch noch Geld scherbeln wollen???


    Sag ihnen, dass wenn sie einen guten Platz suchen, würdet ihr sie gratis übernehmen. Die Vorbesitzer haben einen Sch***-job gemacht in Sachen Hundeaufzucht, dafür müsst ihr ihnen nicht auch noch Geld nachschmeissen.


    500 Euro sind viel Geld, denk gut darüber nach. Und denke darüber nach WEN du mit 500 Euro unterstützen willst.


    Mein Welpe aus Leistungszucht und guter Aufzucht hat 850 Euro gekostet. An deiner Stelle würde ich da lieber 350 Euro mehr investieren, und dafür einen gut aufgezogenen Welpen, von untersuchten und geprüften Vorfahren aus meiner Wunschlinie bekommen.


    Oder einem echten Notfallhund ein Zuhause geben (dafur zahle ich dann aber nicht 500 Euro).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!