Wie viele Mahlzeiten pro Tag?

  • Hallo!


    Mich interessiert, auf wie viele Mahlzeiten Ihr das Futter für Eure vierbeinigen Freunde verteílt. Bislang haben wir unserer 16 Wochen alten Leica (Retriever-Mix) das Futter immer in drei Portionen über den Tag verteilt gegeben. Jetzt haben wir auf zwei Mahlzeiten (morgens und abends) umgestellt, weil sie mittags kaum noch fressen wollte.


    Wie handhabt Ihr das so? Freue mich über jeden Beitrag und bin schon gespannt.


    LG
    Roman

  • wir geben immer was. so das ihr napf immer befüllt ist, das hat uns unsere tierärztin vor einer woche geraten. wenn er satt is, hört er von alleine auf zu essen, aber er soll wissen das immer was im napf ist.


    die tierärztin meinte "ihrem kleinen baby nehmen sie auch nich die flasche ab sobald sie halb leer ist, das kind "isst" so viel wie es kann. wenn es satt ist hört es auf".



    erst mit zunehmendem Alter soll ich die Menge reduzieren.

  • Hallo Elchi,


    bei 16 Wochen würde ich noch bei drei mal am Tag bleiben , allerdings die Futtermenge bei der zweiten Mahlzeit reduzieren und allmählich (innerhalb der nächsten 4 Wochen) ganz weglassen. Später kannst du ohne Probleme bei zwei Fütterungen bleiben.
    Wenn der Hund dann mal eine oder beide Mahlzeiten nicht auffrißt, mach dir keine Gedanken, das ist ganz normal. Dann das Futter wegnehmen und bei der nächsten Mahlzeit wieder hinstellen, nicht reduzieren und nicht erhöhen.



    Schönen Tag noch

  • Hallo,


    wir haben Sky auch bis zur ca. 17. Woche 3x am Tag gefüttert.


    Nun bekommt sie 2x am Tag und das werden wir auch so beibehalten.


    Sie bekommt morgens und abends ihr Futter. :wink:

  • Warum soll man eigentlich nicht bei 3 mal am Tag bleiben? Wir füttern Lia fast nur aus der Hand, um Bindung aufzubauen und nicht wahrlos Leckerlies beim Augehen in sie reinstopfen zu müssen. (Sie ist jetzt ca 5 Monate)
    Im Übrigen bin ich mir nicht sicher wann ich von Welpenfutter auf Normal umsteigen soll. Auf den Packungen steht ja bis 24 Monate aber unsere Hundetrainerin meinte nach 6 Monaten. (Bzw wir sollen den Sack lee füttern und dann langsam umstellen - mit mischen)

  • Zitat

    wir geben immer was. so das ihr napf immer befüllt ist, das hat uns unsere tierärztin vor einer woche geraten. wenn er satt is, hört er von alleine auf zu essen, aber er soll wissen das immer was im napf ist.


    Wenn ich das bei Smilla machen würde, würde sie auch die 10fache Portion ihrer Tagesration essen!
    Wenn der Hund das kontrollieren kann, ok....viele (meine eingeschlossen) kann das nicht!
    Wir füütern noch 4*täglich (sie ist 14 Wochen alt), werden aber bald auf 3*täglich umstellen.
    Spätestens mit einem Jahr möchte ich aber auch nur noch 2*täglich füttern, morgens und abends

  • Ist das denn echt normal 2 mal am Tag? den ganzen tag n leeren magen stell ich mir persönlich echt doof vor...ist das bei Hunden anders?

  • Ja - das ist bei Hunden anders. Ich kenne persönlch sehr viele, die nur einmal am Tag gefüttert werden und habe es vor Faces Krankheit im Winter auch so gehandhabt. Mittlerweile bin ich auf 2 Mahlzeiten umgestiegen, da Face das besser verträgt.


    Wenn der Hund nicht zu dick ist, sehe ich aber auch überhaupt kein Problem, 3 Mahlzeiten zu geben, bzw. die Mahlzeiten auch bei einem dickeren Hund auf 3 aufzuteilen. Man muß eben nur darauf achten, daß die Futtermenge nicht mehr wird.


    Pebbles hat sehr früh nur noch 1 Mahlzet bekommen als Welpe, da sie sonst nie gefressen hat. Muß etwa so mit 16 / 17 Wochen gewesen sein. So hatte sie dann wenigstens Hunger und hat gefressen. Futter ist bis heute für sie totale Nebensache und von daher waren wir da etwas radikal.

  • Hey,
    erstmal ist es doch egal wieviel Mahlzeiten ein Hund bekommt. Wichtig ist doch nur, dass man ihn weder mästet noch hungern lässt. Oder ??
    Unsere Kleine hat am Anfang auch mehrere mahlzeiten bekommen. Aber sie hat schon nach kurzer Zeit irgendeine mahlzeit nicht gefressen. Was mir sagt, dass sie noch satt genug war. Also kam der Napf weg. Und sie bekam erst zur nächsten Mahlzeiten wieder etwas. So ging das hin...
    Und heute: Sie bekommt morgens und abends. Das hat sie sich auf die Zeit gesehen (sie ist 16 Monate alt) selber beigebracht, pardon, hat sie wohl eher mir so beigebracht. :wink:


    Ausserdem finde ich es gut so. Wenn wir nachmittags (meistens) üben, hat sie schon wieder etwas Hunger, und die abendliche Portion wird dementsprechend angepasst. Fasst wie eine Handfütterung. Jedenfalls der gleiche Effekt.


    Ciao
    Melanie

  • Ich übe bei jedem Spaziergang etwas und darum brauche ich eigentlich immer Futter dabei. Ist es denn wirklich egal wieviele Mahlzeiten? Ich gebe ja nicht mehr als ich soll - teile nur auf 3 Teile auf. Sie hat irgendwie auch immer Hunger - stürzt sich wie wild drauf und macht alles platt. Bin mir nach wie vor nicht sicher was richtig ist oder ob es einfach egal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!