Wie stelle ich von trocken auf nassfutter um (welpe)
-
-
Hallo,
meine Hundebücher helfen mir grad nicht wirklich weiter darum wollte ich euch mal fragen...
Ich würde unseren Welpen wenn er 10 Wochen alt ist gerne von Trocken auf Nassfutter umstellen.
Bisher habe ich aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden...möchte da auch ungern was falsch machen...Kann ich einfach täglich ein bisschen mehr Nassfutter untermischen und dann alle 2 Tage immer weniger vom alten und mehr vom neuen Futter geben??? oder muss ich das anders machen???
Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte
lg Miezi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde es so machen bzw. wir haben es, bevor wir dann doch mit Barf angefangen haben, beim Cockertier so gemacht allerdings in die andere Richtung. Er hat bei den Vorbesitzern schlechtes NF bekommen und ich hab ihn dann langsam aus besseres TF umgestellt in dem ich bei der täglichen Ration immer weniger NF und immer mehr TF gegeben habe. Hat gut funktioniert.
Lg
-
warum möchtest du denn auf nassfutter umstellen?
hat es irgendwelche hintergründe?
mfg anita mit emma und der kleine mauswanderer
-
Frisst dein Welpe sein Trockenfutter denn nicht gerne?
Was fütterst du denn für ein TroFu?Würde nicht einfach so das Futter umstellen, wenn deinem Hund das TroFu gut bekommt.
Außerdem ist es auch ein Kostenfaktor.
Am Wochenende bekommt Feivel auch Nassfutter in seinem TroFu untergemischt (als Festmahl sozusagen).
Ich gebe ihm sonst nur TroFu, weil's sonst auch ganz einfach zu teuer wird.OT
@ Feivelmaus
Du hast also auch einen kleinen Mauswanderer, ja? -
Da manche Hunde Trocken- und Nassfutter gemischt nicht vertragen, würe ich kurzzeitig eine Mahlezeit mehr geben.
Also Hundi bekommt z.B. 3 mal Futter:
Morgens Trofu, Mittags Trofu, Nachmittags einen kleinen Klecks Nassfutter, Abends wieder Trofu.
Dann die Mittagstrockenmahlzeit immer mehr verkleinern und die Nassfutterportion immer mehr vergrößern.
Das sollte in wenigen Tagen geschafft sein, dann sind es wieder nur 3 Mahlzeiten, Trocken, Nass, Trocken.
Danach würde ich der erste Trockenration durch Nassfutter ersetzen, so dass es schon 2 mal Nass- und einmal Trockenfutter gibt.
Hat Hund das auch vertragen, kann die 3. Mahlzeit auch getauscht werden.Umständlich aber verträglich
.
LG
das Schnauzermädel -
-
Ich würde auf jeden Fall auf Nassfutter umstellen, ist auf jeden Fall besser als Trofu und wird deinen Hund sicher viel besser schmecken.
Ich würde einfach mal eine Mahlzeit austauschen durch Nafu. Welches würdest du denn gern füttern? -
Ich schummel mich mal eben für ein OT ein:
wie haltet ihr Nassfutter-Fütterer die Zähne eurer Hunde frei von Zahnstein?
-
Zitat
Mal Gegenfrage:Wie halten die Trofu-Fütterer denn die Zähne ihrer Hunde sauber?
Meine Hunde bekommen Kausnacks und ab und zu mal Knochen oder frisches Fleisch zum kauen. -
Zitat
Was ändert Trofu an Zahnstein?
LG
das Schnauzermädel -
Meiner frißt auch nur Nassfutter und Platinum, das ja halbfeucht ist. Habe monatelang verschiedene Trockenfutter ausprobiert, aber ich krieg ihn nicht dazu. Da er recht schlank ist, will ich mit hungern lassen keine Experimente machen.
Gegen Zahnstein achte ich darauf, dass er viel zum Knabbern kriegt, da gibts auch so spezielle "Zahnputzchips" aus getrockneter Haut. Bisher hab ich keine negative Entwicklung feststellen können.
Aber ich hab schon öfter gelesen, dass es gar nicht sooo einen großen Effekt auf Zahnstein hat, wenn der Hund nur Trockenfutter frisst. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!