Frage wegen Bardinos

  • Hallo ihr lieben Forumsmitglieder!


    Ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit und bin sehr begeistert..


    Ich beschäftuige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir, sobald ich ausgezogen bin und eine eigene Wohnung habe, einen Hund zuzulegen.. (dann aber auch erst im nächsten Sommer, wenn ich als Studentin 3 Monate wirklich rund um die Uhr Zeit für den Hund haben werde..)


    Im Moment denke ich dass es ein Hund aus dem Auslandstierschutz sein wird, und bei meiner Suche im Internet bin ich auf die wunderschönen Bardinos gestoßen.. Als ich mich dann ein bisschen über die Rasse informiert habe (wirklich viel habe ich ohnehin nicht gefunden) habe ich gelesen dass sie für den Hundeanfänger nicht zu empfehlen sind.. Meine Familie hatte zwar bis ich 12 Jahre alt war einen Hund, ich würde mich aber trotzdem als Anfängerin bezeichnen, da ich von den grundlegenden Sachen wie Erziehung, etc, so gut wie gar nichts mitbekommen habe..


    Nun zu meiner Frage: was macht diese Hunde denn so ungeeignet für Anfänger? Sind sie als Hütehunde besonders stur, oder eigensinnig? Oder ist das wegen der Größe so? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!


    mit freundlichen Grüßen aus Wien,


    Tanja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage wegen Bardinos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Tanja, willkommen im DF :D


      Ich habe einen Greyhound-Bardino-Mix. Vom Fell her ein Bardino, die Statur mehr vom Grey und der Wachinstinkt ist auch vom Grey ;)


      Bei den Bardinos ist es so wie mit allen HSH oder auch Hütehunden. Viele sagen, daß ein Anfänger so einen Hund nicht holen sollte, weil die Wesenszüge sehr ausgeprägt sein können und ein Anfänger damit überfordert wäre. Hm, tja, hätte wäre wenn.
      Wenn Du Dir einen Bardino holst, dann ist das ja kein offizieller Rassehund in Deutschland. Es ist eine sehr interessante Mixtur. Würdest Du Dir einen Welpen oder einen älteren Hund holen wollen??


      Ich würde Dir zu einem älteren Hund so 1-2 Jahre raten, den Du bereits in Deutschland in einer Pflegestelle besuchen kannst und ihn so auch kennenlernen kannst. Die können Dir dann auch gut helfen, weil sie den Hund schon besser kennen.

    • dankeschön für die antworten!


      Ich bin zwar aus Österreich, aber ich nehme an dass wir hier auch so Pflegestellen, etc haben werden.. Eigentlich wollte ich mir aber lieber einen Welpen holen, bei dem man die Prägungsphase noch gut ausnützen kann und von dem ich dann sicher bin dass ich ihn so gut wie möglich sozialisiert habe, und keinen älteren Hund der schon lange auf der Straße lebt, der vielleicht schon eine schlimme Vergangenheit hinter sich hat und mit dem ich dann vielleicht überfordert wäre..


      Und eigentlich ist das alles sowieso noch Zukunftsmusik, ich habe mir nur gedacht ich informiere mich rechtzeitig.. Also eigentlich wollte ich nur wissen ob ich den Bardino an sich wirklich komplett für mich ausschließen muss, selbst wenn ich mich gut vorbereite und informiere, mit ihm in die Hundeschule geh und bei der Erziehung konsequent bin..


      Das fände ich zwar schade, weil die ganze restliche Rassebeschreibung einfach toll klingt und ich diese Hunde wunderschön finde, aber ich will auch keinen Hund mit dem ich von vornherein nicht klarkommen kann.. Und ich denke so ein Hund hätte mich auch nicht gern als Frauchen..


      Alles Liebe!

    • Hallo,


      wir hatten bisher einen Bardino mix. Als wir Ihn bekamen war er ca. 6 Jahre alt. Ich kann keine repräsentative Aussage treffen, aber unser war ein absolutes Gedicht. Freundlich, souverän im Umgang mit anderen Hunden, hörte gut und war ein Schmusebär. Nach seinem Unfalltod kam für uns nur noch ein Bardino/Bardinomix in Betracht, welcher am Freitag bei uns ankommt.
      Anfänglich versuchte er hin und wieder das Kommando zu übernehmen. Und das mag der Grund sein, das ihm nachgesagt wird, Hundeerfahrung ist von Nöten. Aber wenn man ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen hat sollte es m.E. kaum Probleme geben.


      Axso hier noch ein Link : http://www.der-gebrauchte-hund.de/bardino_check.htm

    • Hallo,


      zum Wesen der Bardinos kann ich dir leider Mangels Erfahrung wenig sagen.


      Jedoch habe ich gelesen, dass nur sehr, sehr wenige der gestromten Mischlinge aus dem Ausland wirkich Bardinos oder deren Mixe sind, da die Rasse selbst dort sehr selten ist. Meist sind es Boxer oder Stafford Mischlinge. Wenn du also unbedingt einen Bardino möchtest, musst du sehr genau hinschauen und gründlich nachfragen wegen seinem Wesen. Wenn es auch ein "Bardinoähnlicher" Hund sein darf, dann reicht es natürlich, wenn du dich informierst, ob er charakterlich zu dir passt und weniger, ob er auch ja stur und wachsam ist ;-)


      Liebe Grüße
      Cory mit Thibor aus Spanien

    • Ich denke mal, Du denkst auch daran wenn er größer wird ihn während den Gassigehen schlecht halten zu können...naja mit anderen großen Hunden kann Dir das auch passieren.


      Tja ich hab nen labimix wo auch ein Bardino drin ist aber meiner ist vom Charakter her eher Labbi...ja Sturheit aber das ist bei Labis und Bardino ähnlich...eines ist vielleicht ähnlich wie beim Bardino...aber komischerweise nur ab den Abendstunden, da wird meiner zum absoluten Wachhund und superaufmerksam...kann aber auch meine Einbildung sein.


      Ich hab meine von Fuerteventura...da gibt es viele solcher Mixe und "echte" Bardinos
      Also die "echten" sind glaube ich auch gar net sooo riesen groß.


      Grüße
      Susanne

    • Hallo Du!


      Also ich finde noch wichtig zu erwähnen, dass es am Ende immer wieder das andere Ende der Leine ist, das zählt.
      Sehr gut, dass Du Dich hier informierst. Einen Hund nach rein optischen Kriterien auszuwählen finde ich nicht so gut, aber Du hast hier ja zwei sehr gute Seiten empfohlen bekommen, durch die du mal stöbern kannst.
      Meiner Erfahrung nach sind Bardinos bzw. deren Mischlinge oft sehr wachsam und haben Schutztrieb, da muss man aufpassen, dass es in geregelten Bahnen bleibt. Außerdem sind sie noch dazu Hütehunde, brauchen also Beschäftigung und Auslauf, allerdings nicht nur jeden Tag eine halbe Stunde am Fahrrad sondern "Abenteuerspaziergänge".
      Was könntest Du Dir denn vorstellen, würdest Du in eine Hundeschule gehen, was für Sportarten würden Dir gefallen?
      Was sind so die grundsätzlichen Ideen, Vorstellungen, die Du von einem Hund hast? Was muß er unbedingt können, was sollte er auf keinen Fall tun?


      Wenn Du dabei ehrlich zu Dir selbst bist, findest Du auch Deinen Traumhund :smile:
      (übrigens gibts viiiiiele Bardinomixe bei http://www.tierhilfe-fuerteventura.de/ bis vor kurzem noch meine "Traumhündin"...*seufz*)


      LG

    • Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja auch (wenn die Zeit gekommen ist) Kontakt zur jeweiligen Orga zb. die Tierhilfe Fuerteventura aufnehmen und um Rat fragen...Die Leute dieser Organisation sind meiner Meinung sehr kompetent.


      Ich war mir damals nicht sicher welcher Hund als Erstbesitzer zu mir passen würde, sie rieten mir zu einer Hündin, die eher ruhig,sich schnell unterordnet und nicht zu ängstlich ist...also eigentlich perfekt für einen Anfänger...ja und dieser Hund ist seit einem halben Jahr bei uns...sie hatten mit ihrerCharakterbeschreibung recht...obwohl es mir schwer erscheint so viele Hunde in einer Orga nach Charakter "sortieren" zu können.


      Was auch für Dich in Betracht kommt: einen Bardino oder dessen Mix diekt von einer Pflegefamilie zu Dir zu nehmen...die können Dir dann genaueres über Deinen zukünftigen Hund sagen...und oft ist der Hund dann schon "vorgebildet"...also stubenrein,Komandos und dergleichen.Das ist dann noch ein Pluspunkt dazu.


      Susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!