Wie viele Mahlzeiten pro Tag?

  • Hallo,


    du wir machen mit Sky auch die Übungen und als Belohnung bekommt sie halt etwas von ihrer Tagesration.


    Aber die festen beiden Mahlzeiten sind dann mehr oder weniger der Rest ihrer Tagesration.


    Wir haben es halt auch aus den eben genannten Gründen wie zum Beispiel Magendrehung so hier eingeführt.
    Zum anderen hatte unsere erste Hündin damals gebrochen. Sie brach am nächsten Morgen weil sie wohl zu viel Magensäure hatte. Diese hatte nur einmal am Tag bekommen.
    Hinterher bekam sie dann auch 2x und die Brecherei hörte dann auf.


    Wir könnten aber nie Skys Fressen hier stehen lassen, die ist so verfressen die würde so lange fressen bis sie platzt.:shock:


    Solange du die Tagesration nicht überschreitest kannst du im Prinzip so oft füttern wie du möchtest. :wink:

  • Okay das wollte ich hören ;-) Naja, mal schauen, wenn cih merke, dass sie Mittags irgendwann mal weniger Hunger haben sollte oder es ihr schlecht geht vom Futter, werde ich es ändern. Was vom Üben überbleibt gebe ich ihr auch immer am Ende zu Hause in ihren Napf.


    Lia würde auch fressen bis sie platzt wenn ich immer Futter stehen hätte- leider! :(

  • hallo,


    Meiner fast 5 Monate bekommt 3x am Tag zu fressen. Anfangs hat er 4x am Tag bekommen. Er hat sich selbst auf 3 runtergeschraubt. Er ist auch gerade dabei eine Mahlzeit wegzulassen und das immer öfters morgens. So dass ich davon ausgehe, dass wir bald auf 2 Mahlzeiten sind.


    Auf Adult werde ich ab dem 8/9 Monat wechseln. So hat mir mein TA geraten.


    LG YoLY

  • Ich fütter auch 2x am Tag, morgens und abends jeweils nach den Spaziergängen. Leider kann ich nicht ein Teil des Futters unterwegs als Belohnung geben, da das bei Fleisch bisschen ungünstig ist.. und Kartoffeln auch *g* mal abgesehen davon, dass er mir die vor die Füße spucken würde - also gibts Käse unterwegs. :p

  • Also unser kleiner 12 Wochen alter Dalmatiner Dubai bekommt auch 3 mal am Tag Futter, ich denke das ist bei einem Welpen auch richtig so, denn würde ich die gleiche menge auf zwei mahlzeiten verteilen, könnte es gut sein das er sich erbrechen müsste, weil der magen so viel auf einmal nicht fassen kann, er aber mords hunger hat...Unsere Tierärztin sagte auch das es "gesünder" ist den Welpen 3 mal am Tag zu füttern, ganz am Anfang mit 8 Wochen hat er sogar 4 mal seine ration bekommen. Meistens stehen diese Fütterungsemfehlungen ja auch auf den Futtersäcken/Dosen. Da kann man sich meist ganz gut dran orientieren. Bei uns klappt das super...
    :!: Achja, da hat doch jemand geschrieben das er seinen jungen Hund schon mit 6 Monaten auf adult futter umstellen will/soll.... :arrow: Das kann ich nicht empfehlen, denn ein Hund ist nun mal erst mit 12 monaten ausgewachsen und somit mit 6 Monaten noch im Wachstum, was heißt, das er einen erhöhten bedarf hat. Futter für Erwachsenen hunde kann den Bedarf nicht abdecken und ist somit mit 6 Monaten nicht geeignet....Steht auch net um sonst auf den Welpenfutter verpackungen, das man es bis 12 Monate füttert. :licht: Manche Firmen unterscheiden allerdings zwischen Welpenfutter und Junghundefutter ab 6 Monaten! Das ist dann auch ok.!


    Lieben Gruß Anja :winken:

  • meiner bekommt mittlerweile (seit seiner krankheit) wieder drei mal am tag. leichter verträglich.
    und da er eh den ganzen tag fressen könnte, findet er das auch ganz toll.
    als er noch jung war, hat er nur einmal am tag gefressen, sonst wollte er nix.
    aber mittlerweile ist das umgekehrt...

  • Schön, daß es so viele Reaktionen auf meinen Thread gibt. Danke dafür!


    Unsere Leica (jetzt 5 Monate alt) kommt nun schon seit ein paar Wochen gut mit zwei Mahlzeiten klar. Auch die Stubenreinheit hat sich gebessert, da die Verdauung inzwischen geregelt abläuft.


    Unser Züchter hat uns von Anfang an gesagt, daß wir möglichst kein Welpenfutter geben sollten, damit sie nicht zu schnell wächst und nachher Probleme mit dem Skelettaufbau bekommt. Dies hat uns auch unser Tierarzt bestätigt, wobei es dabei auch auf die zu erwartende Größe des Hundes ankommt. Es gibt hier wie so oft geteilte Meinungen und jeder muß das für sich selbst entscheiden.


    LG
    Roman

  • Unsere haben auch den ganzen Tag über etwas Futter im Napf, die kommen damit super klar, fressen ihre Portion über den Tag verteilt.
    Wir machen das seit über 12 Jahren so, und bisher wurde noch nie ein Hund zu dick. Seit einem halben Jahr haben wir öfter Pflegehunde im Alter zwischen 2,5 und 6 Monaten und machen das bei denen genauso.
    Wenn neue Pflegis hier ankommen, hab ich natürlich vor allem am ersten Tag schon ein Auge drauf, wer wirklich wieviel frißt und ob alle ihre Portion abbekommen, aber bisher klappt das ohne Probleme.


    Natürlich kommt es auch mit auf den Hund an, vielleicht hatten wir bisher immer einfach Glück damit, aber solange es so gut läuft werden wir daran auch nichts ändern :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!