Zusammenführung- sie IGNORIEREN sich

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war heute wieder mit Butch (dem geplanten Zweithund) und Cody spazieren. Wie beim letzten Mal, ist mir wieder aufgefallen, dass die zwei sich komplett ignorieren (zumindest findet keine für mich sichtbare Kommunikation statt). Ich habe zuerst Butch auf der Pflegestelle abgeholt, bin mit ihm zum Auto und habe dort Cody rausgeholt. Sie haben sich nichtmal beschnuppert. Waren dann ca. 1 Stunde gemeinsam laufen. Es gab keine Probleme, aber auch eben keine wirklichen gemeinsamen Unternehmungen. Ich kenne vor allem meinen Hund gar nicht so. Der geht eigentlich immer bei anderen schnüffeln und auch spielen. Nur bei Butch nicht. Könnt ihr euch das erklären? Und denkt ihr, dass ich ihn dann überhaupt nehmen soll? Eigentlich will ich ihn nämlich auf jeden Fall!
    Achja, beide sind kastrierte Rüden.

    Liebe Grüße,
    Laura

  • Auch Ignorieren ist Kommunikation :D Das kann sich aber im Laufe der Zeit noch ändern.
    Wenn du den Butch allerdings unbedingt haben willst, wäre das für mich kein Grund ihn nicht zu nehmen.
    Schließlich weiß man vorher ja nie, wie die beiden miteinander zurecht kommen.
    Außerdem ist Ignoranz ja an sich kein schlechtes Zeichen.

  • Benji und Jack ignorieren sich auch... oder sagen wir es so - Benji der Opa igoriert Jack und Jack will immer zu ihm. Sie leben sehr gut miteinander und sie vermissen sich auch, wenn einer nicht da ist, aber sie spielen nicht, sie kuscheln selten... ich kann gut damit leben, aber das ist die Frage, ob das jeder kann... ich habe schon von einigen gehört, dass sie keine zwei Hunde wie unsere möchten, für mich ist das absolut in Ordnung...

  • Naja,
    also die Motivation ist natürlich, dass ich einen gerne noch einen hätte, um die Freude am Hund doppelt genießen zu können. Aber es soll auch ein Kumpel für Cody sein, ein Weggefährte, ein Kamerad. Weiß nur nicht, ob ich ihm das bieten kann, wenn beide sich ignorieren.

    Grüße,
    Laura

  • Hallo Laura,

    das Ignorieren steht jetzt zu Beginn und im Freilauf.
    Wie sich die beiden in der Wohnung verhalten, kann ganz anders aussehen.
    Du kommst ums Ausprobieren wohl nicht herum, wenn du beide haben willst.

    LG, Friederike

  • Hallo nochmal,

    also ich hatte Butch schon über ein Wochenende bei mir. Auch in Codys Revier haben sie sich - nach anfänglichem Aufreiten von Cody - die 2 1/2 Tage gut verstanden. Aber auch dort eben ignoriert und nebeneinander her gelebt.
    Ich weiß eben nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll!

    Liebe Grüße,
    laura

  • Huhu,

    geh doch einfach noch einige Male mit beiden zusammen los.
    Ich würde dabei nach und nach eige ganz vorsichtige Tests machen: wie reagiert der eine, wenn der andere einen Keks bekommt, und umgekehrt, können beide entspannt nahe zusammen an der Leine laufen. Wie reagieren sie, wenn sie einen anderen hund treffen.

    Das sie sich jetzt ignorieren, sagt nicht wirklich was aus. Es kann Ruhe vor einem fiesen Sturm sein, oder die beiden sind sich von Anfang an so einig, dass man gar nicht lange "diskutieren" muß. Dann kann daraus auch eine tolle Freundschaft werden - Crispel spielt beim ersten Mal treffen nur in Ausnahmefällen gleich mit dem anderen Hund. Meist läuft er bei Spaziergängen mit "Neuen" ganz weit vor weg, oder ziemlich weit hinterher und guckt sich die Nase aus der Entfernung an, läßt sich angucken und ist dabei meistens ziemlich "ignorant" und irgendwann fordert er dann zum Spielen auf - oder läßt sich auffordern...

  • Hallo Shoppy,

    also die meisten deiner vorgeschlagenen Tests hab´ ich schon ausprobiert. Die beiden sind absolut nicht!!! futterneidisch. Ich kann beiden parallel, nacheinander, manchmal auch nur dem einen einen Keks geben und sie sind total brav.
    Sie können auch dicht beieinander laufen - tun das aber selten. Butch ist eher voraus, Cody hinter mir. Bei anderen Hunden ist es etwas problematisch (siehe meinen Thread zur Leinenführigkeit), da dann beide den anderen angiften. haben aber auch schon Begegnungen gehabt, bei denen alles glatt lief - z.B. mit einer Pudelhündin.
    Das mit deiner Aussage "Ruhe vor dem Sturm" mach tmir jetzt aber doch etwas Angst. Nicht, dass ich dann mal von der Arbeit komme (habe jetzt aber erstmal 6 Wochen Ferien) und die beiden haben sich wüst gebissen :hilfe:

    lg,
    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!