Hündin flippt total aus beim Anblick anderer Hunde

• Hallo,
    meine Hündin (1 1/4 Jahre) ist ein sehr verträgliches und verspieltes Modell. Wenn wir in der Hundeschule sind, kann ich sie ohne Probleme dicht neben anderen Hunden ablegen und weggehen. Dort sind andere Hunde total uninteressant. Doch wenn wir spazieren sind, und ein anderer Hund kommt auf uns zu ist das sonst gute Benehmen wie weggeblasen. Es wird an der Leine gezogen, hochgesprungen und vor meinen Füßen getänzelt. Ablenkungsversuche mit z. B. Lieblingsspielzeug, Leckerlis usw. sind erfolglos. Ist mein Hund wirklich nur sehr verspielt und das verwächst sich im alter (behaupten zumindest viele) oder ist das ein anhaltendes Problem das man nicht nur aussitzen muss? :hilfe:

• Wie ist denn sonst der Gehorsam draußen?

Hört sich ein bisschen nach dem Hundeschulen-Gehorsam an, der auch in der Hundeschule super funktioniert, nur dann in der realen Welt eher... abstinkt. :D

Gibt es ganz oft in der Form.

• von weitem immer bissl schlecht zu beurteilen... :???:

kenne mich leider auch mit berner-sennen nicht sooo aus..

ist es denn eher so eine "freudige erregung" oder stellt sie den kamm??macht sie das bei allen hunden? nur bei unbekannten???

erzähl mal bissl

• Hab se jetzt genau vor einem Jahr von nem Hobbyzüchter geholt. Ist eine Bernersennen-Hovawart Kreuzung. Und wie se noch jünger war, war se zwar auch an anderen Hunden interessiert ist aber immer anständig bei Fuß gelaufen hat noch net solche Aufstände gemacht. Da sie noch nie den anderen Hund angebellt, geknurrt hat und auch noch nie Nackenhaare aufgestellt hat stufe ich das schon als "freudige Erregung" ein.
    Ist auch völlig egal ob wir den Hund kennen oder nicht. Draußen hört sie recht gut. Läuft aber an der Schleppleine da wir am Wald wohnen und fast täglich Hasen oder ähnliches treffen...

• Zitat

Hallo,
    meine Hündin (1 1/4 Jahre) ist ein sehr verträgliches und verspieltes Modell. Wenn wir in der Hundeschule sind, kann ich sie ohne Probleme dicht neben anderen Hunden ablegen und weggehen. Dort sind andere Hunde total uninteressant. Doch wenn wir spazieren sind, und ein anderer Hund kommt auf uns zu ist das sonst gute Benehmen wie weggeblasen. Es wird an der Leine gezogen, hochgesprungen und vor meinen Füßen getänzelt. Ablenkungsversuche mit z. B. Lieblingsspielzeug, Leckerlis usw. sind erfolglos. Ist mein Hund wirklich nur sehr verspielt und das verwächst sich im alter (behaupten zumindest viele) oder ist das ein anhaltendes Problem das man nicht nur aussitzen muss? :hilfe:

ja das problem hab ich mit meiner kleinen auch, die dreht total ab wenn andere hunde kommen, da kann ich mich auf den kopf stellen, die reagiert auf nix

• Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. Haben wir mit unserem 14 Monate alten Rüden auch.

Es ist kaum ein Handeln möglich, da er sich wie Bolle freut.

Was machst Du, um das Verhalten zu unterbinden?

Ich versuche ihn, ins SITZ zu bringen (auf keinen Fall ins PLATZ, weil ich festgestellt habe, dass das so eine Art Anpirschposition ist) Klappt manchmal relativ gut, aber eben nur manchmal. Bin auch oft schon total gestresst, weil 53 kg nicht so ohne Weiteres zu halten sind. :lol:
    Leckerchen, Ablenkung etc. funktioniert bei mir auch nicht. :( :

Vielleicht hat hier ja noch jemand mehr Tipps?

• Zitat

... ist das sonst gute Benehmen wie weggeblasen. Es wird an der Leine gezogen, hochgesprungen und vor meinen Füßen getänzelt. Ablenkungsversuche ...

Du schreibst den Grund doch schon selber, sie benimmt sich völlig daneben !

Warum willst du sie mit irgendeinem SchnickSchnack von ihrem unerzogenen Verhalten ablenken ? Warum läßt du dir von deinem Hund so ein Gehampel bieten ? Sag ihr doch deutlich, daß sie sich gesittet benehmen soll. Sie beweist ja regelmäßig auf dem HuPla, daß sie es kann.

Ist die Trainerin nicht in der Lage, dir zu helfen ??

Gruß, staffy

• Wie sagst du deinem Hund, daß er nicht auf die Couch soll, daß er nicht aus dem Auto springen darf, daß er das Schnitzel auf der Küchenzeile nicht essen darf und daß er keine anderen Spaziergänger anspringt !!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!