Welpe wird von Anderen gerufen
-
-
Ich hatte schon einige Male das Problem, dass ich meinen Welpen, der neugierig auf die Nachbarstochter und deren Freundin (?) zulief, zurückrufen wollte und das Mädchen hatte nichts Besseres zu tun, als den Kleinen ihrerseits zu rufen. Mit ihr darüber zu diskutieren, dass das keine gute Idee ist, ist etwas schwierig, wenn man Angst hat, dass der Welpe inzwischen das Weite sucht (eine Andeutung hat sie nicht verstanden). Ich habe ja nichts dagegen, wenn sie den Hund streichelt, aber so zu tun, als wäre es beinahe ihrer, das geht mir zu weit. (Die Mutter hatte sogar mal gemeint, da hätten wir ja was Tolles für die S. angeschafft - so als hätten wir den Wauzi geholt, damit ihre Tochter was zum Spielen hat!). Oder eine Frau kommt mit ihrem Kind auf uns zu und fordert das Kind auf, meinen Hund zu streicheln (ohne mich zu fragen). Passieren euch solche Dinge auch? Und wie stelle ich das ab ohne die gute Nachbarschaft zu gefährden oder unhöflich zu werden? Und wie bringe ich Welpi bei, nicht zu jedem hinzulaufen (ohne O.k. von mir)?
LG, sihra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe wird von Anderen gerufen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wäre es mit Welpen anleinen? Dann kann er nirgendwo mehr hinlaufen und die Leinenführigkeit wird auch trainiert.
LG Eva
-
ich bin mit dreien unterwegs...uns guckt eh jeder an^^.....
Bin froh, wenn gefragt wird, und sage das auch....ansonsten sag ich wenn jmd unangemeldet ankommt, meinen Hunden pfui...sodass sie abhauen...bei doofen Kommentaren sag ich erst fragen....das ist es ok.
Wobei viele Kinder von oben auf den Kopf greifen....
Ein Bellen auf Ruf ist auch hilfreich.
Wie alt ist das Nachbarkind?
Sprich klar und deutlich mit der Mutter das das DEIN Welpe ist und du übst. Mach dem Mädchen das auch klar.
-
Grad am Anfang hilft in der Nachbarschaft der Hinweis der Hund hätte sich eine ansteckende Hautkrankheit zugezogen. Am besten kommt der übrigens auch NACH dem Anfassen des Hundes. Ich hab mir den Spass gemacht und den Leuten gesagt das die nach 24 h erst ausbricht und die schleunigst zum Arzt müssen wenn dann was passiert.
Andernfalls hilft es auch das Kind zu betatschen, sowie die Mama. Ich hab immer alle gleich geherzt, ihnen in die Augen gelangt und auf den Kopf getätschelt. Und wenn die gefragt haben warum meinte ich, wenn sie meinen das dies meinem Hund gut tut scheint es ja richtig angenehm zu sein. - By the way ich hasse das betatschen von Menschen generell. Aber das hat geholfen.
Es gab nur eine Situation da habe ich einen Menschen so dermassen zur Sau gemacht. Und zwar als ich "Vor dem Geschäft liegenbleiben" üben wollte und der meinte er müsse vor dem Bäcker meinen Hund ableinen und mitnehmen um ihn zum Tierheim zu bringen. Das hat auch gesessen glaube ich. ^^' Aber das wiederrum bringt eher Ärger.
Edit: ach der Hund ist generell unangeleint? Oder kommt das nur vor weils ja der Nachbar ist, also vor dem Haus, im Garten, etc. pp.?

-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Situation nur im Wohngebiet entsteht.
Den Welpen würde ich, wie meine Vorschreiberin schon vorschlug, anleinen.
Sei froh, dass die Nachbarschft freundlich auf den Welpi reagiert.
Die Äußerungen der Mutter würde ich nicht sooo ernst nehmen - vielleicht war es nur ein Ausdruck von Freude.
Dein Welpe wird schon bald wissen, wo er hingehört.Gruß
Leo -
-
Das darf aber kein grund sein, den Hund immer an der leine dort zu führen.
-
Zitat
Das darf aber kein grund sein, den Hund immer an der leine dort zu führen.
Das nicht, aber solange er noch süß und klein ist und noch nicht so gut hört ist das auf jeden Fall schon mal besser.
-
Da es Dein Hund ist, trägst Du auch die Verantwortung für ihn. Wenn Du nicht möchtest, dass er anderswo hinläuft, leine ihn an und trainiere mit ihm, dass er sich (später unangeleint) nur noch auf Dein Kommando irgendwo hinbewegt.
Wenn eine Mutter ihr Kind auf meinen Hund "hetzt"
, schaue ich sie sehr ernst an und sage ganz ruhig: "Das würde ich nicht tun." Sie reißt dann mit ziemlicher Sicherheit sofort ihr Kind an sich und fragt: "Wieso, beißt der?" Ich verneine und beende meine erzieherische Maßnahme
, indem ich Kind und Mutter dies und das zu Hundebegegnungen sage und das Kind meinem Hund ein Leckerchen geben darf. Dann haben alle was gelernt - das Kind, wie man sich einem Hund nähert, die Mutter, in Zukunft vorsichtiger zu sein und ich einmal mehr, ruhig zu bleiben :ohm: !Viel Erfolg
Wauzihund -
Nein, deswegen nicht anleinen, sondern damit er in diesen Situationen nicht unkontrolliert das Weite sucht, was die TE befürchtete...
-
Ja, das ist uns auch passiert, wie du es nennst.
Da 3 Hunde natürlich 3 mal!

Nur sahen wir darin kein Problem oder deuteten jede Aussage als "Eigentumskonflickt".

Viele finden Welpen nun mal süüßßßß und der positive Nebenefekt ist, das er viele Menschen, Kinder u.s.w. kennen lernt was ja auch wichtig ist.
Wenn du dir unsicher bist leine den Welpi an und gehe weiter, wenn du meinst es ist genug.
Siehe es ein wenig gelassener. Die Welpenzeit ist schnell herum und dann möchte kaum jemand mehr deinen Hund streicheln, also genieße die Aufmerksamkeit und das Kennenlernen für den Kleinen.
Auch wir ertappen uns immer wieder dabei, Welpen zu locken obwohl sie gerufen werden.
Ein "No Go", aber die sind doch alle so ssüüüüßßßßßßß !

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!