Welcher Hund für meine Familie??

• Wenn du meine Meinung hören möchtest:
    Du hast 12 Monate Zeit für den Hund.
    Ich tendiere für einen Welpen oder Junghund.
    Bei Tieren aus dem TH weißt du nie, was du bekommst, gerade weil du noch zwei so kleine Kinder hast.
    Ihr habt Hundeerfahrung, und da ist das mit deinen Kindern einfacher hinzubekommen als mit einem TH Hund.
    Allerdings erfordert ein Welpe/Junghund natürlich mehr Arbeit als ein `fertiger`Hund, obwohl, wie schon gesagt, TH Hunde sind oft Wundertüten, wo du gar nicht mehr weißt, wo du dran bist.

• Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Unser erster Mischling Trixi (der Kettenhund) war ungestüm und konnte garnicht mit Kindern und Ronja (lebt bei meinen Schwiegereltern) kann nicht 10 Minuten allein bleiben, niemand darf in ihrer Gegenwart ein Stofftier haben oder Spielzeug benutzen(ausser sie selbst) sonst dreht sie durch und regelmäßig haut sie ab oder setzt sich mitten auf den Esstisch (Labrador-Mix, größer als reinrassig). Meine Schwiegereltern mussten schon die Tür zusätzlich sichern und in den Garten kann der Hund nur mit Leine. Das Ergebnis ist das mein Schwiegerpapa schon fast im Wald wohnt damit der Hund ausreichend Auslauf bekommt. gerade mit den Kindern würde ich so ein Risiko nicht eingehen wollen. Ich könnte keinen Hund zurück ins Heim bringen, wenn es nicht funktioniert.

• Hi und herzlich willkommen :smile:

Ich warte schon sehr lange darauf jemanden hier "meine" Rasse empfehlen zu können, und bei dir habe ich endlich Glück :D

Wenn du nicht auf absoluten, unmittelbaren Gehorsam bestehst und ein geduldiger Mensch bist, kann ich dir ruhigen Gewissens einen Chow-Chow empfehlen.
    Die Fellpflege ist wesentlich unkomplizierter als allgemein angenommen wird. 1x pro Woche bürsten reicht vollkommen.

Hier ein Auszug aus der Rassebeschreibung (für nähere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung):

Charakter:
    Der Chow Chow ist ein stolzer, würdevoller Hund, den kaum etwas aus der Ruhe bringt. Er ist daher auch für Haushalte mit Kindern sehr gut geeignet. Durch sein ausgeprägtes Selbstbewusstsein erfordert die Erziehung viel Geduld, Liebe und besondere Konsequenz. Für die Hundeschule im herkömmlichen Sinn ist er denkbar ungeeignet. (Anmerkung: unsere Chows sind sehr wohl BGH gegangen, und das mit Erfolg.) Der Chow Chow erlernt alle Befehle, führt diese aber nur dann aus, wenn er sie für notwendig und richtig erachtet. Unbedingter Gehorsam ist ihm fremd. Der Chow Chow ist ein hervorragender Wächter - besonders, wenn es dunkel ist. Auch wenn er scheinbar dem Tiefschlaf verfallen ist, sieht und hört er dennoch alles. Einen Kläffer werden Sie bei dieser Rasse jedoch nicht finden.
    Eine Besonderheit des Chow Chow ist, dass die Welpen von Geburt an stubenrein sind.

Aussehen:
    Der Chow Chow ist eine auffallende Erscheinung. Sein etwas mürrischer Gesichtsausdruck (Scowl) entsteht durch die richtige Ohrenhaltung - niemals durch lose, Falten bildende, Kopfhaut. Eine Besonderheit dieser Rasse ist die blaue Zunge. Weiters die steile Hinterhand mit dem typischen Stelzgang. Der Chow Chow ist ein mittelgroßer Hund mit einer Schulterhöhe von 46 - 56 cm. Sein zumeist langhaariges Fell (seltener Kurzhaar) ist vorwiegend in den Farben rot und schwarz (seltener in creme, rehfarben und blau). Die Pflege des schönen Pelzes ist einfacher, als es das Aussehen des Felles erahnen lässt.

Pflege:
    Der Chow Chow ist ein sehr reinlicher Hund. Regen und Wasserpfützen sind ihm ein Gräuel. Ein Bad ist daher nur bei starker Verschmutzung notwendig. Es genügt, wenn das Fell regelmäßig gebürstet wird. Besonders schön ist das Fell, wenn der Chow Chow monatlich mit einem geeigneten Shampoo gebadet und anschließend geföhnt wird.
    Seiner Größe und seines Charakters wegen ist er in der Wohnung wie im Haus mit Garten gleichermaßen gut zu halten. Von Jugend an daran gewöhnt, bleibt der Chow Chow auch gerne einmal ein paar Stunden alleine zu Hause. Er verbringt diese Zeit mit seinem Schönheitsschlaf.

• Also wenn dir der Boston Terrier gefällt, dann nimm ihn, ich denke das könnte für euch ein passender Hund sein. :gut:

Allerdings ist jeder Welpe erstmal anstrengend und mit einem 2-jährigen Kind wird das sicher nicht immer einfach, dessen solltest du dir bewußt sein. Wenn man sich aber dahinter klemmt, ist es schaffbar, keine Frage. Schaut eich doch die Hunde mal bei Züchtern an und laßt euch beraten, ich denke das ist das Beste.

• Sorry zu schnell gelesen.

Pudel sind trotzdem schön. Auch wenn irgendwie keiner mehr einen hat.

Früher sah man sie irgendwie viel öfter.

Und das die nicht haaren ist auch ein Vorteil für einen Familienhund. grins. Jedenfalls wenn man so gerne putzt wie ich ;)

LG Verena

• Oh, Herr im Himmel, ich les hier mein zwei Tage altes "mittelgroß" etc und es nutzt nichts mehr denn wir sind verliebt!!! Waren heute bei Bekannten mit einer schokobraunen Labradorhündin und wissen jetzt: So einen oder keinen!!! Stellt sich nur die Frage ob er zu uns passt. Ich denke eigentlich ja, denn die Familie die wir heute besucht haben ist unserer extrem ähnlich. er arbeitet Schicht , sie halbe Tage (wenn ich nächstes Jahr arbeite dann auch halbe Tage), kleine Kinder, Wohnsituation ähnlich....etc. Oder spricht da grob etwas gegen?? Belehrt mich;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!