Welcher Hund für meine Familie??

  • Hallo,


    wir , das sind zwei Erwachsene(29 und 32) und zwei Kinder (2 und 6), würden uns gern einen Hund anschaffen.
    Er sollte nicht unbedingt lebhaft (also mehr mäßig bis ruhig) vom Gemüt sein und klein bis mittelgroß. Schön wäre eine nicht ganz so aufwendige Fellpflege. Er sollte bis zu 6 Stunden am Tag allein bleiben können. Wobei wir dabei die Möglichkeit nutzen würden dem Hund in der Zeit Auslauf im Garten zu lassen. Wir haben eine Waschküche am Garten die offen bleiben könnte.
    Wir leben in unserem eigenen großen Haus direkt am Waldrand und haben ein 1200qm Grundstück .
    Sowohl ich als auch mein Mann haben grundsätzlich Hundeerfahrung. Ich habe bereits 18Jahre einen Yorkshire Terrier und 10 Jahre einen Scotch Terrier besessen. Da ich da aber zum Teil ja noch "Kind" war würde ich mich nicht als besonders versiert werten. Mein Mann hat im elterlichen Haushalt mit einer schwierigen Mischlingshündin zusammen gelebt. Auch er ist also weder fremd noch Experte auf dem Gebiet der Hundeerziehung uund Haltung.
    Wir haben aber die Möglichkeit uns professionelle Hilfe bei Erziehunng etc zu holen. Praktischerweise ist eine sehr gute Hundeschule in unserer direkten Nähe;-)
    Wir sind alle 4 keine Allergiker. Müsst ihr noch mehr wissen?? Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben??!!



    Lg, Vanessa

  • Hallo,


    das hört sich ja eigentlich alles perfekt an. Dass der Hund bis zu 6 Stunden alleine bleiben soll hängt nicht von der Rasse ab, sondern von der Erziehung, mit ein bisschen Geduld ist das aber keine Problem.
    Vielleicht könntest du noch schreiben was ihr alles mit dem Hund vor habt, also was ihr gerne machen würdet. Ihr habt euch da ja bestimmt schon was vorgestellt?


    Hab vorhin gelesen, dass ihr in der Nähe vom Steinhuder Meer wohnt, ist schön da. Meine Omas und mein Opa wohnen da auch, ist aber noch ne Ecke :D

  • Gute Frage....hmhh...wir wollen den Hund zum spazierengehen und als Familienmitglied und ...ich will ihn nicht um mit ihm Sport zu treiben oder so...alles andere ist schwer zu beschreiben. Ich hatte immer einen Hund und jetzt fehlt mir was. Ich möchte das meine Kinder mit einem Haustier aufwachsen um den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zu lernen. Da gibt es für mich nur den Hund. Ich mag nämlich keine Katzen(Schande über mich) und Fische, Vögel oder Meerschweine sind zwar ganz süß, aber mir wäre ein Tier lieber, das ich in unseren Allltag einbeziehen kann. Verstehste???


    Lg, mani

  • Schaut doch mal im Tierheim nach. Ein Welpe kann nicht von Anfang an 6 Stunden alleine bleiben, aber bei einem erwachsenen Hund, der das alleinebleiben gewoehnt ist, sehe ich da kein Problem.
    Wenn es ein Welpe sein soll, dann wuerde mir jetzt vielleicht der Westi einfallen, oder ein Mops, ein Malteser vielleicht auch.
    Eben Hund aus der FCI Gruppe 9.
    LG
    Gammur

  • hallo,


    was sollte es denn werden, noch welpe oder doch eher ausgewachsenes exemplar.


    kinder finden welpen ja niedlich und kennen oft keine grenzen und somit ist welpi schnell auch überfordert, da heißt es konsequenz beim einhalten vor der hundegrenze(bis zum körbchen und nicht weiter).
    bei einem erwachsenen hund aus einem tierheim, sollte man sehr gut die vorgeschcihte kennen, (grade bei 2kleinen kindern).
    aber auch senioren haben ihre vorteile, meist sind sie stubenrein und kenn den umgang mit kindern und sind meist nicht mehr so stürmisch , was die bei einem jungspund durchaus passeiren kann das eins deiner kinder umgeworfen werden.


    wie hast du dir das gedacht (wenn es ein welpe sein soll) wie lange nimmst du dir urlaub für den kleinen, wenn ihr nach 2 oder 3 wochen schon 6 std weg seit. bedenke hunde egal welche rasse brauchen mehrmals täglich auslauf und auch kopfarbeit.


    da du ja nicht ganz fremd bist in sachen hunde kennst du dich ja aus.


    meine tochter ist mit unserem altrüden damals 7 aufgewachsen und mit knapp 1 einhalb jahre kam unsere labbihündin dazu mit knapp 12 wochen.


    unsere tochter wusste das sie nur hund streicheln darf wenn der hund von sich aus kam.
    (wir hatten ein schäfmischling der misshandelt wurde)
    er hat auch unser kind angebrummelt, was ich auch nicht unterbunden habe, lieber warnen, als beim nächsten mal nicht mehr.
    unser kind wusste das der hund seinen platz hat und der hund wusste das kinderzimmer tabu war.
    mittlerweile haben wir ja nachdem unser rüde im februar gestorben ist einen kleinen labbirüden dazu.
    emma und feivel lieben unser kind abgöttisch.
    beide hunde liegen nachts auf einer matraze unter ihrem hochbett, sonst kann unsere kleine nicht einschlafen :D .




    was für kretierien muss er denn sonst noch erfüllen, als einfach nur mal ein bisschen spazieren geführt zu werden und rumzuliegen?
    darf er auf euer haus aufpassen+grundstück? :/


    und eine bitte, willst du deinen welpen wirklich unbeaufsichtigt im garten laufen lassen, ok er hat die waschküche, hm ... ich hätte trotzdem angst das was passiert oder er geklaut wird....
    :???:





    mfg anita mit emma und der mauswanderer

  • Hallo Foris,


    also ich bin der Meinung, dass du dir jeden Hund deiner Träume zulegen kannst. Musst nur mit der Erziehung hinterher sein und vor allem Konsequent bleiben.
    Falls du Sorgen hast wegen Aggressivität oder so, solltest du Dir bei der gewählten Rasse auf jeden Fall die Eltern anschauen, denn Charakter färbt ja bekanntlich ab. :)



    Mfg Thess

  • Hi,


    du schreibst das Ihr Allergien habt. Wenn bis jetzt noch keine Probleme mit Hundehaaren aufgetreten sind kann das noch kommen. Würde also zu einem Pudel oder einer anderen Rasse tendieren die auch nicht haaren.


    Botzana zwenka glaube ich haaren auch nicht.


    LG Verena


  • Sie hat geschrieben das alle 4 KEINE Allergien haben ;)

  • Nein, das ist falsch rüber gekommen. Der hund soll nicht absofort und als Welpe 6 Stunden allein bleiben. Ich bin zur Zeit noch zuhause und deshalb wollen wir jetzt demnächst einen Hund anschaffen, denn jetzt habe ich noch ca. 12 Monate Zeit mich intensiver zu kümmern. Wenn er ab nächstem Jahr August gelegentlich mal 6Std allein bleiben kann wäre das nur eben gut. Das wird aber auch nicht häufig passieren da mein Mann im Schichtdienst ist und so von 3 Wochen immer nur eine Vormittags nicht da ist. Und Nachmittags sind die Kids und ich da. Das mit Der FCI Gruppe 9 war ein guter Tipp. Hab das gerad mal durchgeschaut und finde den Boston Terrier toll. Der sieht ja der French Bulldog sehr ähnllich ist aber nicht so massiv....Es ist echt ne schwere Entscheidung....



    Danke für deine Hilfe!!


    Vanessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!