Tierskelette kennt sich wer aus?

• nee is verkehrt gedacht. die rippenbögen verlaufen immer von der schulter "diagonal" nach hinten unten. fühl das doch mal bei deinem hund ;)

mir ist übrigens aufgefallen, dass das kreuzbein aus 5 miteinander verwachsenen wirbeln besteht. damit scheidet der hund schonmal aus, denn dessen kreuzbein besteht aus nur 3 verwachsenen wirbeln. jetzt müsste man also nur noch irgendwie rausfinden, welche tiere noch in frage kämen... wikipedia spuckt leider nur aus, dass "z.b. mensch, pferd" das vorweisen...
    :???:

• Zitat

Vergleich mal ne Hunderasse mit der Größe, dann kann ich mir das besser vorstellen. Aber für ein Reh finde ich das zu protzig.

Es laufen nicht nur Rehe rum.

Hier mal eine Beschreibung der Größe von Rotwild, leider keine Hähe angegeben aber wenn ich mir hier die hirsche anschaue, locker 1,40m Wiederristhöhe wenn nicht sogar größer

Körpergröße und Gewicht [Bearbeiten]

Der Rothirsch ist eine der größeren Hirscharten, wobei es zwischen den Unterarten teilweise erhebliche Unterschiede bezüglich der Körpergröße gibt. Besonders kleinwüchsige Hirsche leben auf Sardinien und Korsika. Sie erreichen dort nur ein Gewicht bis zu 80 Kilogramm [2]. Adulte Männchen sind in der Regel um 110 bis 115 Prozent größer und schwerer als ausgewachsene weibliche Rothirsche [3].

Erhebliche Größen- und Gewichtsunterschiede gibt es bereits innerhalb der in Mitteleuropa verbreiteten Unterarten. Bei männlichen Tieren schwankt hier die Kopf-Rumpf-Länge zwischen 180 und 210 Zentimeter. Im Harz, Reinhardswald und der Region Westfalen geschossene zehnjährige Hirsche wogen durchschnittlich zwischen 100 und 113 Kilogramm.[4] Im Wallis dagegen wogen gleichaltrige Hirsche 148 Kilogramm und im Gebiet um Hohenbucko, Brandenburg geschossene Hirsche 168 Kilogramm.[5]. Rothirsche unterliegen allerdings bereits im Jahresverlauf beträchtlichen Gewichtsunterschieden: Männliche Hirsche erreichen ihr jährliches Gewichtsmaximum in der Regel kurz vor der Brunft und verlieren dann während der Brunft bis zu 25 Prozent ihres Körpergewichts.[6] Zu den Größen- und Gewichtsunterschieden zwischen einzelnen Populationen derselben Unterart tragen unterschiedliche Ernährungsbedingungen und Klimaeinflüsse bei. Grundsätzlich nehmen Körpergröße und Körpergewicht der Rothirsche von West- und Nordwesteuropa mit ozeanischem Klima in Richtung Ost- und Südosteuropa mit kontinentalem Klima zu. Diese Größenunterschiede entsprechen der Bergmannschen Regel, die besagt, dass warmblütige Tiere einer Art in kälterem Klima durchschnittlich größer sind.[7]

danke Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Rothirsch

Das Dammwild

Merkmale [Bearbeiten]

Der Damhirsch ist deutlich größer als ein Reh, aber kleiner und vor allem leichter als ein Rothirsch. Die europäische Unterart hat eine Kopfrumpflänge von 130 bis 175 Zentimetern, einen etwa 20 Zentimeter langen Schwanz, eine Schulterhöhe von 80 bis 105 Zentimetern und ein Gewicht von etwa 65-110 (Männchen) beziehungsweise 45-70 Kilogramm (Weibchen). Männchen der etwas größeren, mesopotamischen Unterart können Kopfrumpflängen von über 2 Meter erreichen. Der Damhirsch hat einen verhältnismäßig stärkeren Körper, kürzeren Hals, kürzere und minder starke Läufe als der Rothirsch und deutlichere Tränengruben und ein mit runder Stange und Augensprosse versehenes, oben schaufelförmiges Geweih mit Sprossen am hinteren Rand. Beim Geweih des mesopotamischen Damhirsches ist die Schaufelform weniger deutlich ausgeprägt.

Der Damhirsch variiert stark in der Färbung und ist im Sommer an der Oberseite, den Schenkeln und der Schwanzspitze braunrötlich, auf der Oberseite weiß gefleckt. Unter- und Innenseite der Beine sind weiß. Im Winter ist er an Kopf, Hals und Ohren braungrau, auf dem Rücken und an den Seiten schwärzlich, an der Unterseite aschgrau. Schwarze und weiße Varietäten sind nicht selten. Der Damhirsch hat im Wesentlichen dieselbe Lebensweise wie der Rothirsch, ist aber genügsamer und hält sich daher besser in Kiefernheiden und parkähnlichen Landschaften. Er ist weniger scheu und vorsichtig, steht aber dem Rothirsch an Schnelligkeit und Gewandtheit in nichts nach.

zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Damhirsch

Das Reh

Merkmale
    Fußabdruck eines Rehs im Schnee

Ausgewachsene Rehe messen von Kopf bis Rumpf 100 bis 140 cm und erreichen eine Schulterhöhe zwischen 60 und 90 cm. Ausgewachsene männliche Tiere haben ein Durchschnittsgewicht von 15 bis 30 kg, weibliche wiegen 10 bis 15 % weniger. In Gebieten mit besonders guten Äsungsverhältnissen und geringer Beunruhigung werden auch höhere Gewichte erreicht.

Männliche Tiere tragen ein Geweih (in der Jägersprache „Gehörn“ genannt), das jährlich in der Zeit von Oktober bis November abfällt, aber unter einer schützenden und nährenden Basthaut sofort neu zu wachsen beginnt. Die Basthaut stirbt nach Abschluss der Geweihbildung ab und wird dann vom Bock durch Reiben („Fegen“) an Büschen und jungen Bäumen von der verbleibenden Knochenmasse entfernt. Das Geweih besteht aus zwei Stangen, die jede für sich aus der Schädeldecke wachsen. Vor allem beim einjährigen Bock sind diese Stangen als einfacher, unverzweigter Spieß ausgebildet. Seltener kommen die für zwei und mehrjährige Böcke typischen Stangen mit jeweils zwei, maximal drei Sprossen vor. Das Geweihgewicht ist mit 100 bis 500 Gramm gering im Vergleich zu anderen Hirschen.

Das Fell ist im Sommer kräftig rotbraun, im Winter graubraun oder dunkelbraun. Das Fell der Rehkitze ist rotbraun und weist eine weiße Punktierung auf dem Rücken und auf den Flanken auf. Im Norden Deutschlands zwischen Rhein und Elbe kommen regelmäßig schwarze Rehe vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reh

Wer genau hinschaut, kann noch Haut und Haarreste erkennen, wahrscheinlich in Schwarz, gelegen hat es ca. 5-8 Monate.

Rehe kommen gelgentlich in Schwarz und Weis vor.

Ich tippe auf ne Wildsau wegen den längeren Dornfortsätzen.

Und wer kommt auf die Idee das im Wald nur kleiner Tiere als Schafe und Rinder rumlaufen? Das Schaf will ich sehen was an Rotwild rankommt. :headbash:

• Ich tipp ja irgendwie aufn Hirsch :???: -Plan hab ich aber net wirklich!
    Guck mal, das hier ist ein Kuhschädel (den hat Brittas Bonny mal gefunden), der ist viel monströser als das Gerippe hier, also eine Kuh wirds auch net gewesen sein.

• Zitat

die hinterläufe scheinen aj noh dran zu sein oder?auf dem zweiten bild liegt doch links und rechts vom becken ein knochen,das könnten doch die beine sein

Das Becken besteht aus drei Teilen, Darmbein, Sitzbein und Schambein, die sind auf dem Bild zu sehn.

• Zitat

mir ist übrigens aufgefallen, dass das kreuzbein aus 5 miteinander verwachsenen wirbeln besteht. damit scheidet der hund schonmal aus, denn dessen kreuzbein besteht aus nur 3 verwachsenen wirbeln.
    :???:

Ich seh gar kein Kreuzbein, ich seh nur Lendenwirbelsäule (und HWS natürlich ).

• Zitat

Ich seh gar kein Kreuzbein, ich seh nur Lendenwirbelsäule (und HWS natürlich ).

auf dem bild, auf dem das becken zu sehen ist, schaut man direkt von unten quasi auf das kreuzbein drauf. das stück knochen, das von 4 paarigen (bzw. eigentlich 5, aber das 5. paar sieht man nicht) löchern durchbohrt ist.

also ich finde die theorie mit dem hirsch und dem geweih ganz gut. vllt hat da jemand illegal an ein geweih rankommen wollen :???:
    ein wildschwein kann es auch nicht sein, da sind die letzten 5 rippenbögen nicht mehr mit dem steißbein knöchern verwachsen
    http://www.nrm.se/images/18.1e…fa-skelett-brehm-1891.gif

also alles in allem, mein tipp: hirsch
    http://www.nrm.se/images/18.1e…rt-skelett-brehm-1891.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!