1. Futterplan, bitte um Feedback
-
-
Hallo
Endlich ist es nun bei uns auch so weit und wir stellen auf barf um. Daher wäre ich sehr froh, wenn ihr euch meinen Plan anschauen und allenfalls korrigieren könntet. Schon im Voraus ein grosses Danke!!Infos Caron:
Rüde, 2 Jahre, normal aktiv, 27kg, ich rechne mit 2.6% für die Futtermenge, er soll schön schlank bleiben. Muss ich aber evtl. dann anpassen, je nach dem.
Er bekommt jetzt schon immer wieder mal fleischige Kalbsknochen, Gemüse/Obstpampe, Rinderherz, Pansen.Tagesfuttermenge: 700g -> davon 210g Gemüse/Obst, 490g Fleisch + rFK
getreidefreiMontag
Morgen: 350g ungewaschener Pansen
Abend: 150g ungewaschener Pansen und 200g Schlund, Kopffleisch etc.Dienstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, 1 EL Magerquark,
123g RindfleischAbend: 367g Kalbsbrustspitz
Mittwoch
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, Ei, 1 EL Hüttenkäse
123g PouletkarkassenAbend: 367g Lammknochen
Donnerstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, 1 EL Magerquark
123g Rinderherz oder LungeAbend: 367g Kalbsbrustspitz
Freitag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, Nüsse
123g Leber
Abend: 367g Pouletbrust mit KnochenSamstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1EL Öl, 1 EL HüttenkäseAbend: 490g Fisch ganz
Sonntag
Morgen: 350g Gemüse/Obstmix, 0.5EL Öl, Nüsse, EiAbend: 350g Gemüse/Obstmix, 0.5EL Öl
Zusätzlich gibt es 2x pro Woche Chlorella und Grünlippmuschelextrakt
An Ölen gibt es Lachsöl, Rapsöl, Nachtkerzenöl, KokosölDann möchte ich ca. 2-3x pro Woche was zum knabbern ohne Fleisch geben: Straussenbein, Pferdeknochen, Kehlkopf
Das gäbe dann ca.:Muskelfleisch, Herz, Lunge: 20%
Innereien (Leber): 4%
Pansen: 15%was haltet ihr von dem Ganzen? Wenn ich zwei Mal pro Woche Eigelb und die ganze Schale mit mixe, reicht das dann oder muss ich noch mehr Eierschalenpulver zufüttern? Da hab ich echt einen Knopf...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
das is mächtig viel Fleisch and den Tagen wo du keine Knochen gibst.
An den knochenfreien Tagen würde ich nicht mehr wie 400gr Fleisch(mit Knochen 330gr Fleisch) geben und bedarfsangepasst E-schale zufügen.(Knochenration durch Fleisch zu ersetzen macht keinen Sinn und ist auf Dauer nicht gut)Wichtig ist daß das Fleisch nicht zu mager ist
2 Eigelb/Schale pro woche reichen auf keinen Fall als Ca.-lieferant.
Man rechnet ca.80mg je kg Hund am Tag.
27x 80=2160mg Ca. am Tag
1gr E-schale hat ca. 360mg Ca.
Verträgt dein Hund einen Tag mit soooo viel Obst und Gemüse???? Das ist kein Muß
Als Knabbersachen würde ich eher ein paar angemessene Knochen geben um den Ca.-bedarf auf natürliche Weise zu decken.(E-schale dann weglassen)
Pferdeknochen wären mir zu gefährlich und zu hart.
Kehlkopf kannst du im Wechsel mit Lunge füttern.Herz ist ein Muskel ,zählt aber zu denn Innereien (Purin!!!!) nicht mehr wie 15% Innereien(Herz Leber Niere) insgesamt der Wochenration
Lunge ist bindegewbsreicher Schlachtabfall und absolut minderwertig,auch hier nicht mehr wie 10% insgesamt Pansen Kehlkopf Blä-magen Lunge.Ich würde das ganze nochmals überdenken
Edit:
kleine Änderung -
Zitat
Tagesfuttermenge: 700g -> davon 210g Gemüse/Obst, 490g Fleisch + rFK
Hm. Ich habe eben durchgerechnet... dadurch, dass du einen fleischfreien Tag eingebaut hast, kommst du auf durchschnittlich 250g Gemüse, 450g Fleisch + RFK. Ich finds sehr gemüselastig, da würde ich die Menge reduzieren (geht unabhängig vom Rest des Futters, da Gemüse kaum Kalorien enthält).Montag
Morgen: 350g ungewaschener Pansen
Abend: 150g ungewaschener Pansen und 200g Schlund, Kopffleisch etc.
Da musst du austesten, ob Schlund und Kopffleisch und Pansen zusammen gut verdaut werden, ggf. nur Pansen an dem Tag geben (siehe auch Donnerstag). Bei nur Pansen finde ich 700g nicht zu viel, wenn der Hund nicht davon dick wird, und Pansen würde ich nicht zu den minderwertigen Schlachtabfällen zählen, also von mir zum Pansen ein OK.Dienstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, 1 EL Magerquark,
123g RindfleischAbend: 367g Kalbsbrustspitz
Gibt es einen speziellen Grund, wieso du Magerquark geben willst? Generell empfiehlt es sich, die Vollfettvarianten zu nehmen.
Die Mengen sind in ihrer Genauigkeit niedlichMittwoch
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, Ei, 1 EL Hüttenkäse
123g PouletkarkassenAbend: 367g Lammknochen
Du hast da 490g fleischige Knochen an einem Tag, das finde ich zuviel, die am Morgen würde ich durch etwas anderes ersetzen.
Was sind es für Lammknochen? Prinzipiell sollte man darauf achten, dass viel Fleisch dran ist, also ggf. beim Lamm die Knochenmenge reduzieren und Fleisch dazu (davor) geben. Ein bisschen mehr Muskelfleisch würde auch gut tun, finde ich, es kommt im Plan ein bisschen kurz.Donnerstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, 1 EL Magerquark
123g Rinderherz oder LungeAbend: 367g Kalbsbrustspitz
Hier stimme ich mit Christina überein: Du könntest sinnvollerweise Lunge, Kopffleisch, Schlund, Kehlkopf und solche Sachen (also die "minderwertigeren" Teile) hier abwechseln. Dafür würde ich das Herz anderswo, z.B. Mittwochs einbauen.Freitag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, Nüsse
123g Leber
Abend: 367g Pouletbrust mit Knochen
Ich würde mehr Leber geben, ich rechne mit etwa 1g/Körpergewicht/Tag, das wären 200g in der Woche. Die Pouletbrust, ist die mit Haut? Wenn nicht, würde ich Fett hinzufüttern, möglichst naturbelassenes Hühnerfett, aber es geht auch Gänseschmalz.Samstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1EL Öl, 1 EL HüttenkäseAbend: 490g Fisch ganz
Sonntag
Morgen: 350g Gemüse/Obstmix, 0.5EL Öl, Nüsse, EiAbend: 350g Gemüse/Obstmix, 0.5EL Öl
Wie Christina finde ich das auch sehr viel Gemüse.Dann möchte ich ca. 2-3x pro Woche was zum knabbern ohne Fleisch geben: Straussenbein, Pferdeknochen, Kehlkopf
Ich finde, du hast schon ziemlich viel Knochen in dem Plan drin, und Knochen ohne Fleisch würde ich persönlich eh nie empfehlen. Kehlkopf würde ich nicht öfter als 1mal die Woche geben.Das gäbe dann ca.:
Muskelfleisch, Herz, Lunge: 20%
Innereien (Leber): 4%
Pansen: 15%was haltet ihr von dem Ganzen? Wenn ich zwei Mal pro Woche Eigelb und die ganze Schale mit mixe, reicht das dann oder muss ich noch mehr Eierschalenpulver zufüttern? Da hab ich echt einen Knopf...
Du brauchst bei der Menge an fleischigen Knochen kein Eierschalenpulver. RFK machen in dem Plan zwischen 40% und 50% des Fleischanteils aus, je nachdem wie man die Pouletbrust wertet, und das ohne den Fisch zu zählen -- je nach Fischart kann noch eine nicht zu verachtende Menge Knochen hinzukommen. Ich würde den Knochenanteil wie gesagt (siehe Mittwoch) eher leicht reduzieren.
War viel Kritisiererei, aber ich finde, du bist auf gutem Wege
Liebe Grüße,
Kay -
hallo ihr zwei, herzlichen Dank für die Korrekturen!!
Ok, ich sehe die Fehlerich mach mich nochmals dahinter...
Zitat
Die Mengen sind in ihrer Genauigkeit niedlich[/color]
das sind doch bloss die Taschenrechner-Angaben
Ich hab den Plan mit Hilfe der Broschüre von Schäfer/Messika erstellt. Hab jetzt aber nochmals ein paar Pläne hier im Forum verglichen und hab das Gefühl dass 2.6% (700g) zu viel ist für Caron. Werde das alles nochmals neu mit 2% berechnen. Ist aber eher untere Grenze, denke ich. Sollte er abnehmen muss ich halt wieder rauf mit der Menge.
puh, ok nochmals von vorne, diesmal nicht mit Tagesrationen sonder mit der Wochenration verteilt auf die Tage:
ca. 800g Gemüse/Obst und 3000g Fleisch+rFK
50% Muskelfleisch -> 1500g/ Woche
20% Pansen -> 600g/ Woche
15% Innereien -> 450g/ Woche
15% rFK -> 450g/ WocheMontag
Morgen: 250g Pansen
Abend: 250g PansenDienstag
Morgen: 140g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, 1 EL Quark, 200g Rindfleisch durchzogen
Abend: 250g KalbsbrustspitzMittwoch
Morgen: 120g Gemüse/Obstmix, 1EL Öl, 1 EL Quark, 100g Kopffleisch, (Schlund, Kehlkopf), 2g ger. Eierschalen
Abend: 350g KaninchenfleischDonnerstag
Morgen: 300g Rinderherz
Abend: 250g Hühnerhälse oder KarkasseFreitag
Morgen: 160g Gemüse/ Obstmix, 1 EL Öl, Ei, 150g Leber, 2g ger. Eierschalen
Abend: 300g RindfleischSamstag
Morgen: 150g Gemüse/ Obstmix, 1 EL Öl, 1 EL Hüttenkäse, 300g Lammfleisch, 2g ger. Eierschalen
Abend: 200g FischSonntag
Morgen: 150g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, 2g ger. Eierschalen, 100g Kaninchenfleisch
Abend: 300g Rindfleisch durchzogenbesser??
-
Hi Kathrin,
das ist jetzt irgendwie das komplette Gegenteil vom ersten Plan.
Ich finde, du hast jetzt zu viel Muskelfleisch und zu wenig RFK drin. Warum möchtest du jetzt Eierschalenpulver statt Knochen füttern, wenn dein Hund so gut mit Knochen klarkommt
Zwecks Vitaminversorgung würde ich ein bisschen mehr Leber geben, aber sonst liegst du meiner Meinung nach richtig, wenn du den Mittelweg zwischen den beiden Plänen einschlägst
Zur Menge: Woran du auch schrauben kannst, ist verschiedene Fleischsorten nach Fettgehalt aussuchen, falls dein Hund mehr/weniger zu brauchen scheint. Blättermagen statt Pansen z.B. bringt sehr viel weniger Kalorien.
Liebe Grüße
Kay -
-
Hi,
schließ mich Kay an.Ca.am besten immer auf natürlichem Wege über Knochen decken .E.-schale nur mal als Ersatz.
Dann aber nicht 2gr sondern 5gr/Tag wären richtig.Es müssen auch nicht exakt 2% sein sondern kann zwischen 2-2,5% variieren jenachdem was du fütterst.Dann müsste es passen.
Nimmt dein Hund dann ab,nicht die Menge erhöhen sondern mehr Energie =Fett füttern sonst landest du evtl.nacher bei3-4%.Und das ist nicht so gut.
Einfach noch ein wenig an der Zusammensetzung basteln
Und wenn was unklar ist hier fragen
-
Zitat
das ist jetzt irgendwie das komplette Gegenteil vom ersten Plan.Ja, ich weiss, komisch. Weil beim ersten hab ich das versucht nach Tagesmenge aufzuteilen, was irgendwie schwierig war. Beim zweiten hab ich die Wochenrationen gleichmässig zu verteilen versucht und staunte dass das komplett anders raus kam
Eierschalenpulver hab ich reingenommen weil so wenig rFK dabei raus kam aber so viel Fleisch... dubios
ok, ich feile weiter
das heisst: mehr fleischige Knochen, etwas mehr Leber
vielen Dank für die Tipsnoch eine Frage: habt ihr nach (sagen wir mal) 1/2 Jahr ein Blutbild oder Urintest machen lassen um zu sehen ob ihr auf dem richtigen Weg seid?
-
Hi,
ich lasse regelmäßig B-bilder machen. meine ersten B-bilder damals waren nicht so dolleAber heute ist alles top
Würde dir auch zusätzlich noch raten dich mit den einzelnen Ca.-werten der Knochensorten auseinander zu setzen.
Wenn du dich damit auskennst das erleichtert deine Fütterungsberechnung und du steigst besser dahinterdenn rFk ist nicht gleich rFk
-
also das ist etwas verwirrend, die Mengenberechnung nach Schäfer/Messika ergibt total andere Zahlen als die Berechnung nach barfers.de. Darum sind die zwei Pläne so unterschiedlich.
z.B. wenn ich die Fleischmenge/rFK nach barfers.de ausrechne ergibt das 1500g Fleisch und 450g rFK
wenn ich das Ganze nach Schäfer/Messika berechne ergibt das
900g Fleisch und 2100g rFKdass es unterschiedliche Philosophien gibt ist mir schon klar, aber einfacher macht es das nicht
-
Hi,
ich selber rechne nicht nach diesen Barfbüchern ,schon alleine weil der ca.-Gehalt in den rFk sehr unterschiedlich ist.
Beispiel:
100gr Karkasse= ca.900 mg Ca
100gr K-brustbein = ca.2600-3000 mg Ca.
100gr Hü-hälse= 1570 mg ca.Dann werden in den verschiedenen Büchern die Knochenwerte teilweise mit dem reinen knochenanteil ohne Fleisch angegeben und im nächsten Buch mit Fleischanteil.
Damit meine ich nackte Knochen und fleischige Knochen was dann in den verschiedenen Berechnungen so einen riesen Unterschied macht wie nun bei dir.
Und du bist dadurch einfach nur verwirrt und weist immer noch nicht was richtig ist.Weil ich mir das dachte hab ich dir ja schon geraten dich mit den einzelnen Werten der rFk auseinander zu setzen
Das ist meiner Meinung nach der sicherste/einfachste Weg denn nirgendwo steht welche rFk gemeint sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!