Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unfreundliche Ziege: Hund mag keine Hunde
-
-
Hallo Forum,
ich hab seit einer Weile ein Problem mit meiner Hündin und weiß nicht so recht, was ich machen soll: Sie hat keine Lust auf andere Hunde.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben sie vor dreieinhalb Jahren aus einem deutschen Tierheim geholt. Sie war ein früher ein ungarischer Straßenhund und ist heute 7 Jahre alt. Als wir sie damals zu uns holten, hatte sie vor allem und jedem Angst. Vor Hunden hatte sie mehr Angst als vor Menschen, aber auch viele Menschen waren ihr unheimlich. Außerdem hat sie eine Behinderung, sie hat nämlich einen Hüftschaden, was dazu führte, dass sie bis letztes Jahr (also zwei Jahre lang) jeden Tag Rimadyl bekommen hat. Mittlerweile braucht sie keine Medikamente mehr, da sie täglich schwimmt und ihr das enorm hilft. Behindert ist sie dennoch.Wie gesagt, hatte sie früher extrem viel Angst. Im Laufe der Zeit konnten wir die meisten Ängste abbauen, auch die vor anderen Hunden. Sie ist eine total liebe Hündin, die gerne kuschelt und sehr gelehrig ist.
Zum eigentlichen Problem:
Mittlerweile hat Flake keine Angst mehr vor anderen Hunden, sie will mit den meisten einfach nichts zu tun haben. Wenn wir spazieren gehen, dass ignoriert sie ihre Artgenossen einfach. Das allein stellt für mich kein Problem dar, allerdings sind hier die meisten Hundehalter so 'nett' und lassen ihre Hunde einfach so zu allen Hunden hinrennen (entweder weil sie sie nicht abrufen können
oder weil 'ihrer ja nichts macht')
Ob mein Hund Lust darauf hat oder nicht, ist vielen völlig egal.Wenn ein Hund kommt, dann ist es nun so, dass Flake diesen sofort anbellt - nur ein 'Wuff' und das wars. Wenn der Hund dann nicht geht, sondern sie weiter nervt, dann wufft sie nochmal. Sie wird nicht aggressiv oder verbellt ihre Artgenossen, sie zeigt einfach kurz, dass sie keine Lust hat.
Bislang hat mich das nicht gestört, da es ihr gutes Recht ist, den anderen zu sagen, ob sie das mag oder nicht. Allerdings ist es in den letzten Wochen so, dass sie sofort wufft, sobald ein anderer Hund nur in ihre Nähe kommt und nicht erst, wenn der andere Hund aufdringlich wird. Das finde ich nicht gut, ich weiß allerdings nicht, was ich dagegen tun kann.
Wenn ich 'nein' oder so etwas in der Art rufe, dann denkt sie womöglich noch, dass sie nicht bellen, sondern beißen soll...? Einfach ignorieren möchte ich das nicht, weil ich nicht will, dass es noch schlimmer wird (immerhin hat sie sich ja schon gesteigert). Sie macht das eigentlich bei fast allen Hunden, die zu ihr kommen. Flake mag andere Hunde nur, wenn sie nicht aufdringlich sind und sie sich fast nicht für sie interessieren, dann spielt sie auch manchmal mit ihnen.
Habt ihr Tipps für mich?
-
29. Juli 2009 um 08:37
schau mal hier:
Unfreundliche Ziege: Hund mag keine Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
also ich weiß nicht, warum Dein Hund eine unfreundliche Ziege sein soll. Ich finde es absolut okay, dass sie den anderen Hunden gleich klar macht, dass sie keine Lust auf deren Gesellschaft hat. Und ihre Art ist ja durchaus noch freundlich. Ich wäre froh, wenn meine so drauf wäre.
Mir ist nicht ganz klar, was Du erreichen willst. Soll sie sich die Annäherungen von anderne Hunde gefallen lassen ohne zu zeigen, dass sie darauf gar keine Lust hat? Oder soll sie andere Hunde komplett ignorieren?
Was genau möchtest Du erreichen?Viele Grüße aus HH
Silke -
Ich möchte, dass es nicht noch schlimmer wird, also dass sie irgendwann schnappt (immerhin hat sich ihr Verhalten schon gesteigert). Und ich möchte, dass sie wieder Vertrauen zu anderen Hunden bekommt und merkt, dass nicht alle Hunde doof sind.
-
Zitat
Das allein stellt für mich kein Problem dar, allerdings sind hier die meisten Hundehalter so 'nett' und lassen ihre Hunde einfach so zu allen Hunden hinrennen (entweder weil sie sie nicht abrufen können oder weil 'ihrer ja nichts macht')
Ob mein Hund Lust darauf hat oder nicht, ist vielen völlig egal.
Gleiches Probleme habe ich hier in meiner Gegend auch. Die wenigsten nehmen Rücksicht und noch weniger wissen überhaupt warum sie es tun sollten
Kommt uns ein Hund zu nahe, dann kann meine Hündin auch recht unfreundlich werden.ZitatEinfach ignorieren möchte ich das nicht, weil ich nicht will, dass es noch schlimmer wird (immerhin hat sie sich ja schon gesteigert). Sie macht das eigentlich bei fast allen Hunden, die zu ihr kommen
Versuch mal den anderen Hund schon im Vorfeld abzubremsen, indem du den Weg zu deiner Hündin verstellst und ihn vertreibst, ruhig auch mal mit Brüllen oder Leckerli werfen.
Bei Hunden die angestürmt kommen (mit bellen, knurren usw.) die bekommen mittlerweile den Schlüssel VOR die Pfoten, denn dieses Verhalten trägt nicht gerade positiv zu unserem Training beiDeine Hündin hat gelernt, daß die meisten Hunde nerven und ihre Signale nicht wahrnehmen oder respektieren, also bellt sie gleich zu Beginn um den anderen Hund zu warnen oder abzuschrecken.
Gib ihr mehr Sicherheit indem du dich darum kümmerst, daß kein anderer Hund zu ihr kann. -
Zitat
Versuch mal den anderen Hund schon im Vorfeld abzubremsen, indem du den Weg zu deiner Hündin verstellst und ihn vertreibst, ruhig auch mal mit Brüllen oder Leckerli werfen.
Bei Hunden die angestürmt kommen (mit bellen, knurren usw.) die bekommen mittlerweile den Schlüssel VOR die Pfoten, denn dieses Verhalten trägt nicht gerade positiv zu unserem Training beiDas mach ich manchmal auch. Allerdings will ich wiederum nicht, dass Flake denkt, dass es eine große Sache ist, wenn andere Hunde kommen. Weißt du, wie ich das meine?
Zitat
Deine Hündin hat gelernt, daß die meisten Hunde nerven und ihre Signale nicht wahrnehmen oder respektieren, also bellt sie gleich zu Beginn um den anderen Hund zu warnen oder abzuschrecken.
Gib ihr mehr Sicherheit indem du dich darum kümmerst, daß kein anderer Hund zu ihr kann.Ja, da ist wohl was dran. Ich hab die Vermutung, dass sie früher immer das 'Opfer' war, weil sie eben im Gegensatz zu anderen Hunden behindert ist. Jetzt hat sie durch uns genug Selbstvertrauen und muss nicht mehr wegrennen (wie vor zwei Jahren noch), sondern kann 'sagen', wenn ihr was nicht passt. Keine Ahnung, ob das zu menschlich gedacht ist

-
-
Zitat
Das mach ich manchmal auch. Allerdings will ich wiederum nicht, dass Flake denkt, dass es eine große Sache ist, wenn andere Hunde kommen. Weißt du, wie ich das meine?
Du darfst es zu keiner großen Sache machen. Wenn uns ein fremder Hund begegnet, dann wird sie (falls freilaufend) angeleint und geht ins Fuß. Von meiner Seite folgt ein "ruhig" das ist unser Signal für "alles in Ordnung, is nix schlimmes". Wir gehen ohne aufhebens in einem kleinen Bogen um den Hund herum, ich versuche immer zwischen den Hunden zu sein. Kommt der andere näher, dann wird er von mir eben vertrieben bzw. geblockt. Mittlerweile macht sich Akasha keinen Kopf mehr und bleibt gelassen. Sind wir an dem Hund vorbei dann leine ich sie wieder ab, ohne eine große Sache daraus zu machen.Darauf habe ich auch die Begegnung ohne Leine aufgebaut und es funktioniert relativ gut. Allerdings muß auch der andere Hund mitspielen. Wenn der nämlich bellt, knurrt und wie ein Irrer auf uns zu schießt, dann gibt Madame auch Zunder.
Wenn du ruhig bleibst und einen "Plan" vor Augen hast, dann wird sie auch daraus keine große Sache machen, sondern mit der Zeit lernen, daß euer Verhalten völlig normal ist.
Wichtig ist natürlich auch, daß du sie mit ruhigen Hunden zusammen bringst, damit sie auch lernt, daß nicht jeder Hund ihr etwas will.
-
Bei meiner Hündin ist es ganz ähnlich wie bei Flake.
So wie du es beschreibst, würde ich es - trotz der leichten Steigerung - akzeptieren. Deine Hündin hat ihre Art gefunden, andere Hunde auf Abstand zu halten. Selbst ein Abwehrschnappen würde ich als normale hündische Kommunikation verstehen und akzeptieren (wenn es also noch zu dieser Steigerung kommt).
Der andere Hund hat - genau wie Flake - jederzeit die Möglichkeit, auszusteigen, sich zB zu trollen oder zu beschwichtigen. Der Bleib-mir-vom-Leib-Wuff soll ja eine Eskalation verhindern, insofern zickt deine Hündin nicht rum, sondern versucht die frühzeitig Situation zu klären.Vielleicht beruhigt dich das:
Meine Hündin zeigt Abwehrschnappen - auch gegenüber größeren Hunden oder intakten Rüden. Letztens bei einem Schäferhund, der diese Ansage nicht akzeptierte. Meine Hündin hat sofort umgeschaltet und ihr Ansinnen, in Ruhe gelassen zu werden, anders gezeigt, nämlich per Beschwichtigung.
In der Regel können Hunde ganz gut auf sich aufpassen. Sie zeigen das Verhalten, mit dem sie bisher am besten gefahren sind (bei deiner das Wuffen), aber sie verfügen noch über einen größeren "Wortschatz", den sie bei Bedarf auch anwenden.Ich würde es so laufen lassen und erst eingreifen, falls deine Hündin beginnt sich reinzusteigern, sich in die Leine schmeißt oder Ähnliches.
Was helfen kann, sind regelmäßige gemeinsame Spaziergänge mit anderen (den gleichen) Hunden. Dabei kommunizieren die Hunde untereinander und können so ihr Verhaltensrepertoire ausbauen/festigen. Sie üben auch die Situation ein, dass ein anderer Hund in ihrer Nähe sein kann, ohne dass dies beängstigend oder nervig sein muss (sprich man weicht ein wenig das "Feindbild" vom anderen Hund, dem man besser immer auf Abstand halten muss, auf).
Mein Hund spielt leider bisher gar nicht mit anderen Hunden. Würden wir einen Hund treffen, bei dem sie Spielverhalten zeigt, würde ich sofort versuchen, diesen Hund für regelmäßige Treffen zu buchen
-
@ BigJoy:
Danke für deinen Beitrag.
Ich denke auch, dass die Hunde sich untereinander schon verständigen und die Signale des anderen oft verstehen.
Leider hab ich hier oftmal das Gefühl, dass viele Hunde nicht gut sozialisiert sind. Früher (an meinem alten Wohnort) hatte ich überhaupt keine Bedenken, wenn uns andere Hunde entgegen kamen. Seit ich hier lebe, hab ich schon so viele aggressive Hunde getroffen, dass auch ich irgendwie das Vertrauen in die anderen Hundehalter und deren Hunde verloren habe.
So massiv wie in dieser Stadt ist mir das echt noch nie aufgefallen. Natürlich gab es auch in meiner alten Umgebung 'doofe' und unerzogene Hunde, aber lang nicht so viele wie hier.
-
Der Hund wird ja nun schon etwas älter, und da ist es durchaus normal (meist abhängig von charakter, schmerzen usw. wann diese Phase kommt) das ein Hund keinen Kontakt mehr möchte. Ist bei uns genauso. Wenn sie nicht will dann will sie halt nicht. Wichtig ist dann das man das Hundchen nicht von jedem anderen hund belästigen läßt wenn sie nicht möchte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!