Warum überweist der TA nicht gleich an die Klinik ?

  • Ich möchte jetzt keine Schuld aussprechen, aber warum sagt ein TA nicht, wenn man 3 x da war und er nichts festgestellt hat, geht in die Klinik, die haben andere Untersuchungsmöglichkeiten?

    Mir ist es jetzt 2 mal passiert, zuletzt mit Yannik, wo es zu spät war und ich lese es hier ja auch fast jeden Tag.

  • weil sie selber lieber solange am tier rumdoktern , wie möglich. wer läßt sich denn schon gern die kohle aus der nase gehen. :sad2:

    gruß marion, auch mit solchen erfahrungen

  • Gute Frage, allerdings finde ich, man sollte seinen Kopf nicht ausschalten (nicht böse gemeint!). Wenn mein Hund was hat und meine TÄ die Ursache nicht finden, dann entscheide ich, dass wir in die Klinik fahren (wobei das bisher noch nicht nötig war, weil meine TÄ mich eben recht schnell in eine Klinik schicken). Wenn ich Schmerzen habe und mein Hausarzt nichts findet, dümpel ich ja auch nicht ewig dort rum :nixweiss:

  • Ich denke auch, dass viele Tierärzte sich eben selbst so einschätzen, dass sie das Wissen schon haben :roll: und natürlich auf das Geld nicht verzichten möchten.

    Wir sind mit unseren Hunden generell in der Klinik, weil ich weiß, dass dort eben auch Kollegen gefragt werden können und das auch getan wird, wenn der eine Tierarzt unsicher ist.

    Doris

  • Ich denke mal..es kommt auf den Tierarzt an....meine Tierärztin sagt sofort, wenn sie sich nicht sicher ist und verweist an Spezialisten.

    Und wenn ich das Gefühl hätte, daß meinen Tier nicht richtig geholfen wurde...dann fahre ich zum nächsten Arzt...oder in eine Tierklinik...solange bis ich ne Diagnose habe und es meinem Tier besser geht. Aber das brauch ich ja zum Glück nicht...seit ich vor 9 Jahren unsere jetzige Tierärztin gefunden habe.

    Suse

  • Es muss nicht immer so sein. Meine TÄ hat mich bei einer wirklichen minimalen Lahmheit von Mia gleich in die Tierklinik weitergeschickt. Sie hat nicht einfach mal Medikamente gegeben, sondern meinte gleich sie könne keine sichere Diagnose stellen und würde mich deswegen zum Spezialist schicken. Das finde ich (vor allem nachdem was ich hier höre) super!

    Außerdem stimme ich Murmelchen zu, im Endeffekt entscheide doch ich wo das Tier behandelt wird.

  • Es war bei uns so, daß Yannik auch schwere Spondylose hatte, also habe ich als Laie gedacht, das wird es sein.
    Aber ein TA hätte da anders reagieren müssen, finde ich.

    Ich mache mir solche Vorwürfe das ich nicht früher in die Klinik gefahren bin. :sad2:

  • das ist eine gute Frage. Es gibt natürlich TÄ die in eine Klinik überweisen, wenn sie nicht mehr weiterwissen, oder aber gar nicht die Möglichkeit haben, eine OP, eine Spezialuntersuchung oder oder.......... selbst durchzuführen. Es gibt aber auch andere, die so lange selbst am Tier rumdoktoren, bis es zu spät ist. Deshalb ist unser "Haustierarzt" auch der Leiter unserer Tierklinik. So kann ich schonmal gar nix falsch machen.
    Liebe Güße
    Mira-Bella

  • Ein Grund wieso ich generell gleich immer zu einer TK fahre. Die kennen sie dann wenigstens haben ihre gesamte Krankengeschichte und können in schwierigen Fällen weit besser helfen als wenn sie mit null anfangen müssen. Bei mir ist die nächste Steigerung dann schon das Tierspital, da brauch ich keine 10 überweisungen vom TA über TK über TS usw. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!