wie lange 5min/Monate beachten?

  • Hallo,

    wie lange sollte man auf die 5min/Monat beim Laufen achten? Mit einem gesunden 1 jährigen Hund kann ich doch wahrscheinlich schon unbedenklich stundenlang durch die Gegend streifen? Ab wann ist das nicht mehr so eng zu sehen? (habe einen jetzt 5 Monate alten Labrador)

  • Pauschal kann man das wohl nicht sagen.
    Wenn du merkst, dass dein Hund nicht überfordert ist bzw er von den 25 Minuten absolut nicht ausgelastet ist (vermute ich in dem Alter eher), kannst du die Länger langsam steigern.

  • Lieber weniger als mehr! Vor allem im ersten Jahr, dein Hund wird es dir mit gesunden Gelenken danken!!
    Schau dass dein Hund im ersten Jahr nicht zu oft irgendwo runterspringt und vermeide Ballspiele wo er immer sehr abrupt bremst. Das geht alles stark auf die Ellbogengelenke. Und mit einem einjährigen Hund stundenlang zu laufen ist sicher nicht optimal.
    Aber du musst halt auch deinen Hund gut beobachten. Wenn du siehst dass er langsam ermüdet - Pause machen.

  • Muss dir ehrlich sagen, ich hab diese 5min/Monat "Regel" nicht wirklich beachtet, denn wenn Sam (Retriever) mit 5 Monaten nur 25 Minuten lange Spaziergänge gemacht hätte, wär der mir total durchgedreht.

    Ich bin einfach los mit Sam, habe immer drauf geachtet ob er Anzeichen von Müdigkeit zeigt und wenn ja sind wir nach Hause.
    Mal waren wir 30 Minuten unterwegs, mal über eine Stunde.

    Da man seinen Hund ja auch nicht täglich stundenlang mit Denkspielen auslasten kann, fahren wir öfters mit Sam an einen See und lassen ihn schwimmen. Macht müde, baut die Muskulatur auf und ist gelenkschonend.

    Liebe Grüsse,
    Lynn

  • müde wird sie, glaub ich, erst nach mehreren stunden :D
    aber ich hab immer gelesen, darum soll es nicht gehen, weil der hund zwar kann, aber wegen der gelenke nicht soll.
    ich hab bisher darauf geachtet, dass wir nicht länger als nach der regel am stück laufen. angekommen auf einer wiese gibt es aber dann auch mind. eine stunde kämpfen, knabbern, schnuppern etc.
    aber ich sehne mich schon nach langen waldspaziergängen..

  • wenn du die gelenke in der jugend schonst, kannst du dafür mit ihm bis ins hohe alter die langen spaziergänge genießen ... von daher würde ich jetzt lieber noch etwas warten, du hast letztendlich mehr davon.
    erst heute kam mir wieder ein 6-jähriger goldie mit total kaputter schulter entgegen. aber der besitzer spielte trotzdem munter stöckchen zerren und werfen :kopfwand:
    und gerade labis und goldies sid nun mal durch falsche zuchtziele arg verschandelt worden (meine meinung) - da wäre ich dann besonders vorsichtig. du beißt dir doch später nur in den hintern, wenn du es für ihn hättest schonender angehen können, oder??


    die regel fällt in meinen augen erst dann aus, wenn der hund und vor allem die gelenke ausgwachsen sind, das dürfte beim labi erst nach 1,5 jahren sein ...
    zum vergleich, ich sollte mit meinem zwergpinscher auch erst stundenlang raus/joggen/etc als er ein gutes jahr alt war, dabei war er schon mit 8monaten von der höhe her ausgewachsen, ist dann nur noch von der statur her ein bisschen breiter geworden.

  • keine frage, ich schone, so lange es nötig ist. wollte mich nur erkundigen, bis wann man auf die regel achten sollte, weil ich in meinem umfeld nur hunde kenne, die in dem alter schon viel länger spazieren, rad fahren...

  • Zitat

    keine frage, ich schone, so lange es nötig ist. wollte mich nur erkundigen, bis wann man auf die regel achten sollte, weil ich in meinem umfeld nur hunde kenne, die in dem alter schon viel länger spazieren, rad fahren...


    ich wollte dich auch auf keinen fall angreifen, aber mit nem 5-monate alten hund radfahren ist wirklich der absolute wahnsinn!!
    radfahren wirklich frühestens mit 1,5 jahren!!
    über ne stunde gemütliches gehen ohne leine sollte ab nem jahr in ordnung sein.
    du merkst es ja, wenn sich dein hund nicht nur in der größe, sondern auch von der statur her nicht mehr verändert. dann kannst du radfahren und joggen langsam aufbauen.

  • hallo

    also radfahren ist natürlich ein tabu mit 5 monaten.
    ich habe ja 2 hunde einen labrador der 5 wird und einen mischlingshündin die 14 wochen alt ist.
    mit dem labi habe ich nach absprache mit TA mit 8 monaten angefangen radzufahren langsam und nur maximal 10 minuten. dies habe ich pro monat um 5 manchmal auch 10 minuten gesteigert so das er mit 2 jahren 2 stunden fahren konnte .
    zum spazieren gehen ich gehe jetzt mit beiden eine 30 minuten dies 1 mal am tag dazu können beide hunde den ganzen tag rein raus und im garten rumtollen. mit dem grossen fahre ich früh morgens mit dem rad aber nicht mehr 2 stunden sondern 1 stunde.jetzt ist meine hündin 14 wochen und ich steiger ab jetzt das auf 5 minuten langsames gehen mit pause . ich habe noch das glück das wenn ich merke sie ist müde sie tragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!