Neu hier und brauche hilfe: neufiwelpe barfen?

  • Sali zäme


    als absoluter neuling erst mal ein dickes kompliment an euer forum. ich habe mich nun ein paar tage eingelesen und bin schon echt begeistert. die hilfsbereitsschaft und der informationslevel sind sehr hoch!


    deshalb hoffe ich sehr, dass ich auf euch zählen kann. wir haben seit einer woche unsere amber, einen schwarzen neufundländer. sie ist bald 16 wochen alt und wurde bisher mit hills ernährt. ich habe mich nun durch div. barf-seiten gelesen und bin eigentlich von dem prinzip überzeut. nur weiss ich nicht, ob und wie ich die umstellung bei einem so jungen hund machen soll und wie die futtermittelmenge sein sollte.


    ich wäre deshalb sehr froh, wenn ihm mir als neuling tipps zur mengenangabe machen könnt und wie ich sinnvoll umstelle.


    werd mich unterdessen mit amber noch auf die waage stellen.


    lieben gruss aus der schweiz


    die nixe

  • Hallo Nixe!


    Auch die würde ich zuerst die Welpen-BARF-Broschüre empfehlen, die es im BARF-Shop gibt.


    Menge sollte bei ca. 4 bis 6 % des Körpergewichtes liegen, davon 80 bis 90 % Fleisch. Besonderes Augenmerkt mußt du bei einem Welpen auf die Calciumversorgung richten, da hier ganz besonders das Ca-Ph-Verhältnis stimmig sein muß.


    Ansonsten würe ich umstellen mit einer Sorte Fleisch und einer Sorte Gemüse die ersten Tage, schauen, ob es angenommen wird, dann nach und nach die Palette erweitern. Als Calciumquelle würde ich persönlich die erste Zeit mit Calciumcitrat oder gemahlenen Eierschalen arbeiten, nach 1-2 Wochen dieses zumindest zum Teil durch Hühnerhälse ersetzen. Ein paar gute Öle täglich über das Futter, etwas Jodsalz und ein paar Kräuter ein bis zweimal die Woche, gekochte Eier, etwas Quark oder Hüttenkäse und fertig ist dein Futterplan.


    Du kannst dich auch weiter auf BARF-Seiten noch schlau lesen.
    http://www.barfers.de
    http://www.gesundehunde.com
    http://www.besser-fresser.net

  • sali pebbles


    ganz lieben dank für deine antworten. leider müssen wir uns jetzt erst einmal einem ganz wichtigen thema widmen - sicherheit! denn amber versucht immer noch über die abschrankungen zu springen / klettern und könnte sich dabei verletzen. das problem ist, dass sie kaum alleine sein kann und sehr auf mich fixiert ist. ich aber aber sogar ein brett beim schreiner mit 75 cm höhe anfertigen lassen als treppenabsperrung. auch hier versucht sie's. sollte sie diese nacht wieder versuchen darüber zu steigen, müssen wir sie schwersten herzens zurück bringen, zur züchterin. auch wenn es uns und den kindern das herz bricht, aber ich kann nicht immer beim hund schlafen, nur damit sie nicht über die abschrankung klettern will.


    danke aber sehr für deinen tip.


    die nixe

  • Zitat

    sollte sie diese nacht wieder versuchen darüber zu steigen, müssen wir sie schwersten herzens zurück bringen, zur züchterin.


    ?????????????????
    Watt soll datt denn ?
    Willst Du Deinen Hund zurückbringen, weil Du ihn nicht unter Kontrolle hast ??
    Möchtest Du nicht erstmal noch andere Möglichkeiten ausprobieren, bevor Du Deinen Kindern das Herz brichst ?


    Ein Hund ist doch kein Möbel...


    LG
    Chrissi

  • du kannst dir nicht vorstellen, wie lange und differenziert wir uns gedanken über die aufnahme des neuen familienmitgliedes gemacht haben. wir hätten den kleinen knuffel ja mit 12 wochen haben können, als wir sie das erste mal besuchten. wir hatten wirklich sehr vieles überlegt! und die kleine hexe macht ja auch sonst allerhand blödsinn, ist noch nicht ganz stubenrein, all das gehört für mich mit dazu, wenn man einen jungen hund in die familie nimmt! im übrigen ist es nicht unser erster hund, erfahrung ist da! aber wenn sich der hund anhand der wohnsituation verletzen könnte, weil er unbedingt zu uns ins schlafzimmer will und sich beim überklettern einer extra vom schreiner angefertigten abschrankung zur treppe (darf ja auch noch nicht treppensteigen wg. der gelenke) fast die schultern auskugelt, dann geht es um die sicherheit und das wohlergehen des hundes! eine bessere lösung als diese abschrankung, die unbedingt notwendig ist, gibt es nicht!


    ich denke, du hast mich komplett falsch verstanden! die gesundheit des hundes ist uns enorm wichtig. ich finde es deshalb anmassend von dir, da du unsere umstände nicht kennst und zu unterstellen, wir würden unsere schwarze maus wie ein möbelstück behandeln.

  • Warum nehmt ihr dann den Hund nicht mit ins Schlafzimmer ? Einmal am Tag Treppe steigen ist doch vollkommen unproblematisch !


    Die Kleine war 12 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern und jetzt soll sie ganz alleine bleiben ?


    Ich würd sie mitnehmen, dann habt ihr alle Ruhe, keine Verletzungsgefahr und wenn sie älter wird quartiert ihr sie Stück für Stück wieder aus.

  • hallo


    kann mich da nur chrissi anschließen.da müsst ihr euch eine lösung überlegen oder denkst dud as ein 16 wochen alter welpe schon perfekt ist???


    klar das die kleine auf dich fixiert ist.sie ist eine woche bei euch.sie hat mutter und geschwister verlorgen und dann auch noch ihr heim...hab doch etwas gedult mit der kleinen....bretter kann man auch noch größer anfertigen lassen :wink:


    in diese sinne


    frau schlömer

  • Zitat

    eine bessere lösung als diese abschrankung, die unbedingt notwendig ist, gibt es nicht!


    Sorry, aber das kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen... ihr habt sie doch erst seit einer Woche! Was erwartet ihr denn von einem Welpen??

    Der Feger ist doch erst 16 Wochen alt, d.h. man muss ihr doch erst mal die Chance geben es zu lernen...


    Sehr verwunderte Grüße
    Angie und die Schobären-Bande

  • bretter kann man schln grösser anfertigen lassen, aber dann kann ICH nicht mehr drüber.


    ich wundere mich sehr über euch. wie gesagt, für mich ist es N-O-R-M-A-L, dass die kleine noch fiept, dass sie öfters noch reinpieselt, dass sie vieles noch an der liebevollen aber konsequenten erziehung hängt, dass der boden dreckig ist, dass sie einen kleinen bach vom trinknapf durch das halbe haus zieht, all das nehme ich gerne in kauf, aber die treppensituation ist einfach nur gefährlich.
    und wie gesagt, ich kann nicht immer bei ihr schlafen. ich habe 2 kleine kinder, zu denen ich nachts auch des öfteren noch muss.


    ich habe auch schon versucht, büchsen auf den rand der absperrung zu stellen, damit sie sich mal erschrickt, aber das hat für 2 h abstand gesorgt, nachts geht sie wieder dran.


    versteht ihr denn nicht? es geht um sie - unsere bedürfnisse kommen an 2 stelle.


    und nochmals: ich bin recht hundeerfahren, auch in erziehungsfragen und ich habe sehr viel geduld.


    aber wenn das tier sich verletzen könnte, weil es keine andere möglcihkeit zur absperrung gebt und sie sich auch vor schepperden blechbüchsen nicht abschrecken lässt, schlagen würde ich ein tier nie!


    wenn ihr so schnell mit eurem urteil seid, dann könntet ihr vielleicht noch schneller mit tipps sein, da ihr ja scheinbar alles besser wisst.

  • Manchmal frage ich mich echt warum Menschen in ein Forum gehen :bindafür: Sie stellen fragen und man gibt ihnen nach besten wissen eine antwort und sie sind unzufrieden :dagegen:


    trotzdem Liebe Grüße Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!